Verbrauch 120d Stadt
Hey Leute,
ich hab meinen 120d lci1 schon seit fast nem Monat...
Ich muss sagen irgendwie verbraucht mir das Auto merkwürdig viel, also fahren tu ich meistens in der Stadt (zurzeit) aber auch wenn ich zur Arbeit fahre wo ich fast keinen Verkehr auf der Straße habe sind die Werte mir merkwürdig hoch.
Meistens zeigt der Bordcomputer ca. 8-8,5 litern an obwohl ich wirklich sanft fahre und nicht stark beschleunige.
Wenn zur Arbeit fahre wirklich ohne viel Verkehr sind es dann im Bordcomputer irgendwas mit 7,x
Sind die Werte nicht sehr hoch für einen 120d ?
Mein alter golf 5 Benziner hat aufm weg zur Arbeit nichtmal soviel gebraucht.
Wegen Corona fahre ich zurzeit auch keine längeren Autobahn Strecken mehr
48 Antworten
@pcmanmikail, ist Dein 120d Automatik.?
Falls Schalter dann las es sein, in der Stadt in den 4. zu gehen.
mit dem 3. eigentlich erst ab 38kmh Tacho
der verbrauch entsteht natürlich dann im 1.-und-2.-Gang, was du nur dürch vorausschauende Fahrweise minimieren kanst.
Auch sonst verbraucht er mehr wenn Du unter 1600Umi Leistung verlangst ( da bei 1700 besser ).
Auch muss ich Dir dazu sagen viele sind da andrer meinug und qelen Ihn unter 1700Umin.
Besonders bei Gebirgiger-Landstrasse verbraucht er dann deutlich mehr. Frühes hochschalten ist da nix.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 11. Januar 2021 um 20:52:03 Uhr:
Spritmonitor meldet für den 120d mit 184 bis 190 PS und Schaltgetriebe einen Durchschnitt von 5,90 l/100 km.
Wenn Du nun sagst, dass Dein BMW mehr verbraucht als ein alter Golf V Benziner, dann ist wohl was kaputt.
Vorausgesetzt, Du hast den Verbrauch korrekt gemessen.
Spritmonitor ist zwar eine gute sache, doch direckte Rückschlüsse ergeben sich meist nur wenn man die
Fahrweise, Strecken und alles was dazugehört kennt. TE geht hier z.B von Stadt aus und wie hart der Stadtverkehr ist kann ja auch noch 2Liter ausmachen .
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 18. Januar 2021 um 16:49:32 Uhr:
Quatsch. Als Schalter kann man den Wagen problemlos im vierten Gang in der Stadt fahren.
Wie ich weiss giebt es viele die Deiner Meinung sind und manche fahren auch mal ein 120d mit
frühem hochschalen wie es so sparsam auch vom ADAC propagiert wird.
...und wie oft fährst Du einen 120d ?
Meine Meinug ist zumindest aus knap 100.000km praxis bezogener fahrweise, auf einen 120d bezogen
und selbstverständlich kann man den 120d ohne Probleme im 4.Gang bei 50kmh Fahren, doch darum ging es mir nicht.
Ähnliche Themen
Bin den 120d n47 als Schalter knapp 90tkm gefahren. Bei 50km/h im dritten Gang über längere Strecken fallen einem die Ohren ab
Ich bin 200.000 Kilometer einen 190-PS-Diesel gefahren und das mit einem erstklassigen Verbrauch.
Und wissenschaftlich ist auch klar, dass weniger Drehzahl weniger Verbrauch bedeutet. Glaube du gerne, dass du die Wissenschaft überlisten kannst.
Na dann schalte doch gleich bei 1000 weiter wenn das so ist.
Nix4ungut es ist OK wenn wir da unterschiedlicher meinung sind.
Zitat:
@1er_3ver schrieb am 18. Januar 2021 um 17:09:35 Uhr:
Bin den 120d n47 als Schalter knapp 90tkm gefahren. Bei 50km/h im dritten Gang über längere Strecken fallen einem die Ohren ab
Na so laut isser ja nicht , natürlich giebt es auch manschmal längerre Strecken die man sehr sparsam im 4.Gang fährt. Allerdings selten in der Stadt.
Viele Leute sind zu faul zum Schalten und rödeln im Zweiten durch die Stadt, wundern sich aber, dass sie nicht mal ansatzweise in die Nähe des Normverbrauchs kommen.
Bemerke ich oft, wenn ich mal beifahre. Wo ich schon lange den Fünften eingelegt hätte, sind die noch immer im Dritten.
Müsste mal jemand ausrechnen, wie viele Millionen Tonnen Sprit auf diese Weise sinnlos durch den Auspuff geblasen werden.
Zitat:
@ElektroBenzin schrieb am 18. Januar 2021 um 17:15:43 Uhr:
Na dann schalte doch gleich bei 1000 weiter wenn das so ist.Nix4ungut es ist OK wenn wir da unterschiedlicher meinung sind.
Das Automatikgetriebe hält die drehmomentstarken Motoren auch bei 900-1100 Umdrehungen.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 18. Januar 2021 um 17:32:41 Uhr:
Viele Leute sind zu faul zum Schalten und rödeln im Zweiten durch die Stadt, wundern sich aber, dass sie nicht mal ansatzweise in die Nähe des Normverbrauchs kommen.
Bemerke ich oft, wenn ich mal beifahre. Wo ich schon lange den Fünften eingelegt hätte, sind die noch immer im Dritten.
Müsste mal jemand ausrechnen, wie viele Millionen Tonnen Sprit auf diese Weise sinnlos durch den Auspuff geblasen werden.
Kann diese Aussage auch wenn sie noch so richtig ist in die passende Forum Rubrik verschoben werden?
TE wollte hier etwas spezifisches zum 120d wissen
Zitat:
@ElektroBenzin schrieb am 18. Januar 2021 um 16:43:53 Uhr:
@pcmanmikail, ist Dein 120d Automatik.?
Falls Schalter dann las es sein, in der Stadt in den 4. zu gehen.
mit dem 3. eigentlich erst ab 38kmh Tachoder verbrauch entsteht natürlich dann im 1.-und-2.-Gang, was du nur dürch vorausschauende Fahrweise minimieren kanst.
Auch sonst verbraucht er mehr wenn Du unter 1600Umi Leistung verlangst ( da bei 1700 besser ).
So ein Quatsch! In mehrfacher Hinsicht!
1) Kann man problemlos mit dem 120d im 4. Gang in der Stadt fahren
2) Der Spritverbrauch hängt davon ab, wieviel Gas du gibst und wie hoch die Drehzahl ist. Kurz Gasgeben bei mehr Drehzahl kann mehr Sinn machen, als lange Vollgas bei niedriger Drehzahl, aber beim Laufenlassen und leichten Gasgeben ist weniger Drehzahl sparsamer!
Zitat:
@ElektroBenzin schrieb am 18. Januar 2021 um 17:15:43 Uhr:
Na dann schalte doch gleich bei 1000 weiter wenn das so ist.Nix4ungut es ist OK wenn wir da unterschiedlicher meinung sind.
Fakten sind Fakten und keine Meinung. Wenn du eine faktenfremde Meinung vertrittst, dann mag das deine Meinung sein, aber es ist und bleibt Unsinn.
So wie Du da rein schreibst sieht es mir aus, das Du mich auch anders verstehen willst.
So das Du wider "Quatsch" oder Unsin sagen kannst.
Du darfst natürlich Deine, in aller hinsicht richtige, Fachmeinung nutzen, für was Du willst.
Der TE scheint hier eh nicht mehr da zu sein, weswegen ich mich jezt auch verabschiede.