Verbrauch 1,9 tdi - zu hoch?

Audi A3 8P

Hi,

mein 1,9 tdi braucht, meiner Meinung, etwas viel!

Bei Tempo ca. 150 (160-170 nach Tacho) nach GPS, oder auch mal bisserl mehr, konstant, komme ich auf 7,5 Liter auf 100 km mit den Standard Ambition Felgen und Pirelli Pezero-Bereifung!

Ich muss sagen, dass das angesichts der Geschwindigkeit von nur max. 160 km/h sehr viel ist...

Grüße
Hugo

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PrinceBM

was verbraucht ihr alle den so (1.9 TDI) wenn ihr Konstant 100km/h fährt (6Gang) (Momentanverbrauch)

ich 6,6Liter Laut Fis bei Momentanverbrauch und ihr?

Hi @ PrinceBM

also, ich nenne mein eigen einen 2,0 TDI - 103 KW ohne DPF und ohne GRA.

Bei 100 km/h im 6ten Gang hat der Motor ca. 1800 U/min. Ich kontrolliere das morgen noch mal, ich habe das jetzt nicht so genau im Kopf. Da zeigt mein FIS dann aber definitiv keine 6,6 L/100 km an. Da hast Du Dich wahrscheinlich "verguggt" oder Du hattest 'ne leichte Steigung.

Ich bin da so bei 4,5 l/100 km. Da kann man dann aber locker noch 0,3-0,5 l dazutun weil das FIS ziemlich ungenau ist. Irgendwann werde ich das mal umstellen.

Also auf 29,5 Monate liegt der Schnitt bei 0,43 l/100 km differenz zwischen FIS und Ausgerechnet. Aber bestimmt ist Deine Getriebübersetzung anders als meine. Ich geb' Dir morgen, iLdT, die genaueren Daten für 100 und 120 km/h.

mfg
alaa

Zitat:

was verbraucht ihr alle den so (1.9 TDI) wenn ihr Konstant 100km/h fährt (6Gang) (Momentanverbrauch)

ich 6,6Liter Laut Fis bei Momentanverbrauch und ihr?

Mich würde interessieren wo du beim 1.9 den 6ten Gang einlegst ?

Also, hier mal ein Update:

100 km/h > ~1800 U/min > ~3,5 - 3,8 l/100 km
120 km/h > ~2200 U/min > ~4,3 - 4,5 l/100 km

mfg
alaa

EDIT: @ WhiteSnake86: Gute Frage, wahrscheinlich bei 60 😁

Also wenn ich bei meinem 1.9 den 6ten bekomm ich höchstens ein aufheulen, weil der 4te da ist.

6ten Gang gibts nur beim 2.0 und ned beim 1.9 !

Ähnliche Themen

Nicht dass ihm jetzt spontan einfällt, dass er ja nen 2.0 TDI hat! 😁😉

Gruß,
Marcel

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

Nicht dass ihm jetzt spontan einfällt, dass er ja nen 2.0 TDI hat! 😁😉

Gruß,
Marcel

lol ich habe 6 gang DSG und einen 1.9 TDI

in den papieren stehts auch so...

echt 4,5liter?

muss ich morgen nochmal gucken...

hier der Beweiß

das ihr so schlecht gebildet seid habe ich nicht erwartet....

Zitat:

hier der Beweiß

das ihr so schlecht gebildet seid habe ich nicht erwartet....

Beweise uns doch erstmal, dass Motor und FIS zu EINEM Auto gehören! 😉

War Spass, ich find´s gut, dass Du uns eines Besseren belehrt hast! 🙂

Gruß,
Marcel

Zitat:

Also, hier mal ein Update:

100 km/h > ~1800 U/min > ~3,5 - 3,8 l/100 km
120 km/h > ~2200 U/min > ~4,3 - 4,5 l/100 km

Welche Genauigkeit unterstellst du dem Momentanverbrauch im FIS?

Bzw. anders gefragt: Sind die von dir genannten Werte deiner Meinung nach für Verbrauchsvergleiche geeignet?

Zitat:

Original geschrieben von WhiteSnake86

Möchte diesen alten Thread wieder aufleben lassen um neue Infos zu bekommen.

Wie unten steht hab ich einen 1.9 TDI DPF, BJ 2006, Ambition mit Klima.
Ich bin jetzt bei dem heißen Wetter ca. 60km Autobahn gefahren, fast nur gerade, wenig Kurven, wenig Hügel.

Hab den Tempomat auf ca. 140 laut Tacho eingestellt und Klima an auf 25 Grad. Außentemp. war ca. 31°.

Durchschnittsverbrauch waren ungefähr 6,2L laut FIS (wobei ich sagen muss dass mein FIS bis jetzt immer genau gerechnet hat, vl. 0,1 Liter unterschied beim nachrechnen)

Ist das ein normaler Verbrauch, bzw. habt ihr auch so eine Verbrauch bei Tempomat 140 ?

Bitte sagt mir nicht wieder was euer 2.0 mit 140 oder 170 bei 140km/h Verbrauche mit 6tem Gang usw. ich hätte da echt gern einen richtigen Vergleich.

Hi WhiteSnake,

fahre ebenfalls einen 1,9 TDI (kein DPF) 3-Türer. Jedoch Atraktion mit Klima uvm...
Ich komme im Sommer auf der Autobahn mit Klima ab 130 km/h auch auf Werte zwischen 5 und 6 Litern. Unter Vollast - also bei Temp 200 oder mehr (lt. Tacho) komm ich auf 12 l lt. FIS. Ohne Klima dann auf 11,5 ca.

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sascha908

Unter Vollast - also bei Temp 200 oder mehr (lt. Tacho) komm ich auf 12 l lt. FIS. Ohne Klima dann auf 11,5 ca.

Gruß Sascha

Da hatte ich heute Morgen, bei 215km/h, ohne Klima einen Durchschnitt von 7,2l. 🙁

LG Nancy

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Zitat:

Unter Vollast - also bei Temp 200 oder mehr (lt. Tacho) komm ich auf 12 l lt. FIS. Ohne Klima dann auf 11,5 ca.

Gruß Sascha

Da hatte ich heute Morgen, bei 215km/h, ohne Klima einen Durchschnitt von 7,2l. 🙁

LG Nancy

Durchschnitt oder aktueller Verbrauch? Ich hab bei "aktuellem Verbrauch" die 11,5 ohne - und ca. 12 mit Klima bei 200 oder mehr km/h lt. Tacho. Kommt ja auch wieder drauf an ob eine kleine Steigung oder ein leichtes Gefälle ist. Bei nem leichten Gefälle komm ich auch auf ca. 6-7 l/100km ... nen richtiger langer Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei um die 5,5 l

frisst meine automatik so viel oder was ist los?
habs nochmal getestet

wenn ich 110 fahre momentanverbrauch 5,6 das ist i.o aber drehzahl ist bei 2100 im 6.gang

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Zitat:

Gruß Sascha

Bei einem Streckenprofil von

- 10 km BAB 215km/h

- 50 km Landstraße 100km/h

könnte der von dir genannte Wert hinkommen.

Habt ihr keinen Physikunterricht genossen?
Es gibt aufschlussreiche Diagramme, die zeigen, wie sich der Verbrauch im Verhältnis zur Geschwindigkeit verhält.
Ein anderes sehenswertes Diagramm: "Geschwindigkeit - (Luft-)Widerstandsleistung"
Einfach mal googeln.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von WhiteSnake86

Möchte diesen alten Thread wieder aufleben lassen um neue Infos zu bekommen.

Wie unten steht hab ich einen 1.9 TDI DPF, BJ 2006, Ambition mit Klima.
Ich bin jetzt bei dem heißen Wetter ca. 60km Autobahn gefahren, fast nur gerade, wenig Kurven, wenig Hügel.

Hab den Tempomat auf ca. 140 laut Tacho eingestellt und Klima an auf 25 Grad. Außentemp. war ca. 31°.

Durchschnittsverbrauch waren ungefähr 6,2L laut FIS (wobei ich sagen muss dass mein FIS bis jetzt immer genau gerechnet hat, vl. 0,1 Liter unterschied beim nachrechnen)

Ist das ein normaler Verbrauch, bzw. habt ihr auch so eine Verbrauch bei Tempomat 140 ?

Bitte sagt mir nicht wieder was euer 2.0 mit 140 oder 170 bei 140km/h Verbrauche mit 6tem Gang usw. ich hätte da echt gern einen richtigen Vergleich.

Hi WhiteSnake,

fahre ebenfalls einen 1,9 TDI (kein DPF) 3-Türer. Jedoch Atraktion mit Klima uvm...
Ich komme im Sommer auf der Autobahn mit Klima ab 130 km/h auch auf Werte zwischen 5 und 6 Litern. Unter Vollast - also bei Temp 200 oder mehr (lt. Tacho) komm ich auf 12 l lt. FIS. Ohne Klima dann auf 11,5 ca.

Gruß Sascha

Lustig ich heiß auch Sascha 😉

Das beruhigt mich wieder ein bisschen, momentanverbrauch bei TOP-Speed hab ich mir noch ned angesehen aber bei ca.130 mit Tempomat komm ich auch ca. zwischen 5 und 6 Liter.

Deine Antwort