Verbrauch 1,9 tdi - zu hoch?
Hi,
mein 1,9 tdi braucht, meiner Meinung, etwas viel!
Bei Tempo ca. 150 (160-170 nach Tacho) nach GPS, oder auch mal bisserl mehr, konstant, komme ich auf 7,5 Liter auf 100 km mit den Standard Ambition Felgen und Pirelli Pezero-Bereifung!
Ich muss sagen, dass das angesichts der Geschwindigkeit von nur max. 160 km/h sehr viel ist...
Grüße
Hugo
45 Antworten
Also der 1,9er TDI mit DPF (BLS) im Leon liegt bei knapp 5,3 (FIS) 5,5 (errechnet) nach
knapp 1700km auf Deutschen Autobahnen (GRA war in der regel auf Tacho 140 gestellt),
und mit einigen Ettappen bis 190 hoch, incl. den Bayrischen Bergen 🙂
Laufleistung etwa 25000km momentan
Das ist viel zu viel. Ich hatte mit meinem 1.9er über 60.000 Km einen errechneten Verbrauch von 6,1 und da waren einige Vollastfahrten dabei. Nie unter 140 auf der AB, eher > 160
Zitat:
Original geschrieben von fastriderhugo
Ich muss sagen, dass das angesichts der Geschwindigkeit von nur max. 160 km/h sehr viel ist...
Wie kommst du darauf? Das ist doch völlig normal für real 150km/h. Über eine reale Strecke hingegen egalisiert sich der Verbrauch wieder nach unten.
Irgendwoher muß auch der TDI die notwendige Energie hernehmen, um die Fahrwiderstände bei 150km/h zu überwinden.
Hallo
also mein 1.9er braucht im Schnitt so 6,2 Liter - und das obwohl meine Hausstrecke nicht gerade sparsam zu fahren geht.
Der 2.0TDI meiner Eltern (ohne DPF) braucht so 5,5 Liter.
Auf der Autobahn hab ich festgestellt das er so mit 130 km/h noch ziemlich sparsam läuft - darüber wird meiner auch ziemlich durstig.
Naja, wenn er mal auf der Autobahn mehr verbraucht is das für mich ned so schlimm - aber auf der täglichen Strecke soll er doch vernünftige Verbrauchswerte liefern.
Bis dann
Tobias P79
Ähnliche Themen
Möchte diesen alten Thread wieder aufleben lassen um neue Infos zu bekommen.
Wie unten steht hab ich einen 1.9 TDI DPF, BJ 2006, Ambition mit Klima.
Ich bin jetzt bei dem heißen Wetter ca. 60km Autobahn gefahren, fast nur gerade, wenig Kurven, wenig Hügel.
Hab den Tempomat auf ca. 140 laut Tacho eingestellt und Klima an auf 25 Grad. Außentemp. war ca. 31°.
Durchschnittsverbrauch waren ungefähr 6,2L laut FIS (wobei ich sagen muss dass mein FIS bis jetzt immer genau gerechnet hat, vl. 0,1 Liter unterschied beim nachrechnen)
Ist das ein normaler Verbrauch, bzw. habt ihr auch so eine Verbrauch bei Tempomat 140 ?
Bitte sagt mir nicht wieder was euer 2.0 mit 140 oder 170 bei 140km/h Verbrauche mit 6tem Gang usw. ich hätte da echt gern einen richtigen Vergleich.
Zitat:
Original geschrieben von WhiteSnake86
Möchte diesen alten Thread wieder aufleben lassen um neue Infos zu bekommen.Wie unten steht hab ich einen 1.9 TDI DPF, BJ 2006, Ambition mit Klima.
Ich bin jetzt bei dem heißen Wetter ca. 60km Autobahn gefahren, fast nur gerade, wenig Kurven, wenig Hügel.Hab den Tempomat auf ca. 140 laut Tacho eingestellt und Klima an auf 25 Grad. Außentemp. war ca. 31°.
Durchschnittsverbrauch waren ungefähr 6,2L laut FIS (wobei ich sagen muss dass mein FIS bis jetzt immer genau gerechnet hat, vl. 0,1 Liter unterschied beim nachrechnen)
Ist das ein normaler Verbrauch, bzw. habt ihr auch so eine Verbrauch bei Tempomat 140 ?
Bitte sagt mir nicht wieder was euer 2.0 mit 140 oder 170 bei 140km/h Verbrauche mit 6tem Gang usw. ich hätte da echt gern einen richtigen Vergleich.
das ist ein normaler verbrauch für nen 1.9 TDI.
Ich hatte meinen zwar nie über 6l gefahren (ohne tempomat bei 140-160), aber 6.2 l ist in meinen augen ok!!
Mein Vergleich hinkt zwar etwas, da ich keinen DPF habe, aber als Durchschnittsverbrauch liege ich auch um die 6 Liter.
Ich bin eine Zeitlang sehr sparsam gefahren, da hatte ich ihn bei ca. 5,3-5,5 Liter, aber dann darfste auch nicht schneller als 120-130 auf der Autobahn unterwegs sein!
Gruß,
Marcel
In meiner Signatur erkennst du den gleichen Motor .
150 Tkm mit 5,8L Diesel , überwiegend AB und bin beileibe kein LKW-Bummler .
6-7 Liter sind bei mir das max. auf der Autobahn , da muss ich aber ganz schön durchtreten.
Gruß
Stimmt es, dann wenn man viel Stadt und Kurzstrecken fährt, sich der Verbrauch auf der AB erst mal "einstellen" muss. Nicht gleich falsch verstehen, aber ist es möglich dass danach der Verbrauch auf der AB vorerst etwas höher ist, als er wäre wenn ich sehr viel AB fahre ?
Auf der BAB sind mit dem 1.9tdi auch problemlos > 10 Liter / 100km möglich.
Zitat:
Original geschrieben von fastriderhugo
Hi,mein 1,9 tdi braucht, meiner Meinung, etwas viel!
Bei Tempo ca. 150 (160-170 nach Tacho) nach GPS, oder auch mal bisserl mehr, konstant, komme ich auf 7,5 Liter auf 100 km mit den Standard Ambition Felgen und Pirelli Pezero-Bereifung!
Grüße
Hugo
also mein 2.0tdi kommt bei ~180km/h im schnitt mit ca 6.7 liter aus
dere da domkus
Am Wochenende bin ich ca. 30 km einem LKW hinterhergefahren auf der AB. Der Schnitt von dem lag bei ca. 85 km/h und mir war es einfach zu blöd rechts "mitzuschwimmen" da wahnsinnig viel Verkehr war.
Naja, hatte als ich von der AB runter bin einen Verbrauch laut FIS von 4,7 Liter (mein FIS rechnet eigentlich ziemlich genau) danach auf der Bundesstraße war ich wieder bei 5,0 - 5,5 Liter je nach Fahrweise.
Zu der Zeit war es richtig schwül und die Klima lief auch.
Von dem her finde ich, dass man den 1.9er wirklich sparsam fahren kann. Die AB war nicht flach und gerade, sind schon mehrere Hügel hoch und runter.
Auf meinem Arbeitsweg hab ich einen Verbrauch von 5,4 Liter - 7,0 Liter je nach dem wie ich fahre. Ist aber auch eine blöde Strecke, viele und längere Hügel.
Laut FIS Speicher 2 Durchschnittsverbrauch 5,6 Liter. ( Hat sich noch so gut wie nie verändert)
Bereifung sind die originalen 17 Zoll S-Line Felgen.
Der Maximalverbrauch den ich bisher hatte war letztes Jahr im Sommer bei über 30 Grad auf der AB mit 4 Personen und > 180 km/h 9 Liter.
Gruß
Zitat:
also mein 2.0tdi kommt bei ~180km/h im schnitt mit ca 6.7 liter aus
Wunschdenken. Entweder dein Tacho oder dein FIS ist defekt.
Der Motor, der sich bei 180km/h im Schnitt im aktuellen A3 (nicht unbedingt Gewinner in der Kategorie "cw Wert"😉 6.7 Liter einspritzt, muss erst noch erfunden werden.
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Auf der BAB sind mit dem 1.9tdi auch problemlos > 10 Liter / 100km möglich.
Klaro, aber als Momentanverbrauch und nicht im Durchschnitt.....
Gruß,
Marcel