Verbrauch 1.9 tdi vs. 2.0 tdi BAB
hallo leute!
Habe eine kurze Frage, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich muss die nächsten 3 Jahre, 5 mal die Woche 50 km zwischen Uni und Wohnung zurücklegen. Das heißt pro Woche ca. 500 km (ca. 15.000 km / Jahr). Zur Zeit fahre ich hauptsächlich einen 3er Golf Benziner mit 65 PS.
Die Strecke zwischen Wohnsitz und Uni ist 80 % Autobahn (max 130 km/h da Österreich), 15 % Landstraße und 5 % Stadt.
Da es auf Dauer zu teuer bzw unrentabel wird mit dem 3er Golf zu fahren (fahre mit 5.000 Touren 25 min lang auf der Autobahn bei 130 km/h), muss ein neues Auto angeschafft werden. Dabei denke ich vor allem an den einen Golf V oder Seat Leon, 1.9 tdi oder eben 2.0 tdi.
Meine Frage ist nun: Welche Motorisierung ist für die Strecke am besten? Ich denke der 2.0 läuft ruhiger und hat vor allem einen 6ten Gang welcher für die Autobahn sicherlich von Vorteil ist. Andererseits verbraucht der 1.9 tdi weniger und ist sicherlich auch im Unterhalt wie zb. Versicherung günstiger.
Wer kennt sich aus oder kann aus Erfahrung sprechen und mir helfen?!
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Ich würde nicht einfach so behaupten, dass der 1.9er auf der AB im Geschwindigkeitsbereich > 100 km/h sparsamer ist. Meiner Meinung nach leidet der Verbrauch beim 1.9er unter der kurzen Übersetzung, um die Elastizität und das Durchzugsvermögen zu verbessern.
Die pauschale Aussage mehr PS = (deutlich) mehr Verbrauch bei gleichem Fahrprofil ist bei modernen Motoren totaler Humbug.
Wenn du viel AB fährst würde ich dir vom Preisleistungsverhältnis und von den Gesamtkosten einen 1.9er BlueMotion empfehlen, da hier die oberen Gänge länger ausgelegt sind. Das führt vielleicht zu etwas mehr Schaltarbeit, aber er wird im Bereich über 100 sicherlich einen halben Liter sparsamer sein und leiser. Der normale 1.9 6Gang ist genauso kurz übersetzt wie der 5. Gang. Der 2.0er hat ein ganz anderes Getriebe. Im Stau ist das DSG vielleicht sparsamer und angenehmer, bei freier Strecke bin ich meinen schon 200km ohne zu schalten auf der Bahn gefahren, da bringt das DSG keinen Vorteil.
Im Zweifel bringen Probefahrten immer noch am meisten...
39 Antworten
ja naja ich will das auto auch deswegen wechseln mangel Komfort. Keine Klima, kein ABS kein ESP, keine Vernünftigen Scheinwerfer, keine Antenne ^^, null Ausstattung und 140.000 km, außerdem beginnen jetzt die Mängel ala Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Ölverlust etc..
Der Anschaffungspreis (max 15.000 €) wäre nicht unbedingt das Problem da sich meine Eltern den Preis mit mir sozusagen teilen würden und es eine Art zweit / Familienauto wäre...
hatt jemand noch ideen zum thema sportfahrwerk?
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Bei den Vorgaben dürfte der 1.9er die bessere Wahl sein.
Der 2.0 läuft in der Tat etwas 'kultivierter' = leiser, allerdings fällt das erst bei Geschwindigkeiten ab 130kmh auf.
Es sei denn, man fährt einen Golf V BM - der läuft selbst bei 180km/h (ca. 3000 U/min) noch sehr ruhig und bietet somit die best of both worlds 😉
Hallo,
wieso nicht einfach den 7 Gang 1,9 l wenn dir 5 zuwenig sind?! Ich bin zwar noch nicht schneller als 140 damit gefahren (Einfahrphase) aber bin enorm zufrieden. Sehr angenehmes gleiten in allen Bereichen.
MfG
Markus
Ich würde nen Polo BM empfehlen.
Der dürfte eig. nicht viel kleiner sein (wenn überhaupt) wie der Golf 3, ist günstig im Unterhalt und reicht eig. vollkommen aus.
Zumindest in Ösiland, bei uns hätte man damit auffer AB keinen Spaß dafür danach umsomehr an der Tanke.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cscb
Habe nur gedacht das der 2.0er eventuell günstiger kommt da er ja einen 6ten Gang hat und deshalb sozusagen weniger drehzahl bei 130 km/h verbraucht (dachte ich zumindest^^).
Es gibt auch den 1.9er mit manuellen 6. Gang, allerdings gibt selbst VW für diese Kombination einen höheren Verbrauch an als mit nur 5 Gängen.
Zitat:
Bei DSG und manuell, würdet ihr manuell vorziehen, nur im bezug auf den Verbrauch, oder?
Also ich persönlich habe mich defintiv für den Komfort entschieden und deswegen DSG genommen. Ein Ver mit Schalter hätte never meinen ehemaligen Golf IV ersetzt.
Wenn es aber egal ist, ob nun DSG oder schalter, und rein der Verbrauch zählt, dann sicher Schalter.
Zitat:
Original geschrieben von tomold
in meiner sig stehen die beiden autos, golf 1.9, touran 2.0 - in der praxis braucht der touran etwas weniger diesel, ist so - ausgerechnet mit einem taschenrechner, nicht die verbrauchsanzeige unterstellt.
Dann erkläre das der Runde bitte mal!
Mein Vater hat einen Ver 2.0 TDI DSG CL. Der hat noch nie weniger verbraucht als mein 1.9er.
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Es sei denn, man fährt einen Golf V BM - der läuft selbst bei 180km/h (ca. 3000 U/min) noch sehr ruhig und bietet somit die best of both worlds 😉Zitat:
Bei den Vorgaben dürfte der 1.9er die bessere Wahl sein.
Der 2.0 läuft in der Tat etwas 'kultivierter' = leiser, allerdings fällt das erst bei Geschwindigkeiten ab 130kmh auf.
Muß ich mal bei Gelegenheit testen. Momentan kann ich mir das ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, denn IMHO resultiert die relativ hohe Geräuschkulisse aus der eingesetzten PD-Technik und nicht aus Getriebeübersetzung und Drehzahl. Der 2.0 ist IMHO auch nicht als leise zu bezeichnen bei hohen Geschwindigkeiten. Er ist nur leiser als der 1.9er.
Hallo,
auch ich finde, es ist müßig zu diskutieren, ob nun der 1,9 oder 2,0 (bei gleicher Fahrweise, nicht die Mehr-PS ausnutzen) um 0,25 l/100 mehr oder weniger braucht?
Soviel Benzin kann der alte Golf gar nicht brauchen, dass er den weit höheren Wertverlust eines Neuwagens (mehrere Tausend € im Jahr) durch die Ersparnis bei Diesel hereinholt.
daf43
Schaut man sich den Verbrauchstest vom ADAC und den Durchschnitt in Spritmonitor an, wird ja schon sehr deutlich, dass der 1,9er um die 0,5l (0,5-0,7l) weniger Verbraucht - das sind gute 10%.
Zitat:
Es gibt auch den 1.9er mit manuellen 6. Gang, allerdings gibt selbst VW für diese Kombination einen höheren Verbrauch an als mit nur 5 Gängen.Zitat:
Original geschrieben von cscb
Habe nur gedacht das der 2.0er eventuell günstiger kommt da er ja einen 6ten Gang hat und deshalb sozusagen weniger drehzahl bei 130 km/h verbraucht (dachte ich zumindest^^).
Leider bringt das 6-Gang beim 1.9er nicht sehr viel, denn der 6. Gang ist genau so lang wieder 5. Gang beim 5-Gang-Getriebe. Allerdings hab ich mich inzwischen an das 6-Gang-Getriebe gewöhnt und finde die bessere Abstufung bei Stadtfahrten gar nicht so schlecht. Den Aufpreis beim Neuwagenkauf ist es aber nicht wert!
Übrigens verbraucht mein 1.9er im Schnitt über die letzten 8.000 km ca. 5.5 Liter auf 100 km. Ich fahre die meiste Zeit Autobahn und dabei so Geschwindigkeiten zwischen 120 und 180 km/h
Zitat:
Original geschrieben von HTappert
Schaut man sich den Verbrauchstest vom ADAC und den Durchschnitt in Spritmonitor an, wird ja schon sehr deutlich, dass der 1,9er um die 0,5l (0,5-0,7l) weniger Verbraucht - das sind gute 10%.
Hallo, das mag ja stimmen, wobei ich annehme, dass die Besitzer des stärkeren Motors auch zügiger fahren.
Interressant wäre der Verbrauch, wenn beide Motoren auf der Autobahn z.B. bei exakt 130 kmh gehalten werden.
daf43
Zitat:
Original geschrieben von daf43
auch ich finde, es ist müßig zu diskutieren, ob nun der 1,9 oder 2,0 (bei gleicher Fahrweise, nicht die Mehr-PS ausnutzen) um 0,25 l/100 mehr oder weniger braucht?
Wenn der Unterschied so gering ausfällt, vielleicht.
Zitat:
Soviel Benzin kann der alte Golf gar nicht brauchen, dass er den weit höheren Wertverlust eines Neuwagens (mehrere Tausend € im Jahr) durch die Ersparnis bei Diesel hereinholt.
Es kommt auf die persönliche Einstellung und Abschätzung an. Ich war extremst am Grübeln, ob ich mich von meinem IVer verabschieden soll. Bei einem Fahrzeug jenseits der 10 Jahre muß man schon einiges berücksichtigen, was bei einem Fahrzeug, das 4-5 Jahre alt ist, nicht so schnell anfällt. Wenn ABS, ESP oder Airbags bei einem alten Wagen anfallen, so solche Sicherheitssysteme denn überhaupt vorhanden sind, kann das schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden ausarten.
Abgesehen davon war vom TE nie die Rede, daß es ein Neuwagen werden soll.
ich kann aus eig. erfahrung sagen das der 2.0 TDI mehr verbraucht wie der 1.9er.
Hab den Vergleich mit dem 130PS und 140PS gehabt, das war auf dem Weg von und zur Arbeit wo ich genau vergleichen konnte.
Immer nach Vorschrift gefahren (alles landstraße, ca 90km) und auch die gleiche Zeit gebraucht und das nicht nur einmal.
Ich hatte zwischen 0.5 und einem Liter mehr wie mit dem 130PS Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
Ich hatte zwischen 0.5 und einem Liter mehr wie mit dem 130PS Motor.
Und wie paßt der 130psler hier her? Es gibt keinen Ver 1.9er mit 130ps Serie.
vielen dank leute für die antwort hat mir sehr weitergeholfen!
Offensichtlich ist der 1.9 tdi die bessere Wahl, denke das es einer wird. Nachdem einige gemeint haben das 6 Gang Getriebe bringt keine Spritersparniss wirds die normale 5 Gang Version werden.
Weiß jemand zufällig wieviel l Diesel in den Golf reingehen?
Hat jemand noch Anregungen zum Thema Sportfahrwerk Ja/Nein, bei 80 % Autobahn?
MFG