VERBRAUCH 1,6 EcoBoost

Ford Focus Mk3

An die Ecoboost-Fahrer, wie pendelt sich euer Verbrauch so ein?

Stadt/Land/Langstrecke?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich ehrlich gesagt warum sich jemand einen 150PS Turbo holt wenn er damit nur mit 100km/h durch die Gegend schleicht damit der Verbrauch ja unter 7l/100km geht?! Warum habe ich dann so ein Auto?
Ich muss sagen der BC ist eine Abhängigkeit beim Fahren geworden. Vorher hatte ich keinen. Da bin ich gefahren wie ich Lust hatte und wurde trotzdem nicht Arm. Jetzt schaut man alle paar Sekunden auf den Verbrauch. Und ganz ehrlich so macht das auch keinen Spass mehr wenn der innere Zwang da ist so wenig wie möglich Sprit zu verbrauchen.

473 weitere Antworten
473 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Wollte nochmal meinen Verbrauch durchgeben: Nach ca. 1600km im 150 PS Ecoboost ca. 7,5 l fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt.

Wie ist deine Fahrweise ?

Zitat:

Original geschrieben von tspitz

Zitat:

Wollte nochmal meinen Verbrauch durchgeben: Nach ca. 1600km im 150 PS Ecoboost ca. 7,5 l fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt.

Eher ruhig, aber auch nicht lahm. Ich versuche, mich einigermaßen an die Schaltempfehlungen zu halten. Und wie gesagt viel Stadtverkehr. Es fährt aber ganz überwiegend meine Frau mit dem Wagen. Ich bin eher mit dem Fahrrad in der Arbeit, bzw. bei dem Wetter jetzt auch mit dem Motorrad.

nach 1.000km Autobahn am Mittwoch lag mein Schnitt bei 8,6l
bin im Durchschnitt ca. 150km/h (BC=129km/h) gefahren
ECOmode war nicht angetan davon^^

jetzt wieder auf normaler Überlandstrecke liegt er bei 6,9l ...
hat jetzt 1.800km auf der Uhr

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tspitz

Eher ruhig, aber auch nicht lahm. Ich versuche, mich einigermaßen an die Schaltempfehlungen zu halten. Und wie gesagt viel Stadtverkehr. Es fährt aber ganz überwiegend meine Frau mit dem Wagen. Ich bin eher mit dem Fahrrad in der Arbeit, bzw. bei dem Wetter jetzt auch mit dem Motorrad.

Naja wenn hauptsächlich Deine Frau fährt wundert es mich nicht, meine braucht auch immer zwischen 0,5 und 1,5 liter mehr als ich, obwohl sie sich mühe gibt, keine Ahnung warum 😉

Ähnliche Themen

Hallöchen,

ich hab den 1,6er EcoBoost im Mondeo und bin derzeit bei 7.2 Litern auf 100 km im Schnitt.

Viele Grüße
XG

Weis jemand was der Eco Mode ist? Und ob dieser im Focus drin ist?

Zitat:

Original geschrieben von minimack

So wie ich das verstanden habe, wird die Fahrweise in Kriterien bewertet (vorausschauendes Fahren, etc.) und dann grafisch als sich grün füllende Kleeblätter angezeigt.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das nur der neue 3-Zylinder haben wird. Dem Eintrag von kleener_franz kann man aber wohl entnehmen, dass dies wohl in jedem Ecoboost funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von cm1312

Zitat:

Original geschrieben von minimack

So wie ich das verstanden habe, wird die Fahrweise in Kriterien bewertet (vorausschauendes Fahren, etc.) und dann grafisch als sich grün füllende Kleeblätter angezeigt.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das nur der neue 3-Zylinder haben wird. Dem Eintrag von kleener_franz kann man aber wohl entnehmen, dass dies wohl in jedem Ecoboost funktioniert.

hat jeder ecoboost

nabend,

meiner liegt bei nur Stadt bei 8,6 Liter.
Ich hoffe der geht noch bissel runter.
Mein 1,8 Mondeo hat 9 Liter gebraucht.

Gruß Racemondi

Hi,

kurzer Bericht von mir.

Ich habe aktuell nach genau drei Wochen 1100 km gefahren. Momentan liegt bei mir der Verbrauch bei 7,6 Liter. Jeweils ca. zu je einem drittel Autobahn, Landstraße und Stadt. Tendenz sicherlich noch weiter sinkend. Von daher bin ich damit eigentlich schon recht zufrieden, da ich nicht immer nur schleiche. Die 150 Turbo PS reizen ja dann doch schon mal...

Gruß

Was ich auch gut finde ist:
Der Motor wird dank der Jalousie sehr schnell warm.
Also ist die Kaltlaufphase ist sehr kurz, was zum niedrigen Kraftstoffverbrauch besonders im Winter beitragen wird.

Hallo,

die zweite Tankfüllung ergibt nun 7.2 Liter / 100 km mit unserem 1.6er EcoBoost. Es ist allerdings ein Mondeo. Die Fahrweise ist sehr ruhig, mehr als 2500 U/min bekommt er eigentlich nie. Es ist etwa 1/3 Stadtfahrtanteil mit drin, sonst wäre der Verbrauch locker bei 6 Litern.

Viele Grüße
XG

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Hallo,

die zweite Tankfüllung ergibt nun 7.2 Liter / 100 km mit unserem 1.6er EcoBoost. Es ist allerdings ein Mondeo. Die Fahrweise ist sehr ruhig, mehr als 2500 U/min bekommt er eigentlich nie. Es ist etwa 1/3 Stadtfahrtanteil mit drin, sonst wäre der Verbrauch locker bei 6 Litern.

Viele Grüße
XG

das ist gut für einen so großen Karren

Gruß Racemondi

Liege nun nach 2500km bei 6,8l Durchschnittsverbrauch, 70% Landstrasse, 20%AB, 10% Stadt - und ich probiere die 150 PS zwischendurch ganz gerne mal aus 😉 So gesehen ist der neue sogar sparsamer als mein alter TI-VCT 🙂

Mein Stand nach 5757 km (heute beim Tanken so notiert!): 7.8l bei fast ausschließlich Stadtverkehr. Das lag anfangs bei 8.6l und geht vermutlich noch'n bisserl weiter runter. Autobahnstrecken macht er so mit gut 6l, bei ruhiger Fahrweise.
Ich frag mich allerdings, ob nicht ein Diesel für mich finanziell sinnvoller gewesen wäre. Wir fahren jetzt doch wieder erheblich mehr als ursprünglich prognostiziert. Dürften so um die 20.000 km pro Jahr sein.

Deine Antwort