Verbrauch 1.4 TSI
Es gibt ja bereits einige Threads zum Verbrauch beim TDI. Würde mich über Erfahrungswerte beim 150 TSI freuen. Danke.
1692 Antworten
Zitat:
@eifelsechser schrieb am 11. August 2018 um 14:40:44 Uhr:
Die Abweichung ist einfach erklärt: sie entspricht ziemlich genau der Tachoabweichung.
Nein, wenn ich selber rechne (getankte Liter / gefahrene Strecke), lege ich ja auch die vom Tacho gemessene Wegstrecke zugrunde.
Der Messfehler wird also in beiden Fällen identisch sein.
@Diabolomk was meinst du mit E10?
Bin eh gelassen solange er unter 11l meines Insignia bleibt... 😁
Zitat:
@Brasilopc schrieb am 12. August 2018 um 12:34:35 Uhr:
@Diabolomk was meinst du mit E10?
Bin eh gelassen solange er unter 11l meines Insignia bleibt... 😁
Benzin mit bis zu 10% Ethanolanteil
Das mir klar, aber was bringt mir das ausser das es billiger zu tanken ist 😁
Ähnliche Themen
Gibt es denn einen Minderverbrauch mit E10? Tanken bisher nur E5.
Zitat:
@Mike Hope schrieb am 11. August 2018 um 21:20:31 Uhr:
Zitat:
@eifelsechser schrieb am 11. August 2018 um 14:40:44 Uhr:
Die Abweichung ist einfach erklärt: sie entspricht ziemlich genau der Tachoabweichung.
Nein, wenn ich selber rechne (getankte Liter / gefahrene Strecke), lege ich ja auch die vom Tacho gemessene Wegstrecke zugrunde.
Der Messfehler wird also in beiden Fällen identisch sein.
Stimmt. Du hast grad meine schöne heile Welt zerstört. Mist! 😉
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 12. August 2018 um 14:17:51 Uhr:
Gibt es denn einen Minderverbrauch mit E10? Tanken bisher nur E5.
Durchaus im Bereich des möglichen. Wir hatten mal 0,2l/100km Ersparnis nach mehreren Jahren Vergleich.
Hatte vorhin mal den Tempomat auf 120, Verbrauch pendelte meist bei 6,1-6,3l
Muss hier mal wieder ein Verbrauchsfoto Posten was in die Kategorie nicht alltäglich fällt :-)
Sind für ein langes Wochenende von Unna nach Holland an die See und dann in Holland nach Efteling und diverse andere Autobahnstrecken gefahren.
Ist mein Persönlicher Rekord mit dem Auto.
120/130 in Holland spart Sprit ist aber auch etwas Zäh zu fahren.
Nicht alltäglich ist aber auch der Durchschnitt mit 71km/h bei 1005 KM :-)
Wobei man das natürlich auch in Deutschland kann 😉 (manchmal auch muss, Verkehrsdichte und Verkehrsbehinderungsschilder sei Dank)
Ist schon genial ich hatte in Estland auch 5,5. dafür gestern von Potsdam über die Kasseler Berge nach Feiburg 7,8 aber voll zwei Kinder zwei erwachsene und bis unters Dach mit schweren Sachen. Dann aber 150 bis 160. fand ich ok. Ab 160 wird es aber zäh mit dem 1.4 voll beladen. Ich hätte so gern den 2 Liter 190 ps würd ich sofort in Touran kaufen.
Der erste TAnkinhalt neigt sich bei uns auch zuneige. Stehe grad bei 780km, Restreichweite knapp 50km. Angezeigter Bordcomputerverbrauch ist genau 7l/100km, bin aber auch viel in der Stadt rumgekurvt und auch mal Autobahn ein bisschen zügiger mit 140-160. Vollkommen akzeptabler Verbrauch, bin sehr zufrieden.
MAn merkt aber natürlich auch sehr deutlich die Minderleistung zum 2l tfsi im Passat mit 200ps/280nm. Untermotorisiert fühle ich mich damit aber nicht.
Moin zsamme,
so, nach wohlverdienten Sommerurlaub wieder zurück und hier ein kleines Resümee.
Es ging die übliche Strecke aus Sünddeutschland, Zwischenstopp in Mitteldeutschland, an die Ostsse. Von dort Richtung Berlin noch nach Tropical Islands zum Baden und dann zurück. Insgesamt 2.300 km bei verfeuerten 144 L Super E10 macht ~ 6.2 L/100km. Soweit alles gut - ABER, ich muss euch was erzählen. Deutschland deine Autobahnen - meine Fresse!
Auf der Fahrt von Mitteldeutschland an die Ostsee haben wir in Meck-Pom einen Zwischenstopp an einem Elefantenhof https://www.elefantenhof-platschow.de/ gemacht. War eine Überraschung für die Kids, mal auf einem echten Elefanten zu reiten, die Viecher zu füttern etc. Riesen Spaß zu bezahlbaren Preisen - egal. Worauf ich hinaus will. Die Hinfahrt an die Ostsee war zu gut 2/3 LS und nur 1/3 BAB. Von der Ostsee nach Tropical Islands sind es fast 100 % BAB - nur - ich hatte auf der Hinfahrt einen höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, trotz des hohen LS-Anteils. Die A24 vor Berlin und der gesamte nördliche und östliche Ring A10 - Leute - das geht ja mal gar nicht. Da ist fast komplett Baustelle, zweistellige Kilometer mit nur 60 z.T. 40 km/h. Unsere Infrastruktur hat echt ein riesen Problem!
Ich denke für viele hier ist es Alltag. Ich fahre ausschließlich zum Vergnügen BAB, sonst eher LS und meistens eh S-Pedelec - aber ehrlich, mich erschreckt das ganze.
Dann hättste mal einen Abstecher nach S-H machen sollen, A7 vom Elbtunnel bis
Flensburg - viel Spaß sag ich nur.
Du bist vielleicht im Urlaub hier, wir haben das jeden Tag.
Die Brummis weichen auf Land- und Bundesstraßen aus, Brücken sind marode usw.
Früher hat das mal Spaß gemacht, jetzt ist das nur noch Nerv und Stress.
Im Urlaub aus Norden (Ostfriesland) für gute 300 Kilometer mehr als 5 Stunden
gebraucht. 20 Kilometer vorm Tunnel fing der Stau an, im Tunnel war ein Moped
verreckt und dann Stop and Go bis Quickborn. Gute 60 Kilometer in 1,5 Stunden.
Mit nem Handschalter wär ich ausgerastet!
Sommerurlaub in Südtirol, vollgepackt, Autobahn, Landstraße, Alpenpässe, Klima immer an, 6,6 Liter/100km, passt.