Verbrauch 1.4 TSI

VW Touran 2 (5T)

Es gibt ja bereits einige Threads zum Verbrauch beim TDI. Würde mich über Erfahrungswerte beim 150 TSI freuen. Danke.

1692 Antworten

Dann würde ich dir Folgendes empfehlen:
Besorg dir ein Litermaß und einen 20 l Kanister ,aber ein genaues,den bei denen aus China wird auch geschummelt.
Nun hälst du deinen Rüssel,sorry deinen Tankrüssel in das Litermass und kontrollierst.
Aber warte nicht zu lange,der Kraftstoff dehnt sich bei Erwärmung aus und er kommt kalt aus den Tanks mit ca 5-10 Grad.Danach machst du den Kanister in den Tourantank und das solange bis der Tankwart dir auf die Fresse haut,weil du die Oberkante des Tanks gerade überschritten hast.
Das machst du beim nächsten Tanken exakt gleich an der gleichen Tanke und schon hast du den genausten Messwert der Welt.

Damit disqualifizierst du ADAC DUH Autobild und Co mit ihren Messmethoden um Welten.
Nur die CO2 Messung am Auspuff kann hier noch mithalten zur genaueren Verbrauchsmessung.....

......Realistisch ist eben nich der Wert zwischen Bordcomputer und Tankstelle oder nur der BC Wert
Das haben Autobild und Co schon seit Jahren bemerkt.
Und das wurde auch dokumentiert in versch. Tests.
Da gab es einen Octavia Bordcomputer mit sage und schreibe 20% Abweichung zum Realverbrauch.
Ansonsten analysiere mal Spritmonitor beim Touran,dann siehst du ebenfalls die Abweichung.
Ausgenommen sind natürlich menschliche Fehler bei der Eingabe,die kommen selten auch bei Spritmonitor vor.

Die Tankstelle darf +- 0,5% falschgehen
Und das - 0,5% halten sie ziemlich genau ein

@lena1983

*LOL*

Hallo nach knapp 18.000 Km liegt meiner jetzt bei gut 7,o Liter bei einem drittel Mix von 28% Autobahn, 37% Landstrasse und 35% Stadt. Auch zu sehen bei Spritmonitor. Der Bordcomputer zeigt bei mir immer 0,2 bis 0,3 weniger an, aber es muss ja auch noch der Verbrauch der Klimaanlage berücksichtigt werden.

Ähnliche Themen

@thomasontour

Hallo.. das ist doch gut.. ich bin jetzt bei meinen Verbräuchen auch so im Schnitt bei 7ltr.. das von paar Posts davor war schon echt geil aber ist halt nicht die Regel.. man sieht aber wie super das geht mit dem „segeln“ und das nur bei uns auf überlandfahrten, Berg und Thal....
ich bin Mega zufrieden, damit braucht meiner weniger als mein Diesel davor...... und zZT fahre ich mit der Box oben rum, die hab ich nicht demontiert, weil ich die in 2 Wochen brauche ;-p

Zitat:

@thomasontour schrieb am 5. August 2018 um 12:20:48 Uhr:

Hallo nach knapp 18.000 Km liegt meiner jetzt bei gut 7,o Liter bei einem drittel Mix von 28% Autobahn, 37% Landstrasse und 35% Stadt. Auch zu sehen bei Spritmonitor. Der Bordcomputer zeigt bei mir immer 0,2 bis 0,3 weniger an, aber es muss ja auch noch der Verbrauch der Klimaanlage berücksichtigt werden.

Der Verbrauch der Klima ist mit drin.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. August 2018 um 14:20:18 Uhr:

Zitat:

@thomasontour schrieb am 5. August 2018 um 12:20:48 Uhr:

Der Verbrauch der Klima ist mit drin.

Ja, derVerbrauch der Klima ist in den 7 Liter aber doch nicht beim Bordcomputer, der zeigt 6,8, oder sollte ich hier falsch informiert sein.

Warum sollte der dort nicht mit drin sein ? Die Last der Klima läuft über die Lichtmaschine. Die Lichtmaschine hängt über den Keilriemen mit am Motor und wenn der mehr Last hat verbraucht er mehr und das siehst du im Display. Wenn du den momentanverbrauch die anzeigen lässt und die Klima ausmachst siehst du wie der Verbrauch sinkt.

Die Klima ist direkt gekoppelt. Nichts mit Lima. Aber ansonsten stimmt es. Die Abweichung hat andere Gründe, u.a. Kaltstart.

OK , muss ich mal darauf achten , dann muss der BC mal nach gestellt werden.

Hallo zusammen,

Fahre einen Touran Sound seit Oktober 2017.
Mein Verbrauch liegt immer zwischen 7,5-8l.
Ist das Normal????

Gestern eine Strecke 120kmh Tempomat gefahren.
Hatte einen aktuellen Verbrauch immer zwischen 7,4-8l.
Kommt immer auf die Steigung der Fahrbahn an.

Ist jedenfalls weniger als mein Zweitwageb, da ich dort 11-12l gewohnt bin, aber auch anders fahre und er doppelt soviel PS hat.

Hier mein Spritmonitor seit Abholung WOB:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/872873.html

Gruß,
Chris

Ja..... Völlig im Lot! Fahre ich mit meinem auch.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 11. August 2018 um 12:05:51 Uhr:

Ja..... Völlig im Lot! Fahre ich mit meinem auch.

Ich schaffe es aber mit 1 Liter weniger...
Klar kommt es auf das entsprechende Fahr-/Streckenprofil an.

Die Abweichung ist einfach erklärt: sie entspricht ziemlich genau der Tachoabweichung. Wenn der Wagen glaubt, 100 Km/h schnell zu sein wissen wir, dass es real nur (z.B.) 95 Km/h sind. Also hat er in einer Stunde 5 Prozent zu wenig Strecke gefahren oder andersrum gesagt verbraucht er etwa 5 Prozent mehr als der Bordcomputer ausrechnet. Würde der Tacho genau messen, würde auch der BC was genaues ausrechnen.

Aktueller Verbrauch und Streckenverbrauch sind 2 Paar Schuhe.
Streckenverbrauch bei 120 Reisetempo sind auch eher 6-6,5l

Ich sehe aber, es wird kein E10 getankt, so wird auch was verschenkt.

Deine Antwort