ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauch 1.4 TSI

Verbrauch 1.4 TSI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. November 2015 um 9:12

Es gibt ja bereits einige Threads zum Verbrauch beim TDI. Würde mich über Erfahrungswerte beim 150 TSI freuen. Danke.

Ähnliche Themen
1692 Antworten

Ich zitiere mal den User transarena

Vom 07.03.2011

Antwort Webasto:

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Bei unseren Heizgeräten Thermo Top E und C sind E 5 (5% Beimischung Ethanol) bis E 10 (10% Beimischung Ethanol) im Kraftstoff Benzin zur Verwendung freigegeben. Höhere Beimischungen können die Lebensdauer des Heizgerätes einschränken, mitunter kann es zu starker Qualmbildung kommen.

 

Die älteren Heizgeräte (Thermo Top, Thermo Top S, Thermo Top 98, Thermo Top T) wurden nur bis 2003 gefertigt. Der Einsatz von Kraftstoffen mit Ethanol- oder PME- Beimischungen über 5 % war damals noch nicht relevant und wurde deshalb für diese Geräte erst jetzt geprüft. Auch hier können wir die Nutzung bis E 10 bestätigen.

Zitat:

@navec schrieb am 30. September 2020 um 18:52:31 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 30. September 2020 um 10:49:42 Uhr:

Ab Modell Jahr 2005 alle Benziner!

wo steht denn, dass die auch für E20 geeignet sind?

bei meinem Golf 6 von 2010 hatte man mir erzählt, dass es für die werkseitige Standheizung nicht optimal wäre, E10 zu verwenden.

Lesefehler von mir

Die Tabelle bezog sich auf E10 Verträglichkeit

Zitat:

@Puhbert schrieb am 30. September 2020 um 19:09:50 Uhr:

Ich zitiere mal den User transarena

Vom 07.03.2011

Antwort Webasto:

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Bei unseren Heizgeräten Thermo Top E und C sind E 5 (5% Beimischung Ethanol) bis E 10 (10% Beimischung Ethanol) im Kraftstoff Benzin zur Verwendung freigegeben. Höhere Beimischungen können die Lebensdauer des Heizgerätes einschränken, mitunter kann es zu starker Qualmbildung kommen.

 

Die älteren Heizgeräte (Thermo Top, Thermo Top S, Thermo Top 98, Thermo Top T) wurden nur bis 2003 gefertigt. Der Einsatz von Kraftstoffen mit Ethanol- oder PME- Beimischungen über 5 % war damals noch nicht relevant und wurde deshalb für diese Geräte erst jetzt geprüft. Auch hier können wir die Nutzung bis E 10 bestätigen.

Mehr Ethanol qualmt sicher nicht. Siehe Indoorkamine

Zitat:

@navec schrieb am 30. September 2020 um 19:03:58 Uhr:

Das schätze ich auch...

ZU den Autos:

Eine Liste der E10-verträglichen Autos kenne ich. Eine der E20-verträglichen Autos nicht.

Wo gibt es eine offizielle Aussage von VW zur E20 Verträglichkeit?

Zitat:

@navec schrieb am 30. September 2020 um 19:03:58 Uhr:

Zitat:

E10 ist immer besser als E5. Der Verbrauchsvorteil ist immer da.

Bisher habe ich im Internet eigentlich nur davon gelesen, dass man mit E10 mehr Sprit braucht, als mit E5.

Und das mit dem Verbrauch hat sich ja auch als so nicht richtig herausgestellt.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 30. September 2020 um 19:09:50 Uhr:

Ich zitiere mal den User transarena

Vom 07.03.2011

Antwort Webasto:

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Bei unseren Heizgeräten Thermo Top E und C sind E 5 (5% Beimischung Ethanol) bis E 10 (10% Beimischung Ethanol) im Kraftstoff Benzin zur Verwendung freigegeben. Höhere Beimischungen können die Lebensdauer des Heizgerätes einschränken, mitunter kann es zu starker Qualmbildung kommen.

 

Die älteren Heizgeräte (Thermo Top, Thermo Top S, Thermo Top 98, Thermo Top T) wurden nur bis 2003 gefertigt. Der Einsatz von Kraftstoffen mit Ethanol- oder PME- Beimischungen über 5 % war damals noch nicht relevant und wurde deshalb für diese Geräte erst jetzt geprüft. Auch hier können wir die Nutzung bis E 10 bestätigen.

Offenbar wurden noch wesentlich länger SHs eingebaut, die E10 nicht (und E20 schon gar nicht) vertragen können:

bei t-online steht in einer Liste der Autos mit E10 Unverträglichkeit:

Zitat:

Zitat:

Audi A4 Limousine, alle Benziner mit Standheizung, Produktionszeitraum 10/2000 - 10/2007

Audi A4 Avant, alle Benziner mit Standheizung, Produktionszeitraum 07/2001 - 05/200

8

 

Da wir hier aber im Touran II Forum sind, hat sich die E10 Verträglichkeit eh erledigt

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. September 2020 um 19:18:24 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 30. September 2020 um 19:03:58 Uhr:

Das schätze ich auch...

ZU den Autos:

Eine Liste der E10-verträglichen Autos kenne ich. Eine der E20-verträglichen Autos nicht.

Wo gibt es eine offizielle Aussage von VW zur E20 Verträglichkeit?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. September 2020 um 19:18:24 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 30. September 2020 um 19:03:58 Uhr:

 

Bisher habe ich im Internet eigentlich nur davon gelesen, dass man mit E10 mehr Sprit braucht, als mit E5.

Und das mit dem Verbrauch hat sich ja auch als so nicht richtig herausgestellt.

da gibt es "sohne" und "solche" Behauptungen und bisher habe ich nur Tests mit geringem Umfang gesehen.

bei presseportal.de gibt es einen Test mit einem Corsa und einem Fiesta gemacht, wo bei Fiesta 1,7% Mehrverbrauch und beim Corsa 2,2% Minderverbrauch heraus kam.

Beides vermutlich Saugmotoren. Könnte man daraufhin seriös behaupten, dass E10 zu einem Verbrauchsvorteil führt?

Selbst der BDBe, also die Interessengemeinschaft für Bioäthanol, behauptet das nicht.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 30. September 2020 um 19:33:46 Uhr:

Da wir hier aber im Touran II Forum sind, hat sich die E10 Verträglichkeit eh erledigt

Ja und hier geht es auch (noch) nicht um E20 und in diesem Thread nicht um den 1,5TSI.....

Zitat:

@navec schrieb am 30. September 2020 um 19:37:44 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. September 2020 um 19:18:24 Uhr:

 

Zitat:

@navec schrieb am 30. September 2020 um 19:37:44 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. September 2020 um 19:18:24 Uhr:

 

Und das mit dem Verbrauch hat sich ja auch als so nicht richtig herausgestellt.

da gibt es "sohne" und "solche" Behauptungen und bisher habe ich nur Tests mit geringem Umfang gesehen.

bei presseportal.de gibt es einen Test mit einem Corsa und einem Fiesta gemacht, wo bei Fiesta 1,7% Mehrverbrauch und beim Corsa 2,2% Minderverbrauch heraus kam.

Beides vermutlich Saugmotoren. Könnte man daraufhin seriös behaupten, dass E10 zu einem Verbrauchsvorteil führt?

Selbst der BDBe, also die Interessengemeinschaft für Bioäthanol, behauptet das nicht.

Dann hast du den Test nicht vollständig gelesen: https://www.bdbe.de/.../...-weniger-schadstoffe-und-kein-mehrverbrauch

Neutral kann man mindestens sagen, ein pauschaler Mehrverbrauch ist falsch bzw. es auch für E5 sogar behaupten.

Ansonsten gibt es ja noch Test von Dekra mit und TÜV auf Prüfständen.

Die konnten auch keinen pauschalen Mehrverbrauch feststellen.

Ich habe damals beim Polo umgestellt und kam nach 30.000km E10 auf 0,2l weniger als E5.

Fachlich ist es auch erklärbar, was sauberer verbrennt hat weniger Verluste.

Weil u.a. Verdampfungsenthalpie besser.

Die Behauptung:

Zitat:

E10 ist immer besser als E5. Der Verbrauchsvorteil ist immer da.

stammte ja von dir und die ist, nach allem was ich lese, nicht haltbar.

Was hat dein Polo durchschnittlich gebraucht?

Geschätzt, um die 6L/100km, wenn du nicht ständig geschlichen bist.

0,2L/100km sind dann im Bereich von rund 3% angeblicher, durchschnittlicher Minderverbrauch.

ich halte allein diese Behauptung für kaum tragbar, denn eine wirklich exakte Aussage zu einem generellen Minderverbrauch bei exakt gleicher Leistungsabgabe in der Größenordnung ist auf einem normalen Rollen-Prüfstand bereits nicht ganz einfach.

In der Praxis, wo du nie exakt die gleichen Bedingungen hast, ist eine derartig genaue Aussage nicht machbar.

ich führe seit Jahrzehnten Tankbücher in exakter Weise und ich bin auch schon längere Zeit, zu Testzwecken mit SuperPlus gefahren, mit dem sich angeblich ja auch sparen lassen soll.

Eine seriöse Aussage, dass sich zwischen den beiden Kraftstoffsorten ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von 0,2L/100km o.ä. bei gleicher Leistungsabgabe ergibt, kann man mit Bordmitteln und daher ohne Prüfstand und ohne externe genaue Verbrauchsmessung m.E. nicht treffen.

Der Unterschied zwischen E5 und Superplus muss bei mir so klein sein, dass sich nicht mal gefühlte Tendenzen im Tankbuch erkennen lassen.

Das Gleiche gilt für meinen 1,4TSI beim Unterschied zwischgen E5 und E10.

 

 

Heizwert (also Energiegehalt) von Ethanol ist ca. 25% niedriger als bei Benzin. Das heisst, für die gleiche Leistung muss mehr eingespritzt werden. Bei E5 kann das durch die besseren Eigenschaften wie Verdampfungsentalpie und Oktanzahl teilweise oder vielleicht ganz kompensiert werden.

Bei höheren Blends scheinen mir aber Aussagen über Verbrauchsverbesserung nicht plausibel.

Gruss vom Bodensee

Zitat:

@daresiel schrieb am 30. September 2020 um 20:38:06 Uhr:

Heizwert (also Energiegehalt) von Ethanol ist ca. 25% niedriger als bei Benzin. Das heisst, für die gleiche Leistung muss mehr eingespritzt werden. Bei E5 kann das durch die besseren Eigenschaften wie Verdampfungsentalpie und Oktanzahl teilweise oder vielleicht ganz kompensiert werden.

Bei höheren Blends scheinen mir aber Aussagen über Verbrauchsverbesserung nicht plausibel.

Gruss vom Bodensee

Laut fachlichen Aussagen kippt diese Grenze bei 30-40%, nicht vorher.

Zitat:

@navec schrieb am 30. September 2020 um 19:59:47 Uhr:

Die Behauptung:

Zitat:

@navec schrieb am 30. September 2020 um 19:59:47 Uhr:

Zitat:

E10 ist immer besser als E5. Der Verbrauchsvorteil ist immer da.

stammte ja von dir und die ist, nach allem was ich lese, nicht haltbar.

Was hat dein Polo durchschnittlich gebraucht?

Geschätzt, um die 6L/100km, wenn du nicht ständig geschlichen bist.

0,2L/100km sind dann im Bereich von rund 3% angeblicher, durchschnittlicher Minderverbrauch.

ich halte allein diese Behauptung für kaum tragbar, denn eine wirklich exakte Aussage zu einem generellen Minderverbrauch bei exakt gleicher Leistungsabgabe in der Größenordnung ist auf einem normalen Rollen-Prüfstand bereits nicht ganz einfach.

In der Praxis, wo du nie exakt die gleichen Bedingungen hast, ist eine derartig genaue Aussage nicht machbar.

ich führe seit Jahrzehnten Tankbücher in exakter Weise und ich bin auch schon längere Zeit, zu Testzwecken mit SuperPlus gefahren, mit dem sich angeblich ja auch sparen lassen soll.

Eine seriöse Aussage, dass sich zwischen den beiden Kraftstoffsorten ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von 0,2L/100km o.ä. bei gleicher Leistungsabgabe ergibt, kann man mit Bordmitteln und daher ohne Prüfstand und ohne externe genaue Verbrauchsmessung m.E. nicht treffen.

Der Unterschied zwischen E5 und Superplus muss bei mir so klein sein, dass sich nicht mal gefühlte Tendenzen im Tankbuch erkennen lassen.

Das Gleiche gilt für meinen 1,4TSI beim Unterschied zwischgen E5 und E10.

Dann revidiere ich mein immer zu einfach Mehrheitlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen