ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.8 TSI Heizleistung

Touran 1.8 TSI Heizleistung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Febuar 2018 um 22:12

Hallo zusammen, zur Zeit fahre ich einen Touran 1.8 TSI Highline als Mietwagen.

Bei den jetzt doch wintergerechten Außentemperaturen empfinde ich die Heizleistung als eher schwach. Bei Minus 4 Grad fahre ich locker 6-7 Kilometer Landstraße bis es etwas wärmer im Innenraum wird. Liegt das am fehlenden Zuheizer im Vergleich zu den Dieseln? Vorher hatte ich einen Citroen C4 Grand Picasso HDI, der heizte schnell und kräftig.

 

Gruß Saicis

Ähnliche Themen
29 Antworten

mit diesel oder bezin kann das nichts zu tun haben. mein 1.4er ist in der stadt nach 4km auf der Landstraße nach 2-3 km warm

Der Zusatzheizer beim Diesel wird ja auch nicht schon vor dem Start aktiv, sondern läuft ab einer bestimmten Temperatur nach dem Start erst an, und braucht ja auch eine Weile, um den Motor auf Temperatur zu bekommen, um dann die Wärme an den Innenraum abzugeben.

Ich bin 12 Jahre einen Citroen Diesel gefahren und bin fast der Meinung, dass mein jetziger 1,4l TSI mindestens genau so schnell auf Temperatur kommt, wenn nicht noch schneller. Es spielt ja auch die Einstellung der Heizung eine Rolle.

Themenstarteram 25. Febuar 2018 um 23:02

Ich habe die Heizung auf HI eingestellt. Generell muss ich beim Touran die Gradzahl höher als beim Citroen einstellen um eine Wohlfühltemperatur zu erreichen.

Zuheizer ist nicht Serie soweit mir bekannt. Und ich glaube man kann den Zuheizer aktivieren und deaktivieren. Vielleicht hast Du einen, ist aber deaktiviert.

Also das wäre mir neu

Man kann doch den Touran mit diesem DDC Federung oder wie die heisst und Fahrerprofil ordern. Da gibt es doch Modi wie Sport, Comfort und Eco. Und ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass im ECO recht viel abgeschaltet wird, vielleicht ja auch ein Zuheizer.

TSIs haben keinen Zuheizer...oder bin ich hier falsch?!

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 26. Februar 2018 um 14:13:19 Uhr:

TSIs haben keinen Zuheizer...oder bin ich hier falsch?!

Nee, korrekt.

Zuheizer gibt es in der Regel nur bei Dieselmotoren!

Themenstarteram 26. Febuar 2018 um 17:14

Das ist ja auch meine Vermutung warum es länger dauert bis es im Innenraum kuschelig wird. Vermutlich wird ein Diesel dank Zuheizer schneller warm.

Kann dein Problem beim 1.4er TSI nicht nachvollziehen, wird schnell warm. Vielleicht ist es ein Problem des 1.8er, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

die 5T1 TDI haben auch keinen Diesel betriebenen Zuheizer mehr

nur noch einen elektrisches Heizelement im Luftstrom

ob den auch der TSI hat, ich weiß es nicht

 

vl. heizt der 1.8 schlechter weil der Motorblock größer

aber Abwärme nicht viel mehr ist

Die TSIs haben keinen Zuheizer!

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 26. Februar 2018 um 17:25:09 Uhr:

Die TSIs haben keinen Zuheizer!

Für den superb gab es eine elektrische Heizung in der Lüftung. Gibt es sowas bei vw auch ?

Themenstarteram 26. Febuar 2018 um 18:31

Bald habe ich das Problem nicht mehr, ab dem 07.03. bekomme ich einen TDI als Dienstwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen