Verbrauch 1.0 Turbo mit 90 Ps

Opel Corsa E

Ich weiß, dass ich hier schonmal über den Verbrauch geschrieben habe, finde es nur nicht mehr, deshalb im Vorfeld schon mal sorry für evtl Doppelt-Thread

Ich habe jetzt 3 x vollgetankt... komme nicht unter 6,5 Liter.
Die letzten 450 km bin ich total human gefahren - so schaltfreudig und defensiv bin ich noch nie gefahren!!!... ok, ich fahre zur Zeit viel in Baustellen-Abschnitten, aber mit 6,5 bin ich nicht zufrieden. Kann ich das beim Händler bemängeln? (Klimaautomatik läuft fast nie, Scheibenheizung jeden Morgen, SitzHeizung kaum, LenkradHeizung jeden Morgen.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maruzella schrieb am 18. März 2016 um 11:13:39 Uhr:

ich will aber nicht im Durchschnitt liegen , sondern in dem Wert, den Opel angibt - wenigstens annähernd dran.

Dann fahre bitte nach NEFZ und dann erreichst du den Wert. 😉

Zitat:

ich bin meinen 16 Jahre alten Mitsubishi 1,3 Liter mit 75 PS mit 8,5 Litern gefahren (im Winter auch mal 9)

So, und nun überleg mal. Jetzt fährst du bestimmt ein wesentlich besser ausgestattetes und komfortableres Fahrzeug (dadurch bedingt mit einem höheren Gewicht), hast 15 PS mehr, einen im Vergleich zum Mitsubishi bestimmt wesentlich spritzigeren Motor mit besseren Fahrleistungen und sparst auch noch 2 Liter auf 100 km. Und darüber beschwerst du dich?! 😕

88 weitere Antworten
88 Antworten

Es ist wie mit meinem Lkw. Wenn ich viel nach süd-D fahr braucht er locker bis zu 10 Liter mehr als wenn ich nur in nord-D fahr.

Spritverbrauch lag bei mir vor Zündkerzenwechsel und Softwareupdate bei 5,6 l ( 12000 km)
2/3 Autobahn (kaum über 130 im Schnitt eher unter 120 durch Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn ) Rest zur Hälfte Landstraße und Stadt. Klimaautomatik immer an und z.T. zusätzlich auch Sitz und Lenkradheizung.
Nun liegt der Verbrauch nach Anzeige bei 5,1 l Schnitt 66 km/h ( die letzten ca. 3000 km )

Was mich noch interessieren würde, da du den gleichen Motor hast( Siehe auch mein anderer Beitrag hier im Forum ) : Hast du auch Rußflocken am Heck ?

Lt. BC habe ich zur Zeit einen Verbrauch von 6,1 Liter, errechnet liegt er aber bei 6,7 Liter!!! Sehr frustrierend, aber ich füge mich meinem Schicksal :-(

wegen den Rußflecken: so um die 10 Minipünktchen hatte ich nach 4 Wochen - bis zur ersten Wäsche, und in dem Rahmen ist es jetzt auch wieder... sollte mal wieder waschen :-)

Ich habe den 1.0 Turbo mit 90 PS auch Probe gefahren und war vom ersten Fahrgefühl her begeistert. Doch dann galt es eben abzuwägen, ob sich die höhere Zuzahlung im Vergleich zum 1.4 mit 90 PS oder gar zum 1.4. Turbo mit 100 PS wirklich rechnet.

Insofern bin ich auch denjenigen dankbar, die hier trotz ihrer Enttäuschung und vielleicht verständlichen und nachvollziehbaren Frust, fair und sachlich über den tatsächlichen Benzinverbrauch des 1.0 mit 90 PS berichten. Am Ende hat mich dann tatsächlich die höhere Zuzahlung und die Berichte über den tatsächlichen Benzinverbrauch im Vergleich zu den Opelangaben sowie erwähnte Rußpartikel dazu bewogen, mich doch lieber für den 1.4 Turbo mit 100 PS zu entscheiden.

Ähnliche Themen

Hatte gestern 5,6 Liter Verbrauch auf 100 km. 130 km Autobahn mit Tempomat 120 km/h. 100 PS, 1.4 L Turbo.

6 Liter auf 100 km. Bin 200 km Autobahn gefahren. Auch Tempomat bei 130 km/h

175 PS 1,4 L Turbo

Ich bin heute 220 km gefahren. Aus der Stadt raus, ein bißchen Landstraße und dann 180 km Autobahn. Immer zwischen 130-140 km/h ohne Tempomat. Verbrauch: 5,5 Liter/100km. 90 PS 1L Turbo.

Am 06.06. gebe ich meinen Corsa einen Tag in die Obhut meines Händlers - mittlerweile bin ich bei einem Verbrauch von 6,9 bis 8,3 !!! Litern (alles errechnet - lt. BC sind es immer schön 6,1 - 6,3) ich bin gespannt was da raus kommt.

Heute 120 km Strecke gefahren. 110 km/h Tempomat. Verbrauch 4,8 Liter. Corsa E, 1.4 L, 100 PS Turbo

Zitat:

@maruzella schrieb am 28. Mai 2016 um 10:40:29 Uhr:

Am 06.06. gebe ich meinen Corsa einen Tag in die Obhut meines Händlers - mittlerweile bin ich bei einem Verbrauch von 6,9 bis 8,3 !!! Litern (alles errechnet - lt. BC sind es immer schön 6,1 - 6,3) ich bin gespannt was da raus kommt.

Meist nix. Weil die fahren den Norm-Zyklus und davon darf der Wagen nur x % abweichen.

Was du abweichend vom Zyklus verbrauchst ist relativ egal, weil du ja einen ganz eigenen Fahrstil und -profil fährst.
Und den kennen wir ja alle nicht - bzw. unterliegt ja demnach auch ziemlichen Schwankungen !

Du hattest es doch schon ausprobiert und mit einem entsprechenden Gasfuß und der entsprechenden Strecke war er doch sparsam. Dein Fahrprofil ist anscheinend einfach ungünstig. Vllt auch deine Fahrweise. Das Problem hättest du dann aber mit jedem anderen Auto auch.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 28. Mai 2016 um 14:06:42 Uhr:

Du hattest es doch schon ausprobiert und mit einem entsprechenden Gasfuß und der entsprechenden Strecke war er doch sparsam. Dein Fahrprofil ist anscheinend einfach ungünstig. Vllt auch deine Fahrweise. Das Problem hättest du dann aber mit jedem anderen Auto auch.

Das war aber leider doch auch nur lt. BC... Da stimmt was nicht. Ich freu mich über 6,1 Liter, weil mir das angezeigt wird und errechnet liege ich aber weit drüber.. und das nicht nur einmal. Hab seit Mitte April jetzt alles genau aufgeschrieben... letztens wäre ich fast mit leerem Tank dagestanden. Lt BC noch 280 km, ich fahre 160, stell das Auto ab, nächsten Morgen Warnmeldung: Kraftstoffstand zu niedrig, oder so ähnlich und Tankanzeige hat knallrot geleuchtet. Zum Glück hab ich nicht weit zur Tanke.

Das las sich aber anders ..

Zitat:

@maruzella schrieb am 19. März 2016 um 21:08:49 Uhr:

....die Tipps von euch angenommen. Resultat: ich kam auf 5,1 Liter, 200km, 40% Autobahn, 30% Landstraße, 30% Stadt....

... jetzt weiß ich, es liegt nicht an meinem schönen Corsa, sondern an mir :-)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 28. Mai 2016 um 16:08:01 Uhr:

Das las sich aber anders ..

Zitat:

@flex-didi schrieb am 28. Mai 2016 um 16:08:01 Uhr:

Zitat:

@maruzella schrieb am 19. März 2016 um 21:08:49 Uhr:

....die Tipps von euch angenommen. Resultat: ich kam auf 5,1 Liter, 200km, 40% Autobahn, 30% Landstraße, 30% Stadt....

... jetzt weiß ich, es liegt nicht an meinem schönen Corsa, sondern an mir :-)

Wie oben geschrieben... lt. BC. Ich war damals noch davon ausgegangen, dass die Angaben dort annähernd der Realität entsprechen.

ok, denn zu anfangs hattest du ja auch mal gerechnet (!)...

Zitat:

@maruzella schrieb am 18. März 2016 um 11:05:21 Uhr:

Zitat:

@AW312 schrieb am 17. März 2016 um 21:31:13 Uhr:

6,5L errechnet oder lt BC?

errechnet - aber im BC wird mir auch 6,5 Liter angezeigt.

wie gesagt, ich würde auf die Sache beim FOH jetzt nix geben.
Du hast halt entsprechendes Streckenprofil und Fahrstil, insofern bereits Schwankungen im Literbereich und mehr.
Darüberhinaus auch erstmal gute mind. 10 und mehr ganze Tankfüllungen verfahren, dokumentieren (und rechnen), um zu sehen wo er sich einpendelt.

200 km fahren und BC ablesen ist freilich ein Trugschluß in mehrerlei Hinsichten ;-)

Deine Antwort