ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 1.3 CDTI oder 1.4 Turbo? Oder doch direkt Astra H/J?

1.3 CDTI oder 1.4 Turbo? Oder doch direkt Astra H/J?

Opel Corsa E
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 8:06

Ich bin gerade am Durchrechnen der Kosten, wenn ich vom alten 2.2 DTI (Vectra C) auf einen modernen Corsa E umsteige. Momentan brauche ich mit dem 2.2 DTI (125PS) 6,5-7l und komme 700-750km weit.

Zum einen kommt der Corsa E als 1.3 CDTI 95PS 5-Gang in die engere Wahl. Ggü. dem 2.2 DTI sind die Steuern hier deutlich geringer, die Fahrleistung hingegen gar nicht mal sooo viel schlechter im Alltag. Eventuell würde ich dem Motor eine neue Software für 10-15 Mehr-PS verpassen, mal gucken...

Zum anderen kommt der Corsa E als 1.4 Turbo mit 150PS ebenfalls in die engere Wahl. Hier müssen scheinbar nur 28€ ??? Steuern bezahlt werden. Die Fahrleistungen sind ca. auf gleicher Höhe wie mein Vectra C, nur dass der Corsa das deutlich moderne Auto ist. Bin beide schon gefahren, kann mich aber nicht entscheiden!

Tief in mir drin wollte ich einen Astra H GTC mit 150€ und einer Software auf 180PS. Tolle Leistung bei normalem Verbrauch. Andererseits finde ich es total geil, wenn ich einen extrem geringen Verbrauch habe und seeeeehr weit mit dem Tank komme (Stichwort 1.3 CDTI im Corsa). Ein Astra J ist mir noch etwas zu teuer, zumal ich ein Fahrzeug mit eher wenig Kilometern (unter 100.000) haben wollte.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie gewichtig sind 28€ Steuerunterschied wenn gleich nach der 4. Tankfüllung der Differenzbetrag zw. Diesel und Benzin größer ist?

Sich über den Verbrauch den Kopf zu zerbrechen und dabei gleichzeitig zw. Diesel und Benzinern hin und her zu hüpfen lässt auch eher den Eindruck aufkommen das Du nicht weißt was Du willst und brauchst, dann noch das Jonglierspielchen mit dem Tuning.

Wenn Dir da einer Beistand geben kann dann vermutlich Dein Kontoauszug und Gewissen.

Zumindest sollest Du aber mal darlegen wie viel km Du so im Jahr fährst und ob Du eher der reine Pendler bist oder das Auto noch für viele, evtl. Fun-Ausritte, nutzt und gerne mal aggressive Sprints hinlegst.

Der 1.4T [110 kw] ist mit 133 g CO2 pro Kilometer angegeben. Daraus ergibt sich eine KFZ-Steuer von 104 Euro pro Jahr.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Dezember 2016 um 09:29:04 Uhr:

Zumindest sollest Du aber mal darlegen wie viel km Du so im Jahr fährst und ob Du eher der reine Pendler bist oder das Auto noch für viele, evtl. Fun-Ausritte, nutzt und gerne mal aggressive Sprints hinlegst.

-

Eben.

Das Fahrprofil sollte entscheiden.

Wenn Du täglich - so wie ich - nur 10 km zur Arbeit fährst, kannste den Diesel knicken.

den kann er auch bei 2x30km noch (finanziell) knicken.

>20tkm/Jahr sollte man schon sicher kommen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Dezember 2016 um 16:15:01 Uhr:

den kann er auch bei 2x30km noch (finanziell) knicken.

-

:D:D:D

Das erzähl' mal meinen Kollegen.

Und wenn das Argument Strecke nicht mehr passt dann kommt "Jaaa - aber das Drehmoment" und solche Sprüche.

Ja, klar Drehmoment von >1500 bis max. 3500 und danach kommt das Astmagefühl aus dem Motorraum rüber. Da macht ein Otto - mit und ohne Turbo - mehr Spaß wenn man Kampflinie fährt.

Ich fahre ja nun einen 1.3 CDTI im Corsa D und einen 1.6T im Astra. Das einzige was mich davon abhält mit dem Astra jeden Tag zur Arbeit zu fahren sind die Betriebskosten - ich will "billig" zur Arbeit kommen. Bei den anderen Privatfahrten genieße ich jede Sekunde im Astra. ... wobei der Vergleich einfach schon unmöglich ist, da dürfte zw. 1.4 und 1.6T kein großer Unterscheid sein.

Hallo,es ist tatsächlich sehr cool mit meinem Astra 1.3 cdti J. ST über 1000km mit einer Tankfüllung zu fahren.Und jeder Kilometer ist davon ein Genuss.Optimale Motorisierung für das Mitschwimmen im Verkehr.Bei190(Tacho) auf der ebenen Bahn ist noch nicht mal Schluss.

Aber im Vergleich zu meinem 100 Ps Zafira(2.0 Cdti)obwohl nur 5 Ps weniger ist er deutlich schwächer auf der Brust.Aber bei mir kommt eben dann der Spass beim Tanken.:):D

Ps.hab ein 5 Ganggetriebe

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 14:22

Was ich mich grundsätzlich z.B. frage ist die Tatsache, warum ein Dieselmotor deutlich langsamer ist, obwohl dieser auf dem Papier die deutlich besseren Daten hat. Hier mal anhand eines Corsa D:

Motor: 1.7 CDTI, 130PS 1.6 (GSI), 150PS 0,1l Unterschied

Nm: 300 210 90Nm Unterschied

Km/h: 200 V-Max 210 V-Max 10Km/H Unterschied

0-100: 9,5 Sekunden 8,1 Sekunden 1,4 Sekunden Unterschied

Gut, der GSI hat 20PS mehr und der Dieselmotor ist etwas schwerer. Diese kann ich beim Diesel mit neuer Software wieder reinholen und erhalte so außerdem noch ein paar Nm mehr. Doch ändert dies immer noch nichts daran, dass ich mit dem Diesel nicht in Richtung 0-100 in 8,5 Sekunden und 210 Km/h komme. Es ist eben auch die Frage unter welchen Bedingungen man die 8,1 Sekunden mit dem Benziner erreicht. Keiner dreht im Alltag seinen Motor bis 6000 Umdrehungen...

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 28. Dezember 2016 um 15:22:22 Uhr:

Was ich mich grundsätzlich z.B. frage ist die Tatsache, warum ein Dieselmotor deutlich langsamer ist, obwohl dieser auf dem Papier die deutlich besseren Daten hat. Hier mal anhand eines Corsa D:

-

Vergleiche mal die Getriebeübersetzungen - und auch mal die Drehzahlbereiche, wo tatsächlich noch Leistung anliegt.

Opel verbaut mehrere M32 Getriebevarianten.

Bei meinem 120PS-CDTI war der 6. Gang kaum unter 100 km/h richtig nutzbar - bei 200 war Schluss - beim 1,6T konnte ich den 6. schon ab gut 60km/h reinschmeissen und erst so bei Tacho ca 240 war Ende.

Nur mal so zum Nachdenken.

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 28. Dezember 2016 um 15:22:22 Uhr:

Was ich mich grundsätzlich z.B. frage ist die Tatsache, warum ein Dieselmotor deutlich langsamer ist, obwohl dieser auf dem Papier die deutlich besseren Daten hat.

Was ist an 130PS besser als an 150?

Zitat:

Nm: 300 210 90Nm Unterschied

und wo stehen die nutzbaren Drehzahlbereiche und Drehmomentverläufe?

Zitat:

Km/h: 200 V-Max 210 V-Max 10Km/H Unterschied

Spendiere dem Diesel ein Softwaretuning mit +20PS und er ist vermutlich auch 10km/h schneller.

Zitat:

0-100: 9,5 Sekunden 8,1 Sekunden 1,4 Sekunden Unterschied

.. und auch der Unterscheid wird kleiner. Ist der Diesel schwerer nimmst Du irgendwo noch ein paar Kilo weg und er zieht gleich. Je nach Getriebeabstufung kann er sogar vorne liegen.

Zitat:

Gut, der GSI hat 20PS mehr und der Dieselmotor ist etwas schwerer.

Bitte die Komplettgewichte betrachten.

Zitat:

Es ist eben auch die Frage unter welchen Bedingungen man die 8,1 Sekunden mit dem Benziner erreicht. Keiner dreht im Alltag seinen Motor bis 6000 Umdrehungen...

Das selbe gilt für die 9,5 beim Diesel. Beschleunigungsangaben sind max-Werte, also Vollgas, Drehzahlband ausnutzen und irgendwo oben im richtigen Moment schalten.

GTS-Power, warum hast Du in den dem vergleich Diesel vs. Benziner eigentlich nichts zum Verbrauch geschrieben?

Die Werte vom Diesel täuschen. In der Realität braucht der 1,7 CDTI bis zu ner knappen Sekunde weniger als angegeben. In der Vmax läuft er auch gerne mal schneller als angegeben. Ausserdem ist der Diesel auf Grund seiner Übersetzung kein 0-100 Sprinter weil zweimal geschaltet werden muss. In der Realität wird der GSI dem 1,7 nicht weg fahren. Da tut sich der OPC auf der AB bis 190 schon schwer.

Ich bin in einer ähnlichen Situation - bin mir mit dem Diesel aber aufgrund der momentanen öffentlichen Diskussion etwas unsicher - meint ihr es macht noch Sinn ein Dieselfahrzeug zu kaufen oder besser nur nen Benziner?

Corsa E ist aber Favorit...

Vom Fahrprofil müsste es schon ein Diesel sein - Langstrecke 55 km einfach zur Arbeit...

Also ich empfinde den 1,3er CDTI für den Corsa als idealen Motor bei längerer Pendelstrecke. Ich bin den Motor im E 6 Monate gefahren. Verbrauch bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn bei rund 4,5-5 Liter. Bis 160km/h fährt er ganz ordentlich mit - danach wird es zäh. Beste Geschwindigkeit liegt so bei 130 km/h - Tempomat rein - fertig.

Wenn dir die Diesel-Situation Angst macht, würde ich persönlich ernsthaft an den Corsa E LPG denken. 94€ Steuer im Jahr und tanken für 65Ct pro Liter Flüssiggas. Das ganze ab Werk eingebaut mit voller Herstellergarantie.... Verbrauchen tut er etwa 8-9 Liter Gas bei Autobahnfahrt. Noch dazu ist er 1000€ günstiger in der Anschaffung (Listenpreis). Und wenn es drauf an kommt, fährst du mit beiden Tanks in Summe rund 1000km.

Aber auch hier musst du die derzeitige Situation im Auge behalten. Denn bis 2018 ist LPG noch steuerbegünstigt. Was danach geschieht weiß noch keiner. Geplant ist wohl, dass ab 2019 die Steuer sukzessive von den jetzt 9,74 Cent pro Liter Gas auf 22,1 Cent pro Liter bis 2022 angehoben werden soll. Demnach würde bei gleichbleibendem Gaspreis der Literpreis von 65 Cent auf 77 Cent ansteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 1.3 CDTI oder 1.4 Turbo? Oder doch direkt Astra H/J?