Verbrauch 1.0 Turbo mit 90 Ps

Opel Corsa E

Ich weiß, dass ich hier schonmal über den Verbrauch geschrieben habe, finde es nur nicht mehr, deshalb im Vorfeld schon mal sorry für evtl Doppelt-Thread

Ich habe jetzt 3 x vollgetankt... komme nicht unter 6,5 Liter.
Die letzten 450 km bin ich total human gefahren - so schaltfreudig und defensiv bin ich noch nie gefahren!!!... ok, ich fahre zur Zeit viel in Baustellen-Abschnitten, aber mit 6,5 bin ich nicht zufrieden. Kann ich das beim Händler bemängeln? (Klimaautomatik läuft fast nie, Scheibenheizung jeden Morgen, SitzHeizung kaum, LenkradHeizung jeden Morgen.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maruzella schrieb am 18. März 2016 um 11:13:39 Uhr:

ich will aber nicht im Durchschnitt liegen , sondern in dem Wert, den Opel angibt - wenigstens annähernd dran.

Dann fahre bitte nach NEFZ und dann erreichst du den Wert. 😉

Zitat:

ich bin meinen 16 Jahre alten Mitsubishi 1,3 Liter mit 75 PS mit 8,5 Litern gefahren (im Winter auch mal 9)

So, und nun überleg mal. Jetzt fährst du bestimmt ein wesentlich besser ausgestattetes und komfortableres Fahrzeug (dadurch bedingt mit einem höheren Gewicht), hast 15 PS mehr, einen im Vergleich zum Mitsubishi bestimmt wesentlich spritzigeren Motor mit besseren Fahrleistungen und sparst auch noch 2 Liter auf 100 km. Und darüber beschwerst du dich?! 😕

88 weitere Antworten
88 Antworten

Was hast du denn für ein Fahrprofil? 6,5 klingen doch erstmal super, wenn ich bedenke, dass meine Mutter ihren Corsa mit 1,2l Sauger mit teils weit über 8 Liter in der Stadt bewegt. 😉

Damit liegt du doch genau im Ø

http://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...

Haribo, bei dir ist auch der 1.4 mit dabei. 😉

6,5L errechnet oder lt BC?

Ähnliche Themen

Zitat:

@AW312 schrieb am 17. März 2016 um 21:31:13 Uhr:

6,5L errechnet oder lt BC?

errechnet - aber im BC wird mir auch 6,5 Liter angezeigt.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 17. März 2016 um 20:16:32 Uhr:

Damit liegt du doch genau im Ø

http://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...

ich will aber nicht im Durchschnitt liegen , sondern in dem Wert, den Opel angibt - wenigstens annähernd dran. Ich kann nicht akzeptieren, dass ich mir für viel Geld den 1.0 gekauft habe um Sprit zu sparen und jetzt bin ich bei 6,5 Liter! Das ist ein Liter höher als er innerstädtisch angegeben ist -und ich fahre weit aus nicht nur innerstädtisch.

Da hab ich ja richtig Glück, dass ich mir nicht den 1,4 gekauft habe, da hätte ich wohl höhere Spritkosten als mit meinem Alten Mitsubishi - komm mir voll verarscht vor :-(

Zitat:

@Explosivo schrieb am 17. März 2016 um 19:56:30 Uhr:

Was hast du denn für ein Fahrprofil? 6,5 klingen doch erstmal super, wenn ich bedenke, dass meine Mutter ihren Corsa mit 1,2l Sauger mit teils weit über 8 Liter in der Stadt bewegt. 😉

ich bin meinen 16 Jahre alten Mitsubishi 1,3 Liter mit 75 PS mit 8,5 Litern gefahren (im Winter auch mal 9)

also eine Raserin bin ich nicht ;-)

Zitat:

@maruzella schrieb am 18. März 2016 um 11:13:39 Uhr:

ich will aber nicht im Durchschnitt liegen , sondern in dem Wert, den Opel angibt - wenigstens annähernd dran.

Dann fahre bitte nach NEFZ und dann erreichst du den Wert. 😉

Zitat:

So, und nun überleg mal. Jetzt fährst du bestimmt ein wesentlich besser ausgestattetes und komfortableres Fahrzeug (dadurch bedingt mit einem höheren Gewicht), hast 15 PS mehr, einen im Vergleich zum Mitsubishi bestimmt wesentlich spritzigeren Motor mit besseren Fahrleistungen und sparst auch noch 2 Liter auf 100 km. Und darüber beschwerst du dich?! 😕

Finde den Verbrauch auch zu hoch,ein Freund fährt einen 150PS Benziner der im Stadtverkehr auch zwischen 6-7 Liter verbraucht. (Sommer-Winter)

ja ich beschwere mich! sicher ist der neue Corsa besser ausgestattet und ist komfortabler - wäre ja auch schlimm wenn nicht - bei fast doppelt so hohem Preis wie der Mitsubishi damals gekostet hat... aber das rechtfertigt nicht, dass der Verbrauch sooo viel höher liegt wie die Angabe in den Unterlagen.

viele Andere fahren größere Autos mit mehr PS und liegen bei so um die 5,5 Litern! mein Kollege fährt nen Mustang, ok, da wurde etwas ein- bzw. umgebaut am Motor - und der verbraucht gerade mal 7,5!! Liter

Mit unserem Diesel schaffe ich das auch. 😛

6,5 sind in der Stadt für mich ein sehr guter Wert. Die Verbrauchsangabe wird auf dem Rollenprüfstand ermittelt mit minimalem Gasgeben. Da kommt man nur hin, wenn man sehr langsam fährt, idealerweise Rückenwind hat und eine Stopphase hat, die genau dem Start/Stop entspricht.

ich wundere mich echt, wie unterschiedlich die Meinungen sind... *schulterzuck

Da man derzeit ja meist das Auto bei kühleren Temperaturen startet ist schon allein durch die Warmlaufphase der Verbrauch gegenüber Sommer erhöht.

Wenn man 24% niedriger liegt als der Langzeitdurchschnitt des Alten hat Opel wohl alles richtig gemacht.

Wenn man Normverbrauch haben will muß man auch Normprofil fahren und Normfahrstil an den Tag legen.

Zitat:

Wenn man 24% niedriger liegt als der Langzeitdurchschnitt des Alten hat Opel wohl alles richtig gemacht.

Dazwischen liegen aber 16 Jahre, und wenn ich mir die Entwicklung beim Fernseher so anschaue sind das Welten.

Ich finden den Wert für einen speziell auf Spritsparen konstruierten Motor zu hoch.

Deine Antwort