ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Eure Erfahrungen mit dem 1.0 115 PS? Was meint ihr zu folgendem?

Eure Erfahrungen mit dem 1.0 115 PS? Was meint ihr zu folgendem?

Opel Corsa E
Themenstarteram 4. August 2016 um 19:43

Hallo zusammen,

so, beim ständigen Rumkommen als ADM bin ich auf einen E gestoßen, der mir sehr gut gefällt. Bin den Probe gefahren.

Bin mehrere gefahren, den 1.0 90 PS, den 1.4 101 PS ... keiner hat mir so gut gefallen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 1.0 116 PS. Was könnte besser, anders ... sein? Was gefällt euch, was gefällt euch nicht?

Was meint ihr zu

http://www.duerkop.de/.../

?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Beste Antwort im Thema

Der 1.0 ist ein Direkteinspritzer.

Politische Lage zum Schadstoffausstoss der Di's z.Zt unsicher.

Möglicherweise kommen die irgendwann nicht mehr in die Umweltzonen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der 1.0 ist ein Direkteinspritzer.

Politische Lage zum Schadstoffausstoss der Di's z.Zt unsicher.

Möglicherweise kommen die irgendwann nicht mehr in die Umweltzonen.

Themenstarteram 4. August 2016 um 19:53

"Z. zt. unsicher"?

"Möglicherweise"?

Wann entscheidet sich das?

Ist das wirklich nicht ausgeschlossen?

Schau doch einfach mal ins Netz, hier z.B

Klick mich

 

Äh, weiß sieht ohnehin nicht so gut aus.

Früher waren die Vertreterautos immer weiß.

Heute meinen einige, es wäre die Trendfarbe, ein wenig Flugrost und der Wagen sieht braun aus, grins.

Ich, als Frau, finde, weiß passt zum Corsa. Die Kombi weiß/schwarz ist auch cool.

Ist das Auto für ne Frau? ;-)

Kenne paar "harte" Jungs/Freunde, die weiße Flitzer fahren.

Ganz klare Kaufempfehlung.

Gründe:

Gute Motorleistung bei niedrigem Verbauch.

6Gang Getriebe.

Scheibenbremsen hinten.

Guter Preis.

Fahre selber so einen und bin auch sehr positiv überrascht gewesen von der Leistung da ich keine Probefahrt mit einem Fahrzeug und diesem Motor machen konnte.

Zitat:

Ganz klare Kaufempfehlung.

Ja, für Jemand der sein Fahrzeug in kürzen Abständen wechselt, aber was ist mit demjenigen der das Fahrzeug u.U längerfristig fahren möchte.

VW rüstet ab nächstes Jahr ihre Fahrzeuge Stück für Stück mit OPF aus und ich denke dann werden die anderen Automobilhersteller folgen.

Was die Politik dann entscheidet steht noch in den Sternen :rolleyes:

Nicht zuviel Gewicht auf Astrologie legen ;)

Die Sterne lügen nie..;)

Wie gesagt, langfristig

Ich fahre die immer sehr lange weil ich nur circa 10K im Jahr habe und dann wäre es ärgerlich wenn die Politik entscheiden würde das DI ohne OPF keine freie Fahrt mehr hat.

Bei unseren Politiker weiß man ja nie, wie sagte noch Mutti 2013

"Das Internet ist für uns alle Neuland"

Zitat:

@olli27721 schrieb am 4. August 2016 um 21:49:11 Uhr:

Der 1.0 ist ein Direkteinspritzer.

Richtig - und noch dazu einer mit besonders hoher Rußemission, da gibt es selbst unter den Direkteinspritzern welche, die erheblich weniger emittieren. https://www.adac.de/_mmm/pdf/EcoTest_PN_NEFZ_08_2016_2_272803.pdf

Vom Fahren her ist dieser Motor aber echt fein, das dürfte der aktuell laufruhigste Dreizylindermotor sein, nochmals deutlich besser als der bereits hochgelobte 1.0 Eco Boost von Ford, da mit Ausgleichswelle versehen.

Wenn ich Tabelle richtig interpretiere erfüllt der 1.0 die neue Euro 6c dann nicht.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 5. September 2016 um 16:49:19 Uhr:

Vom Fahren her ist dieser Motor aber echt fein, das dürfte der aktuell laufruhigste Dreizylindermotor sein, . . . . .

-

Das ist richtig - auch im Astra wird der Motor sehr gelobt.

-

Der 1,2er wäre selbst im Adam eine lahme Ente.

-

Der 1,4er in der Summe seiner Eigenschaften für mich doch noch am besten.

Laufruhig, kein Schluckspecht, einfacher Sauger, "umweltfreundlich" und zieht auch gut in Anbetracht seines Gewichtes und der Leistung.

Auch mit 4/5 Personen kommt man gut voran.

Tempo 30 Zonen gehen im 4. der 5. ist knapp oberhalb von 50 drin.

Etwas nervig wird er erst oberhalb 3500 U/min (Tempo 130), aber ich fahre kaum längere Strecken Autobahn.

Man sollte sich doch über sein Fahrprofil im klaren sein, ob der 6. Gang einem von Nutzen ist - ich habe mit voller Absicht das zuverlässige 5-Gang F17 genommen, das sich sehr gut schalten lässt.

Bin grade am überlegen, ob ich einen mit Easytronic 3.0 kaufen soll, der ist noch länger übersetzt und die neue ET ist weitaus besser als die alte. Das ruckeln untenrum ist nun weg. Habe neulich mal eine Weile probegefahren.

 

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 5. September 2016 um 17:33:23 Uhr:

Wenn ich Tabelle richtig interpretiere erfüllt der 1.0 die neue Euro 6c dann nicht.

Ja, genau. Muss er auch nicht, denn für alle Neuzulassungen wird die Euro 6c erst ab dem 01.09.2018 verpflichtend. Mit einer dermaßen hohen Rußemission wird dieser Motor in Zukunft aber mit Sicherheit Probleme bekommen. Ich kann meinen Rat für Käufer, die planen, ihr Auto länger zu fahren, nur erneuern: Auf Saugrohreinspritzer setzen. Im Corsa E hat man gnädigerweise noch die Wahl, das ist bei Opel quasi einzigartig. Der 1.4 Turbo (100 PS) verbraucht kaum mehr und ist zukunftssicher, außerdem läuft ein Vierzylinder immer eine Ecke besser als ein Dreizylinder. Der 1.4 ohne Turbo (90 PS) ist auch eine gute Alternative, jedoch aufgrund der hohen Drehzahlen auf der Autobahn nervig.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. September 2016 um 18:06:45 Uhr:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 5. September 2016 um 16:49:19 Uhr:

Vom Fahren her ist dieser Motor aber echt fein, das dürfte der aktuell laufruhigste Dreizylindermotor sein, . . . . .

-

Das ist richtig - auch im Astra wird der Motor sehr gelobt.

-

Der 1,2er wäre selbst im Adam eine lahme Ente.

-

Der 1,4er in der Summe seiner Eigenschaften für mich doch noch am besten.

Laufruhig, kein Schluckspecht, einfacher Sauger, "umweltfreundlich" und zieht auch gut in Anbetracht seines Gewichtes und der Leistung.

...

Etwas nervig wird er erst oberhalb 3500 U/min (Tempo 130), aber ich fahre kaum längere Strecken Autobahn.

Man sollte sich doch über sein Fahrprofil im klaren sein, ob der 6. Gang einem von Nutzen ist - ich habe mit voller Absicht das zuverlässige 5-Gang F17 genommen, das sich sehr gut schalten lässt.

...

Was genau meinst Du mit "F17"?

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Eure Erfahrungen mit dem 1.0 115 PS? Was meint ihr zu folgendem?