Verbräuche der G05 Motoren

BMW X5 G05

Hallo zusammen,

ich habe gesucht aber noch nicht gefunden. Können in diesem Forum mal die Glücklichen ihre ersten Verbräuche posten, die bereits die G05 fahren?
Bin sehr interessiert was die Benziner verbrauchen.... Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Manchen Leuten ist das offensichtlich sch.. egal. Fahren die Karre ja nur kurz... Ein Grund warum ich auf „junge“ Gebrauchte gerne verzichte. 😉

327 weitere Antworten
327 Antworten

Zitat:

@DcD schrieb am 6. August 2019 um 17:04:52 Uhr:

Zitat:

@julmar schrieb am 5. August 2019 um 23:02:58 Uhr:

Urlaubsfahrt:
Knappe 1.000km
Voll beladen!

..mit einer Tankfüllung geschafft!

Besser geht’s nimmer!!

Das war dann aber ein 30d oder 50d?

Ja, ein 3.0d!
Obwohl es völlig wurscht ist, denn der 5.0d ist der komplett
gleiche Motor von den ccm her! Nur ein paar Elektro Turbos sind eingepflanzt!

Zitat:

gleiche Motor von den ccm her! Nur ein paar Elektro Turbos sind eingepflanzt

Schön wärs, das ist aber Quatsch. Von E-Turbos oder E-Verdichtern ist beim M50d gar keine Rede. Es handelt sich um ein Paket aus 4 Turbos (2x Niederdruck, 2x Hochdruck).

Und der Rest vom Motor ist auch anders - lediglich der Hubraum ist gleich, da hast du Recht.

Zitat:

@djcrackman schrieb am 7. August 2019 um 03:51:16 Uhr:

Zitat:

gleiche Motor von den ccm her! Nur ein paar Elektro Turbos sind eingepflanzt

Schön wärs, das ist aber Quatsch. Von E-Turbos oder E-Verdichtern ist beim M50d gar keine Rede. Es handelt sich um ein Paket aus 4 Turbos (2x Niederdruck, 2x Hochdruck).

Und der Rest vom Motor ist auch anders - lediglich der Hubraum ist gleich, da hast du Recht.

Hallo Kärntner!

Hat mir der Mechaniker erklärt, dass es
derselbe Motor sei.....(vom Aufbau her)

Irgendwie glaube ich ihm schon, denn
nicht nur die ccm werden da gleich sein!

Ist der gleiche Motor...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@DcD schrieb am 6. August 2019 um 17:04:52 Uhr:

Das war dann aber ein 30d oder 50d?

Ja, ein 3.0d!
gleiche Motor von den ccm her! Nur ein paar Elektro Turbos sind eingepflanzt!

Danke, mir ging es auch nicht um 30d oder 50d sondern eher um Diesel oder Benziner. Ich hab mir einen X5 45e bestellt und bin neugierig was die Verbräuche des Benziners angeht.

Zitat:

@julmar schrieb am 7. August 2019 um 07:55:48 Uhr:

Gleicher Motor im Sinne von "hat gleichen Hubraum und 6 Zylinder" - ja, definitiv. Gleiche Teile oder gleiche Materialien: wer das wirklich glaubt, der träumt 🙂. Denk mal logisch: wenn der Hersteller sich mit weniger stark ausgeführten Teilen 10 Eur pro Motor sparen kann, dann sind das bei 100.000 produzierten Einheiten doch ein paar Euro und du kannst dir sicher sein, dass die paar Euro ein findiger Manager einsparen wird 🙂.

Davon abgesehen: die Motoren sind unterschiedlich verdichtet, da ist also baulich definitiv ein Unterschied vorhanden.

Zitat:

@djcrackman schrieb am 7. August 2019 um 11:31:03 Uhr:

Zitat:

@julmar schrieb am 7. August 2019 um 07:55:48 Uhr:

Gleicher Motor im Sinne von "hat gleichen Hubraum und 6 Zylinder" - ja, definitiv. Gleiche Teile oder gleiche Materialien: wer das wirklich glaubt, der träumt 🙂. Denk mal logisch: wenn der Hersteller sich mit weniger stark ausgeführten Teilen 10 Eur pro Motor sparen kann, dann sind das bei 100.000 produzierten Einheiten doch ein paar Euro und du kannst dir sicher sein, dass die paar Euro ein findiger Manager einsparen wird 🙂.

Davon abgesehen: die Motoren sind unterschiedlich verdichtet, da ist also baulich definitiv ein Unterschied vorhanden.

Ist doch egal beides tolle Motoren... nur leider hab ich beim M50d schlechte Erfahrungen gemacht wegen turbo schaden.. beim F16...
Die alten mit 381 PS waren sehr anfällig! 😠

Nach der nun 3. Tankfüllung kann ich sagen, dass der BC ca 0,5-0,6 Liter zu optimistisch anzeigt.
Im Schnitt brauche ich beim 30d tatsächlich ca 8,8Liter auf 100km. Der BC zeigt immer weniger an.
Lässt sich das beim Freundlichen anpassen? Muss die Tage eh zum "Frontscheibe neu einkleben" hin.
Dennoch liegt der Verbrauch etwas unter meinen vorherigen F15.

Bei meinem G05 540i zeigt der BC immer 0,3 bis 0,5l Zuviel an. Je nachdem, wie die ersten km gefahren werden, rechnet er nicht schnell genug „runter“. Er verbraucht bei vernünftiger, gemischter Fahrweise bei freier AB 160km, Landstraße mit zügigen Überholmannövern und Limit 100 km+x und in der Stadt defensiv, und mit jeweils in etwa gleichen Anteilen, tatsächlich ca 10,5 l/100 km.
Der BC im F15 X5 40d zuvor zeigte immer o,3 bis o,5 l zuwenig an. Verbrauch bei fast gleicher Fahrweise 9,5 l/100 km
Jeweils ermittelt nach 50 Tkm Fahrleistung.

Zitat:

@Adler TDI schrieb am 18. August 2019 um 15:52:52 Uhr:

Muss die Tage eh zum "Frontscheibe neu einkleben" hin.

Hi!
Wegen dem Pfeifen, bist ein Betroffener?
Gibt’s mit der neuen Scheibe dann null Probleme mit
den ganzen Kameras?
Bleiben da eigentlich die alten? Oder kommen Neue? Die schauen
nämlich alle so richtig in der Scheibe integriert aus..
Lg

Eigentlich soll die Scheibe neu verklebt werden. Für den Fall da sie bei der Montage reißt, haben sie eine auf Reserve bestellt. Ich geh davon aus, dass danach alles funktioniert.

Zitat:

@manolofisi schrieb am 4. Januar 2019 um 21:49:57 Uhr:

Es ist einfach der größte Irrtum dass einfahren gut fürs Auto ist.
Ein Motor gehört elastisch gefahren und nicht nur bis 3000 Umdrehungen gedreht......
Aber jeder wie er will! Tragt eure Kisten spazieren, ich fahre damit wie es mir Spaß macht!

Ach der Motor und die anderen beweglichen Teile alter Falter....

Ich habe jetzt nach 18.000km mit dem X5M50D einen Schnitt von 11,8L lt. BC. Es kommt eben immer auf den Gasfuß, die Strecke und die Uhrzeit an.

Nur ein Beispiel:

München - Frankfurt ab 22:00, alles frei - Sport Plus - 440km - 2:48h - 20,5L Schnitt
München - Frankfurt ab 15:00, typischer Verkehr -Adaptiv - 440km - 3:58h - 8,6L Schnitt

will sagen - solche "was verbraucht der Motor" Themen sind eben immer extrem variabel.

Das deckt sich gut mit meinen Erfahrungen. Wenn ich Fotos von Verbräuchen mit 5,5l sehe frage ich mich immer wie das gehen soll 🙂

Da bin ich dabei. Mein G05 M50d hat bei mir auch 11l gebraucht u. lag so 1,5l über G31 M50d. Der M50d fühlt sich im G05 auch nicht so leichtfüßig an... da sind Audi SQ7 u. Toureg V8 wahrscheinlich leicht überlegen.

Deine Antwort