Verabschiedung vom A5 - Design für mich nicht mehr akzeptabel

Audi A5 8T Coupe

Ja ja,
ohne hier groß zu recherchieren, wer wann und wo schon einmal zum neuen Design Stellung genommen hat … ich schreibe trotzdem mal, weil ich mich schon länger sehr ärgere.

„Eigentlich“ sollte alsbald mal wieder „etwas Neues“ meine Garage „zieren“ - und „eigentlich“ auch wieder mit gleichem Namen (A5) - welcher auch sonst?

Als der Neue dann mit ersten unverhüllten Bildern auf sich aufmerksam machte u. auf mich einwirkte, war meine bis dahin vorhandene Vorfreude abrupt beendet - erst einmal.
Nach ein paar Tagen der „Beruhigung“ hoffte ich nämlich einfach darauf, dass mich der Neue dann in Natura auf der Straße doch sicher wieder in seinen Bann ziehen wird. Ja, ich hoffte....

Aber jetzt, wo ich ihn immer öfter im Feld sehen muss, haben sich meine Mundwinkel wieder in Richtung Süden gezogen. Ich kann dem neuen Design im Vergleich zu beiden(!) Vorgängern nicht mehr viel abgewinnen. Stehe ich hier alleine?

Bei der Front ist in gewissen(!) Tages-Situationen gar schon eine Verwechslung mit einen TT gegeben, was ja schon mal gar nicht geht. Die LED-Gestaltung trägt ihr Übriges dazu! Leider! Ich möchte jedenfalls nicht mit einem TT verwechselt werden, wenn ich A5 fahre (aber auch sonst nicht).
Schade AUDI.

Aber auch alles, was nach der Front kommt, ist aus meiner Sicht nicht mehr mit dem einstigen, schönen Design der Vorgänger zu vergleichen.
Aus dem Zwang für mich LEIDER einmal ein Grund, jetzt doch mal nach Stuttgart oder Bayern zu schauen. Der Blick weilte recht kurz ...verständlicherweise.

Also, mein Ärger bleibt, ein neues Coupe der Premiumkl. wird es resultierend erst einmal nicht mehr geben können.
So hatte ich mir den nächsten Fahrzeugwechsel nicht vorgestellt - wird’s jetzt als Trostpflaster erst einmal ein SUV?

Ach ja, warum ich das hier schreibe?
Natürlich weil ich mich ärgere und es evtl. den einen oder anderen gibt, der dies ähnlich sieht - und GENAU DIES WÜRDE MICH EINMAL INTERESSIEREN! Denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Und bitte, bevor jetzt wieder etliche Kommentare kommen – JA!!! DAS GANZE IST REIN SUBJEKTIV!

PS:
Wie fährt sich eigentlich der neue Touareg?

PS:
Und wem das Thema zu langweilig ist oder ausgenudelt erscheint, es gibt ja genug andere Beiträge - einfach weiterklicken und nicht böse sein...

Beste Antwort im Thema

Ja ja,
ohne hier groß zu recherchieren, wer wann und wo schon einmal zum neuen Design Stellung genommen hat … ich schreibe trotzdem mal, weil ich mich schon länger sehr ärgere.

„Eigentlich“ sollte alsbald mal wieder „etwas Neues“ meine Garage „zieren“ - und „eigentlich“ auch wieder mit gleichem Namen (A5) - welcher auch sonst?

Als der Neue dann mit ersten unverhüllten Bildern auf sich aufmerksam machte u. auf mich einwirkte, war meine bis dahin vorhandene Vorfreude abrupt beendet - erst einmal.
Nach ein paar Tagen der „Beruhigung“ hoffte ich nämlich einfach darauf, dass mich der Neue dann in Natura auf der Straße doch sicher wieder in seinen Bann ziehen wird. Ja, ich hoffte....

Aber jetzt, wo ich ihn immer öfter im Feld sehen muss, haben sich meine Mundwinkel wieder in Richtung Süden gezogen. Ich kann dem neuen Design im Vergleich zu beiden(!) Vorgängern nicht mehr viel abgewinnen. Stehe ich hier alleine?

Bei der Front ist in gewissen(!) Tages-Situationen gar schon eine Verwechslung mit einen TT gegeben, was ja schon mal gar nicht geht. Die LED-Gestaltung trägt ihr Übriges dazu! Leider! Ich möchte jedenfalls nicht mit einem TT verwechselt werden, wenn ich A5 fahre (aber auch sonst nicht).
Schade AUDI.

Aber auch alles, was nach der Front kommt, ist aus meiner Sicht nicht mehr mit dem einstigen, schönen Design der Vorgänger zu vergleichen.
Aus dem Zwang für mich LEIDER einmal ein Grund, jetzt doch mal nach Stuttgart oder Bayern zu schauen. Der Blick weilte recht kurz ...verständlicherweise.

Also, mein Ärger bleibt, ein neues Coupe der Premiumkl. wird es resultierend erst einmal nicht mehr geben können.
So hatte ich mir den nächsten Fahrzeugwechsel nicht vorgestellt - wird’s jetzt als Trostpflaster erst einmal ein SUV?

Ach ja, warum ich das hier schreibe?
Natürlich weil ich mich ärgere und es evtl. den einen oder anderen gibt, der dies ähnlich sieht - und GENAU DIES WÜRDE MICH EINMAL INTERESSIEREN! Denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Und bitte, bevor jetzt wieder etliche Kommentare kommen – JA!!! DAS GANZE IST REIN SUBJEKTIV!

PS:
Wie fährt sich eigentlich der neue Touareg?

PS:
Und wem das Thema zu langweilig ist oder ausgenudelt erscheint, es gibt ja genug andere Beiträge - einfach weiterklicken und nicht böse sein...

199 weitere Antworten
199 Antworten

Das Innendesign vom B9 find ich eigentlich ziemlich gelungen, bis auf den Stehbildschirm..

Der neue A5 hat einfach nicht mehr die Eleganz und die Schönheit des alten A5. Die Motorhaube und das S-Line Zeichen an der Seite gefallen mir nicht. Den Neuen würde ich nicht kaufen, aber meinen jetzigen A5 möchte ich so oder so noch lange fahren.

Früher war der A5 vom Interiör her was besseres als A4 oder eine Höhere Klasse, daher ja auch A5 und nicht A1-4,
das ist im Moment leider nicht mehr der Fall.
Die sehen innen alle gleich aus.

Ich kauf mir auch keinen neuen, zudem hab ich noch zwei Jahre Zeit. Hoffe auf ein Umfangreichses Facelift.

AZZID

Zitat:

@AZZID schrieb am 23. Juli 2018 um 13:11:05 Uhr:

Früher war der A5 vom Interiör her was besseres als A4 oder eine Höhere Klasse, daher ja auch A5 und nicht A1-4,

Ich kauf mir auch keinen neuen, zudem hab ich noch zwei Jahre Zeit. Hoffe auf ein Umfangreichses Facelift.

AZZID

A4 und A5 sind innen identisch😉

Ähnliche Themen

Das ist auch bei vielen anderen Herstellern so. Es muss der Shareholder Value beachtet werden. Auf Teufel komm raus.
Ich denke ein paar Unterschiede zwischen A4 und A5 gibt es schon noch. Aber immer weniger.
Ich bleibe aber dabei, dass mir mein S5 B9 Cabrio mittlerweile deutlich besser gefällt als der B8 VFL den ich vorher hatte.
Aber nein - ich will die Diskussion nicht wieder aufwärmen.

Ob B8 oder B9 ob VFL oder FL, die Diskussion welches Modell jetzt das schönere ist, ist sowieso völlig Sinnlos weil jeder seine eigene Meinung und seinen eigene Geschmack hat. Und das ist auch gut so.

Da kann ich nur 1000% zustimmen

Zitat:

@TomZed schrieb am 23. Juli 2018 um 16:29:25 Uhr:

Ich bleibe aber dabei, dass mir mein S5 B9 Cabrio mittlerweile deutlich besser gefällt als der B8 VFL den ich vorher hatte.

Ist ja auch für dich(!) sicher vollkommen in Ordnung und ....Geschmacksache.

Es gibt aber auch z.B. Mitarbeiter, die den B9-SB als FirmenFZ vor die Tür gestellt bekommen - die reden ihn natürlich auch "schön" - liegt auch in der Psyche des Mensch.... äh Mannes.
Aber, in der direkten optischen Vergleichs-Messung mit den Vorgängern (zumindest äußerlich), so finde ich, ist "schön" hier nicht mehr treffend. Ich sage mal: Praktischer Einheitsbrei trifft schon fast eher zu. Allein schon ein - warum auch immer - jetzt fehlendes, dem A5 eigentlich zustehendes und gerecht werdendes TFL-Design ... aber lassen wir hier die Auflistung aller Entgleisungen.

Was allerdings nicht mehr in Ordnung ist, ist, dass erstmalig eine derart hohe Unzufriedenheit der (bisherigen) A5-Anhänger in Sachen A5-Design (wenn man überhaupt noch vom A5(!)-Design sprechen kann???) aufgekommen ist, viele den B9 jetzt designverachtend links liegen lassen (wirklich traurig), und andere aus Verzweiflung jetzt den B8 weiter fahren (müssen)! Und dies ist nicht im Ironiemodus geschrieben - ich spreche, wie geschrieben, aus eigener Erfahrung! Nur, WAS soll man/ich jetzt tun?
Tröste mich jetzt mit der Hoffnung auf ein wieder hoffentlich(!!!) toll und auch wieder(!) ansprechend aussehenden Facelift - oder, wenn sie es nicht hinbekommen, auf das Nachfolgemodell - LEIDER!
In der Zwischenzeit gibt es, sollte mein B8 an die km-Grenze kommen, zwangsweise eine vorübergehende Alternativausrichtung zum Coupe (notgedrungen) (Frust!).
Designmissgeschicke gibt es halt immer wieder - sei denn, man fährt z.B. Golf. Da hat es bis heute m.E. funktioniert - wenig geändert, aber richtig! Ich habe jedenfalls bisher NICHT von unzufriedenen Kunden gehört. Und würde ich Golf fahren, wäre ein solcher threat nie entstanden....

Ich kenne keine Verkaufszahlen des B9. Wäre mal interessant.
Aber was man nun auch mal wissen muss ist, dass es in einem Forum fast immer zu einer Häufung von bestimmten Ansichten kommt, resp in einem bestimmten Thread wie diesem hier. Sprich - hier gibt es sehr viele die das Design des B9 als Katastrophe empfinden. Wenn ich nun im B9 Forum einen Thread zum Thema wie tolle findet ihr den B9 vs dem B8 aufmachen würde, dann würde man dort überzufällig viele finden die den B8 nicht gut finden und auf den B9 als Designikone schwören.

Auch möchte ich nochmal hinzufügen. Ich hatte den B8 VFL und fand den toll. Und mir hatte der B9 am Anfang auch nicht gefallen. Und mir gefällt er bis heute in dunklen Farben immer noch nicht sooo gut. Aber in meinem Misanorot als S5 Cabrio bin ich wirklich sehr zufrieden.

Aber es schrieb ja schon jemand vorher. Jeder hat einen anderen Geschmack und wir werden daher nie auf einen grünen Zweig kommen als Ende.

Ja, wer den B9 gut findet, muss nicht zwangsläufig den B8 gut finden. In meinen Augen sind die Fahrzeuge schon sehr verschieden. Bis auf die Coupeform ist der B9 doch ein anderes Auto. Wenn ich mir einen B9 kaufen würde, dann würde er mir auch zu 100 % gefallen - tut er aber nun mal nicht 😉
Kaufgrund für viele - ist nicht unbedingt das Design sondern vielmehr die neue Technik und ganz wichtig, Infotainment, "Konnektivität" und Mäusekino 😉
Bei letzteren bin ich so was von "raus", mir reicht ein gutes Navi, Freisprechen und wenn das "Radio" meine MP3 auf SD-Karte wiedergeben kann.
Playstations auf Rädern kann ich nichts abgewinnen.
Mit anderen Worten, mir muss ein Fahrzeug an erster Stelle optisch zusagen, dann kommt die Technik die einfach und zuverlässig sein sollte - irgendwelcher Mäusekino Elektronikschrott der mit extremem Folgekosten aufwartet wenn die Fahrzeuge etwas älter werden, kann mir gestohlen bleiben.

Der Renner scheint der neue B9 zumindest bei uns in der Ecke nicht zu sein, sind hier doch sehr viele B8 B8,5 in privater Hand, sieht man den B9 recht selten
und wenn, dann ist es ein Firmenleaser.

Liegt aber auch daran, wer kann sich Privat so ne Kiste als Neuwagen / Jahreswagen noch leisten?

Zitat:

@EMVCI schrieb am 24. Juli 2018 um 10:12:09 Uhr:

Liegt aber auch daran, wer kann sich Privat so ne Kiste als Neuwagen / Jahreswagen noch leisten?

Ja, die Preise für einen gut motorisierten und toll ausgestatteten B9 sind schon heftig 🙁 und bis das die ersten richtig guten Leasingrückläufer auf den Markt kommen, vergehen noch gut 2 Jahre.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 23. Juli 2018 um 16:01:40 Uhr:

Zitat:

@AZZID schrieb am 23. Juli 2018 um 13:11:05 Uhr:

AZZID

Als der erste A5 raus kam, war da nx mit A4 indentisch. Und das ist schade das es keine Abhebung vom A4 zu A5 im Innenraum mehr gibt. :-((
Außen ist eine andere Baustelle.
AZZID

Zitat:

@rapidler28 schrieb am 23. Juli 2018 um 23:04:14 Uhr:

Ob B8 oder B9 ob VFL oder FL, die Diskussion welches Modell jetzt das schönere ist, ist sowieso völlig Sinnlos weil jeder seine eigene Meinung und seinen eigene Geschmack hat. Und das ist auch gut so.

Es geht doch nicht um schöner, es geht um die Modellabhebung untereinander.
Wenn ich mich heute in einen A4 setzte ist das wie im A5, is doch Kacke.

AZZID

Zitat:

@AZZID schrieb am 24. Juli 2018 um 11:05:09 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 23. Juli 2018 um 16:01:40 Uhr:

Als der erste A5 raus kam, war da nx mit A4 indentisch. Und das ist schade das es keine Abhebung vom A4 zu A5 im Innenraum mehr gibt. :-((
Außen ist eine andere Baustelle.
AZZID

Da liegst Du falsch, denn B8 (A4) ist B8 (A5)
Und die sind bis auf winzige Details im Innenraum absolut gleich.
Wahrscheinlich verwechselst Du das mit dem B7 (A4), der damals auslaufend war und ein vollkommen anderes Fahrzeug.

Deine Antwort