Verabschiedung vom A5 - Design für mich nicht mehr akzeptabel

Audi A5 8T Coupe

Ja ja,
ohne hier groß zu recherchieren, wer wann und wo schon einmal zum neuen Design Stellung genommen hat … ich schreibe trotzdem mal, weil ich mich schon länger sehr ärgere.

„Eigentlich“ sollte alsbald mal wieder „etwas Neues“ meine Garage „zieren“ - und „eigentlich“ auch wieder mit gleichem Namen (A5) - welcher auch sonst?

Als der Neue dann mit ersten unverhüllten Bildern auf sich aufmerksam machte u. auf mich einwirkte, war meine bis dahin vorhandene Vorfreude abrupt beendet - erst einmal.
Nach ein paar Tagen der „Beruhigung“ hoffte ich nämlich einfach darauf, dass mich der Neue dann in Natura auf der Straße doch sicher wieder in seinen Bann ziehen wird. Ja, ich hoffte....

Aber jetzt, wo ich ihn immer öfter im Feld sehen muss, haben sich meine Mundwinkel wieder in Richtung Süden gezogen. Ich kann dem neuen Design im Vergleich zu beiden(!) Vorgängern nicht mehr viel abgewinnen. Stehe ich hier alleine?

Bei der Front ist in gewissen(!) Tages-Situationen gar schon eine Verwechslung mit einen TT gegeben, was ja schon mal gar nicht geht. Die LED-Gestaltung trägt ihr Übriges dazu! Leider! Ich möchte jedenfalls nicht mit einem TT verwechselt werden, wenn ich A5 fahre (aber auch sonst nicht).
Schade AUDI.

Aber auch alles, was nach der Front kommt, ist aus meiner Sicht nicht mehr mit dem einstigen, schönen Design der Vorgänger zu vergleichen.
Aus dem Zwang für mich LEIDER einmal ein Grund, jetzt doch mal nach Stuttgart oder Bayern zu schauen. Der Blick weilte recht kurz ...verständlicherweise.

Also, mein Ärger bleibt, ein neues Coupe der Premiumkl. wird es resultierend erst einmal nicht mehr geben können.
So hatte ich mir den nächsten Fahrzeugwechsel nicht vorgestellt - wird’s jetzt als Trostpflaster erst einmal ein SUV?

Ach ja, warum ich das hier schreibe?
Natürlich weil ich mich ärgere und es evtl. den einen oder anderen gibt, der dies ähnlich sieht - und GENAU DIES WÜRDE MICH EINMAL INTERESSIEREN! Denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Und bitte, bevor jetzt wieder etliche Kommentare kommen – JA!!! DAS GANZE IST REIN SUBJEKTIV!

PS:
Wie fährt sich eigentlich der neue Touareg?

PS:
Und wem das Thema zu langweilig ist oder ausgenudelt erscheint, es gibt ja genug andere Beiträge - einfach weiterklicken und nicht böse sein...

Beste Antwort im Thema

Ja ja,
ohne hier groß zu recherchieren, wer wann und wo schon einmal zum neuen Design Stellung genommen hat … ich schreibe trotzdem mal, weil ich mich schon länger sehr ärgere.

„Eigentlich“ sollte alsbald mal wieder „etwas Neues“ meine Garage „zieren“ - und „eigentlich“ auch wieder mit gleichem Namen (A5) - welcher auch sonst?

Als der Neue dann mit ersten unverhüllten Bildern auf sich aufmerksam machte u. auf mich einwirkte, war meine bis dahin vorhandene Vorfreude abrupt beendet - erst einmal.
Nach ein paar Tagen der „Beruhigung“ hoffte ich nämlich einfach darauf, dass mich der Neue dann in Natura auf der Straße doch sicher wieder in seinen Bann ziehen wird. Ja, ich hoffte....

Aber jetzt, wo ich ihn immer öfter im Feld sehen muss, haben sich meine Mundwinkel wieder in Richtung Süden gezogen. Ich kann dem neuen Design im Vergleich zu beiden(!) Vorgängern nicht mehr viel abgewinnen. Stehe ich hier alleine?

Bei der Front ist in gewissen(!) Tages-Situationen gar schon eine Verwechslung mit einen TT gegeben, was ja schon mal gar nicht geht. Die LED-Gestaltung trägt ihr Übriges dazu! Leider! Ich möchte jedenfalls nicht mit einem TT verwechselt werden, wenn ich A5 fahre (aber auch sonst nicht).
Schade AUDI.

Aber auch alles, was nach der Front kommt, ist aus meiner Sicht nicht mehr mit dem einstigen, schönen Design der Vorgänger zu vergleichen.
Aus dem Zwang für mich LEIDER einmal ein Grund, jetzt doch mal nach Stuttgart oder Bayern zu schauen. Der Blick weilte recht kurz ...verständlicherweise.

Also, mein Ärger bleibt, ein neues Coupe der Premiumkl. wird es resultierend erst einmal nicht mehr geben können.
So hatte ich mir den nächsten Fahrzeugwechsel nicht vorgestellt - wird’s jetzt als Trostpflaster erst einmal ein SUV?

Ach ja, warum ich das hier schreibe?
Natürlich weil ich mich ärgere und es evtl. den einen oder anderen gibt, der dies ähnlich sieht - und GENAU DIES WÜRDE MICH EINMAL INTERESSIEREN! Denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Und bitte, bevor jetzt wieder etliche Kommentare kommen – JA!!! DAS GANZE IST REIN SUBJEKTIV!

PS:
Wie fährt sich eigentlich der neue Touareg?

PS:
Und wem das Thema zu langweilig ist oder ausgenudelt erscheint, es gibt ja genug andere Beiträge - einfach weiterklicken und nicht böse sein...

199 weitere Antworten
199 Antworten

Zitat:

@EMVCI schrieb am 18. Juli 2018 um 18:30:21 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 18. Juli 2018 um 17:25:43 Uhr:

Das wird nix.
Beim B8 hat's ja auch nicht funktioniert.😉

Beim B8 find ich ehrlich gesagt das FL schöner. Aber Geschmackssache..

Leider hat das FL kein eigenes "Gesicht" mehr, sondern verschwindet mit seinen "Büroklammer-TFL" in der (Audi)-Masse.
Ansonsten ist es recht gut gelungen, da ja am eigentlichen Design der Karosse nicht zu viel verändert wurde.

Zitat:

@baastscho schrieb am 18. Juli 2018 um 19:06:58 Uhr:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 13. Juli 2018 um 20:44:33 Uhr:

Und was ist es für ein Gefühlt, einen A5 zu fahren, über den viele den Kopf schütteln - DAS kommt ja auch noch obendrein dazu.
Kannste ja noch nicht einmal irgendwo erzählen, dass man jetzt einen neuen .... (aber lassen wir dies, ist ja nicht soweit gekommen).

Kaufst du das Auto für dich oder für andere???
Was juckt dich der steife Hals von Kopfnickern und Schüttlern... Fahre was dir gefällt und lächle die Meinung anderer weg.

Nicht ganz...
Wenn man sich einen neuen Anzug kauft und alle Kollegen und Bekannte und Fremde runzeln die Stirn über den so "tollen" Anzug, steckt es in der Psyche des Menschen (und auch in Deiner), demnächst den Anzug wohl doch zu wechseln oder zumindest NICHT mehr ganz so oft zu tragen! Evtl. schaffen es nur 2 von Tausend - aber AUDI möchte ja mehr als 2 B9 verkaufen...

Beim B8 Facelift finde ich nur die Rückleuchten schöner.

Vor allem die Front sieht zu sehr nach A4 (oder sonstigen Kollegen) aus.

Zitat:

@s-lab schrieb am 19. Juli 2018 um 12:36:17 Uhr:

Beim B8 Facelift finde ich nur die Rückleuchten schöner.

Vor allem die Front sieht zu sehr nach A4 (oder sonstigen Kollegen) aus.

Mein Reden.

Ähnliche Themen

Muss mich hier mal einklinken.
Bin 5 Jahre A5 Cabrio gefahren,als 3 Jährigen gekauft.
Das Fl sieht moderner aus,aber nicht so Eigenständig,und auch weniger imposant!!
Ist natürlich subjektiv,bekommt man aber oft bestätigt.
Eigentlich sollte es jetzt der B9 als Cabrio werden.
Aber ich kann mich echt nicht mit dem Interieur anfreunden,das aufgesetzte Tablet,für MICH nichts:-(
Bin seit 2 Monaten Besitzer vom neuen E Coupe und bin voll zufrieden!
Vg

Ich finde wieder der VFL sieht deutlich älter aus als der FL vor allem die "viereckigen" Scheinwerfer erinnern mich an die Nachrüstscheinwerfer mit LED Streifen die ich seit Jahren schon im B5 Bereich ständig sehe 😁

Generell mag ich bei Audi halt Mittelklasse mit Allrad, das haben BMW und Mercedes ja nun auch gerade erst nachgeholt. Mittlerweile steht ein C43 4matic als Konkurenz zum B9 im Programm, der "Sportback" fehlt aber zB weiterhin und das neue Design von Mercedes find ich vor allem am Heck echt nicht schön. Das Vorgängermodell gibts im Gegensatz zum Audi dann wieder nur als C63 mit Heckantrieb.

Alles nicht so einfach, werde es erstmal ein paar Jahre mit dem B8 aussitzen 😁

🙂 der B8 und B8.5 werden wohl bei vielen noch lange erhalten bleiben. Einer meiner Nachbarn ist auch so ein bissel "Audi vernarrt", fährt einen tip top gepflegten A1 ( sieh aus wie neu ) und zwei A5 ( Cabrio und Coupe ). Ich habe in mal ganz unvoreingenommen nach dem "neuen" A5 gefragt: die Dinge die ihm nicht gefallen,
wurden auch alle hier im Thread erwähnt. Ihm gefällt im Moment auch keines der aktuellen Audi Modelle wirklich.
Bei den aktuellen Modellen bahnt sich wohl bei vielen alten Audi Kunden ( privat Käufer ) ein Markenwechsel an. Die Firmenflotten und Leasingkunden sorgen aber schon dafür das Audi auch zukünftig nicht am Hungertuche nagen muss 😉

Zitat:

@Bohawi schrieb am 18. Juli 2018 um 20:22:30 Uhr:

Zitat:

@baastscho schrieb am 18. Juli 2018 um 19:06:58 Uhr:

Kaufst du das Auto für dich oder für andere???
Was juckt dich der steife Hals von Kopfnickern und Schüttlern... Fahre was dir gefällt und lächle die Meinung anderer weg.

Nicht ganz...
Wenn man sich einen neuen Anzug kauft und alle Kollegen und Bekannte und Fremde runzeln die Stirn über den so "tollen" Anzug, steckt es in der Psyche des Menschen (und auch in Deiner), demnächst den Anzug wohl doch zu wechseln oder zumindest NICHT mehr ganz so oft zu tragen! Evtl. schaffen es nur 2 von Tausend - aber AUDI möchte ja mehr als 2 B9 verkaufen...

Eingeschränkt gebe ich dir recht: wenn ich jemanden damit in seiner Privatsphäre störe, bemühe ich mich um Rücksicht (Beispiel Lautstärke)

Wenn jemandem mein Auto oder mein Anzu nicht gefällt... sein Problem, nicht meins 😉

• [/list]
  • Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 19. Juli 2018 um 17:10:17 Uhr:

🙂 der B8 und B8.5 werden wohl bei vielen noch lange erhalten bleiben. Einer meiner Nachbarn ist auch so ein bissel "Audi vernarrt", fährt einen tip top gepflegten A1 ( sieh aus wie neu ) und zwei A5 ( Cabrio und Coupe ). Ich habe in mal ganz unvoreingenommen nach dem "neuen" A5 gefragt: die Dinge die ihm nicht gefallen,
    wurden auch alle hier im Thread erwähnt. Ihm gefällt im Moment auch keines der aktuellen Audi Modelle wirklich.
    Bei den aktuellen Modellen bahnt sich wohl bei vielen alten Audi Kunden ( privat Käufer ) ein Markenwechsel an. Die Firmenflotten und Leasingkunden sorgen aber schon dafür das Audi auch zukünftig nicht am Hungertuche nagen muss 😉

Ich habe leider das Problem, wie viele, dass es aktuell wirklich keine Alternative zum B8 für mich gibt!
    Der B8, als noch immer absolut moderner und absolut top designter Audi, ist m.E. (und so wird es nicht nur hier bestätigt) aktuell einfach das einzig akzeptable!

In Stuttgart finde ich bei weitem nicht eine wirkliche Design-Alternative, da bin ich einfach noch zu jung - für all´die noch immer unförmigen, biederen (Rentner)Kutschen ... Junges, dynamisches und trotzdem elegantes Design sucht man in Stuttgart - sicher noch Jahre - vergebens! Was dort als hinterher humpelndes Coupe für teuer Geld verkauft wird, ist ein Versuch, Design rauszuquetschen ... mehr nicht. Klobiges E-Coupe, C/A-Klasse C. mit Entenschwanz ... alles nicht mein Ding - wo bleibt die Eleganz? Erfreulich ist es, mittlerweile Hut u. Klorolle auf der Heckablage nicht mehr häufig zu sehen - oder ist es wg. der fehlenden Heckablage gar nicht möglich (Ironie aus)? Also, nix für mich.

Aus Bayern schon eher (muss ich wenigstens nicht erst 50, 60 od. gar 70 für werden), aber optisch leider für mich weiterhin gewöhnungsbedürftig - passt einfach auch nicht als B8 Design-Ersatz!

So bleibt leider leider also nur vorerst der jetzige, welcher des Designers (und Halters) Liebling ist!

SCHADE, dass hier für mich in der "Fahrzeugfortpflanzung" ein Stillstand eintreten muss - der aber hoffentlich nicht lange anhält.
    Oder sollte man(n) doch mal nach Stuttgart fahren, da werden doch auch noch weitere schöne Fahrzeuge aus dem VW-Konzern produziert?!?!?

ich finde der VFL wird in der Front bulliger.
    Der Scheinwerfer machen meiner Meinung nach mehr her wegen das TFL

Der FL wirkt mir da zu einfach was die Scheinwerfer angeht.

Für wem die led Punkte altbacken oder störend sind, dafür gibt's auch ne Lösung die sich zeigen lassen kann....
    https://www.motor-talk.de/.../...-wie-es-sein-sollte-t5265551.html?...

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 20. Juli 2018 um 10:59:09 Uhr:

Für wem die led Punkte altbacken oder störend sind, dafür gibt's auch ne Lösung die sich zeigen lassen kann....
    https://www.motor-talk.de/.../...-wie-es-sein-sollte-t5265551.html?...

SKODA-Striche gehören nicht zum A5-Gesicht!
    DANN LIEBER ALTBACKEN!

Das Lenkrad u. der S-Tronic Wahlhebel vom VFL
    sieht, ich sag mal für meinen Geschmack nicht schön u. altbacken aus. Das Lenkrad mit Schaltwippen vom Sport Edition Plus find ich gelungen bzw. auch der Wahlhebel vom Facelift.
    Die Anzeigen im Cockpit / Navi sind beim
    Facelift auch schöner..

2463ae85-22d5-44b9-b79a-9e55204e4f8d

Zitat:

@Bohawi schrieb am 20. Juli 2018 um 00:05:00 Uhr:

da bin ich einfach noch zu jung [...]
    Klobiges E-Coupe, C/A-Klasse C. mit Entenschwanz ... alles nicht mein Ding

Ganz genau das sehe ich auch so. Ich hätte super gerne den AMG genommen aber der alte nur mit Heckantrieb und der neue dann ja als "kleinerer" C43 mit 4matic aber eben genau dieser komische klobige Arsch.

(Mal von den selben Gründen wie beim B9, dass er mir noch zu neu ist, mal abgesehen)

Zitat:

@Bohawi schrieb am 20. Juli 2018 um 00:05:00 Uhr:

SCHADE, dass hier für mich in der "Fahrzeugfortpflanzung" ein Stillstand eintreten muss - der aber hoffentlich nicht lange anhält.

Das finde ich aber halb so wild, von mir aus fahre ich den B8 eben 10 Jahre, so eilig habe ich es nicht.

Kaufe über die Jahre eher was anderes wenn irgendwann dieser "Wow, das ist es jetzt!"-Effekt bei einem anderen Fahrzeug eintritt und nicht weil mir das alte zu alt wird.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 20. Juli 2018 um 17:14:10 Uhr:

Das Lenkrad u. der S-Tronic Wahlhebel vom VFL
    sieht, ich sag mal für meinen Geschmack nicht schön u. altbacken aus. Das Lenkrad mit Schaltwippen vom Sport Edition Plus find ich gelungen bzw. auch der Wahlhebel vom Facelift.
    Die Anzeigen im Cockpit / Navi sind beim
    Facelift auch schöner..

ABSOLUT!
    Wir haben die ganze Zeit nur den Blick aufs Äußere gewendet.
    Von innen ist das B8-FL einfach frischer, moderner u. hochwertiger gebaut - einfach viel ANSPRECHENDER. Das kann keiner wegdiskutieren! Soll ja auch so sein....und ist hier auch sehr gut umgesetzt!

Den "Interieur-Sprung" zum B9 möchte ich lieber nicht kommentieren, da kann man leider nur den Kopf schütteln und verzweifeln.

Deine Antwort