Ventilschaftdichtung tauschen
War heute mal inne Werkstatt wegen meinen Ventilschaftdichtung .
Der Meister will den ganzen Kopf runter nehmen usw .
1800 € will der haben
Bin der meinung das es auch mit druckluft geht .
Schon mal einer gemacht ???
Gemacht habe ich es damals beim Zafira ging wunderbar ,wie ist das beim BMW N 46 Motor ?
Ventilfeder spanner kann ich da den Uni für nehmen oder BMW org ( Baugleich ) sein ???
Was muss beim N46 motor alles beachtet werden ,ausser Kolben auf OT
Danke euch
Ähnliche Themen
33 Antworten
Der Bmwfarid war früher hier aktiv.
https://www.fahrzeugtechnik-farid.de/
https://www.motor-talk.de/.../...inderkopf-n42-n46-video-t5316470.html
Hallo
Die VSD's zu tauschen ohne den Zylinderkopf abzunehmen geht sehr gut beim N46. Druckluft mit 8Bar mit einem Zündkerzenadapter in den Brennraum gedrückt und die Ventile bleiben zu ;)
Du brauchst aber Spezialwerkzeug zum abnehmen der Valvtronik, sonst zerfällt die in 1000Teile ;)
Zum einstellen der Steuerzeiten ist natürlich auch noch mal Spezialwerkzeug nötig.
Man sollte auch genau wissen, was man macht........
Ich kann dir Bmwfarid in Berlin empfehlen ;)
https://www.fahrzeugtechnik-farid.de/
Gruß Stormy
Habe ich gemacht.Viel mehr machen lassen.Kopf bleibt drauf.Haben sie mir vorher auch erzählt.Alles Quatsch.Dichtungen waren hart wie Glas.Hat 1 Liter Öl verbraucht auf 800 Kilometer.Jetzt nahezu kein Verbrauch mehr .
Kosten 800,00€.
Woher kommst du?Such dir eine seriöse freie Werkstatt.
Danke euch
Aber dachte ich mir schon das es auch mit druckluft geht .
Ja der Farid ist leider zu weit weg
Lebe in Südspanien
Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, aber versuchs mit einem Ölverlust-Stop Additiv, z.B. von Liqui Moly. Das soll die ausgehärteten Dichtungen durch einen Weichmacher wieder geschmeidig machen. Haben wir vor 5 Jahren beim Winterauto von meinem Arbeitskollegen (316er N42) rein gekippt, weil der trotz neuer KGE nach Schubbetrieb gequalmt und nen halben Liter Öl pro Tankfüllung verheizt hat. Der Ölverbrauch ging nach einer Langstreckenfahrt massiv zurück und kam auch nicht wieder bis er das Auto letztes Jahr nach Polen verscherbelt hat.
Versuch ist es wert, bevor du dir den Scheiß mit der Valvetronic und der VANOS antust. Ich hab damals zusammen mit dem BMW Meister meines Vertrauens bei meinem 318ti N42 die Hydrostößel gewechselt. Der hat Anfang der 2000er seinen Meister bei BMW gemacht und der meinte "Ich wusste damals schon ein halbes Jahr nachdem die Krücke eingeführt wurde, dass das einfach ein Scheißmotor is..." :D
versuch ist wert aber welches ?
Ich habe echt keine Ahnung von der Suppe die man da rein Schütten muss .
War und bin immer ein Freund von Dichtung Tauschen .
Aber zur zeit ist es einfach zu Heiß hier um so ein blödsin zu machen und richtig bock habe ich auch nicht
Wir haben beim 316er damals das hier genommen: https://produkte.liqui-moly.de/oel-verlust-stop-1.html
Für die Übergangszeit bis man den Wechsel der VSD's macht, ist das Ölverluststop eine gute Möglichkeit ;)
Für den Tipp muß Niemand gesteinigt werden :D
Steineeeeeee...frische Steine.......Extra haaaaarte Steeeeeiiiiinneeeeeeee
(Ich hoffe es weiß jeder das dies ein Scherz ist?!)
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 23. August 2021 um 20:51:46 Uhr:
Steineeeeeee...frische Steine.......Extra haaaaarte Steeeeeiiiiinneeeeeeee
(Ich hoffe es weiß jeder das dies ein Scherz ist?!)
Lach
Dieses Zeug von ...Moöy nützt leider sehr wenig bis gar nichts.
Is leider so.Entweder tauschen oder verkaufen.
Verhärtete VSD bekommt kein Mittel wieder weich.
Und wenn bekämen die noch ganz andere Sachen weich.Dann wär der Motor Schrott.
Das stimmt nicht,bei meinem E36 hat das im Getriebe wunderbar funktioniert.
Wer hat da schon Lust den Simmerring zu tauschen.
War auch Jahre später noch dicht,wird also auch auf die VSD seine Wirkung haben durch die Weichmacher,wie groß der ist wird man dann ja sehen.
Und es kostet auch nur ein paar Euro.
Habe ich leider schon Literweise reingeschüttet. Glaube mir ich habs ja selbst ausprobiert. Hat nichts gebracht
Der Halen an der Sache ist das die meisten glauben das funktioniert immer wieder,tut es nicht.
Es funktioniert nur einmal,danach sind die Dichtungen fällig.
Das ist nicht wie Kaugummi den man immer wieder weich kaut.
Das die VSD mehr beansprucht werden als ein Simmerring sollte klar sein,aber trotzdem wird es da eine Wirkung haben.