ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ventilschaftdichtungen Compact 318ti erneuern - wie teuer?

Ventilschaftdichtungen Compact 318ti erneuern - wie teuer?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 14:46

Liebe Gemeinde,

tja...nachdem es wohl nicht ein eingefrorener KGE gewesen ist welcher meinen 318ti schlagartig zum Nebelwerfer werden ließ meint meine Werkstatt es müsse an defekten Ventilschaftdichtungen liegen.

Hat jemand Erfahrungen was ein derartiger Eingriff ksoten wird?

Immerhin - Kopf runter - neue Zylinderkopf Dichtung etc - neues Kühlmittel, Öl & Filter

Danke für jeden Tipp - habe einen Ende 2001 er Compact 318ti...seufz....

beste Dank und Gruß an alle

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Ja dann setze dich mal mit @Bmwfarid in Verbindung, er ist unser Motorenexperte hier im Forum und er hat seine Werkstatt in Berlin ;)

 

Er wechselt die VSD ohne den Zylinderkopf zu demontieren ;)

 

Gruß Stormy

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

hab jetzt keine Erfahrung mit deinem Modell aber normaler weise kann man diese Dichtung tauschen ohne den Kopf runter zu nehmen! Die Kerze kommt raus und mit einem Adapter wird Druckluft auf den Zylinder gegeben dann kann ohne Kopfentfernung gewechselt werden.

Gruß Heiko

hab noch einen motor motor gesehen der wegen defekten ventilschaftdichtungen so gequalmt hat

 

ich würde sagen,hol dir eine 2.te meinung...

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 19:09

Vielen Dank - ich denke eine zweite Werkstatt ist angesagt - kann ich mit ihm kurze Strecken so noch fahren?

Zitat:

Original geschrieben von ErbsenEndtopf

Vielen Dank - ich denke eine zweite Werkstatt ist angesagt - kann ich mit ihm kurze Strecken so noch fahren?

fahren würde ich damit nicht mehr...

Naja, wenn eine Ventilschaftdichtung defekt ist gelangt dadurch Motoröl aus dem Ventildeckelgehäuse in den Verbrennungsraum. Damit der effekt aber wirklich zu einem stärkeren qualmen führt muß dich dichtung schon mehr als nur etws gerissen sein, soviel öl gelangt dort eigentlich nicht rein und wenn dann nur jedes mal ein paar kleine tröpfchen wenn das ventil öffnet. Hast du denn einen merklichen Ölverlust? Wie stark ist das qualmen denn?

Es gibt übrigens die möglichkeit, mit etwas trickserei und druckluft eine merklich defekte Ventilschaftdichtung zu lokalisieren. Die Vorbereitungen für diesen Test sind allerdings recht aufwändig, sowie der zeitaufwand für 16 ventilschaftdichtungen ist auch nicht ganz zu verachten. Der Kostenfaktor für den Kunden aber wäre deutlich geringer als der Tausch der Dichtungen auf Verdacht. Sind diese aber wirklich defekt so kommt zu der Prüfung der tausch noch hinzu, hier sollte man genau abwägen wie wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen sind. Sind sie eher unwahrscheinlich aber man weiß langsam keinen anderen Rat mehr so wäre dies eine gute option um diese Dichtungen als Ursache Auszuschlließen.

Das funktioniert aber nur zuverlässig bei einer wirklich sehr defekten Dichtung. Wenn der Motor allerdings merklich qualmt wäre dies wohl gegeben.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 13:29

Hallo,

idanke für die Antwort - ich bin heute auch noch direkt bei BMW gewesen - zwar ohne das Fahrzeug habe aber das Problem geschildert . Der Werkstattmeister selber fragte sofort - Kurzstreckenfahrzeug? Aha - es könne sehr wohl sein, dass bei den Minus Temperaturen der letzten Wochen der Wagen nie betriebswarm geworden sei und gerade direkt nach einem Kaltstart die Kolbenringe nicht völlig schlössen, er Öl zöge und entsprechend qualmt. Als ich von den Ventilschaftdichtungen sprach sagte er dies solle ich erst einmal wirklich prüfen indem ich ihn weiter fahre - er schlug vor Öl aufzufüllen und ihn nach entsprechendem Warmfahren schön auf der Autobahn frei zu fahren. 750ml Öl bis gar ein Liter auf 1000km seien für die Maschine absolut normal. Die geschichte mit dem KGE winkte er lächelnd ab und sagte dies sei kein Thema und eines jener Foren Themen. Ich lasse jetzt einen Ölwechsel machen und fahre ihn unter strengster Beobachtung beste Grüße Martin

Undichte Ventilschaftabdichtungen kenne ich noch aus alten VW Zeiten. Das geschieht nicht plötzlich sondern über einen längeren Zeitraum

Ventilschaftdichtungen sind vor allem äußerst selten defekt.

Alldings sollte ein qualmen bedingt durch die kolbenringe nach einigen umdrehen schon deutlich nachlassen, nach 1 minute dürfte da mit sicherheit nichts mehr qualmen, denn die Kolbenringe kommen sehr schnell auf temperatur, dehnen sich aus und dichten ab. Wenn das wirklich länger qualmt sind sie entweder defekt oder es gibt noch eine andere ursache. Aber schau auf jeden Fall mal nach dem Ölstand, füll ggf. auf und fahre den Motor mal wirklich richtig warm, fahre ruhig mal eine schöne strecke das er auch mal den Abgasstrang warm bekommt. Solang öl im motor ist kannst du schon noch fahren, das einzige was schaden nehmen könnte, wen zuviel öl verbrannt wird ist der kat. Wenn der motor warm ist kann man auch eine ASU Messung vornehmen, dann sieht man deutlich ob da was verbrannt wird was da nicht hingehört. Für dich ist das natürlich nicht so die Option da du das extra bezahlen müsstest, wir haben ja ein solches messgerät in der Werkstatt zur verfügung, da ist das ganz praktisch.

Und ja, der ölverbrauch ist mit bis zu 1L auf 1000km als normal angegeben, allerdings wäre das doch schon bedenklich. An dieser stelle sollte man erwähnen das eine ganz allgemeine aussage ist, sie bezieht sich sowohl auf kleinere 4 zylinder als auch auf große 8 Zylinder. Je größer der motor desto höher dürfte der ölverbrauch sein, bei einem 1.6er 4 zylinder würde ich bei 1L auf 1000km schon von einem problem sprechen, bei einem 12 zylinder hingegen könnte ich damit leben. Mein 320i verbraucht 1L öl auf etwa 5000km, also 0,2L je 1000km. Mein 750i genehmigt sich da schon 0,9L auf 1000km, er hat aber auch fast 400tkm runter, da sind die toleranzen überall schon etwas größer geworden. Und für diese Laufleistung ist der Ölverbrauch vollkommen in ordnung.

Werde den Motor aber nächsten winter überholen, die lager haben es nötig. Da werde ich aber alles andere mitmachen und ihn komplett überholen, mal schauen wie weit der Ölverbrauch danach dann sinken wird.

Bilddokumentationen von solchen Überholungen sind immer sehr willkommen. Vor ein paar Jahren gab es bei den Forumskollegen mit dem Stern mal jemanden, der einen12 Mercedes Motor nach Kolbenfresser überholt hat. Er hat das im Forum umfangreich bebildert. War echt Klasse

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:47

Danke an Euch - ich werde den Kleinen nach erfolgtem Ölwechsel wirklich warmfahren und den ganzen Kurzstrecken Rotz meiner Holden der letzten 4 Monate rausbrennen - danach wird man sehen - an sich bin ich mit dem 318ti sehr zufrieden - genug Wumms für die gelegentlichen Langstrecken - klein und handlich genug für die Innenstadt und die hart umkämpften Parkplätze hier .

Habe mich für eine Liqui Moly 5 W 40 Öl für knapp 50 Euro entscheiden - soll eben auch für Kurzstreckenbetrieb gut sein.

Ist ein Spritverbrauch von knapp 10 Litern in der Stdat bei Kurzstrecken ok?

beste Grüße aus München

Also bei großstadtverkehr würde ich rund 10L für den Motor als normal ansehen, bei Kurzstrecke erstrecht da ein Kalter Motor erstmal mehr Benzin verbraucht. Wird er aber nach erreichen der Betriebstemperatur schon fast wieder ausgemacht so läuft er überwiegend nur bei erhöhtem Verbrauch.

Das wohl größte Problem dürfte der Verschleiß am Motor sein, im Vergleich zu einem langstreckenwagen kann der gut und gerne glatt doppelt so hoch sein, im Winter bei Minusgraden gern auch noch deutlich höher..

am 26. August 2016 um 14:15

Ist leider noch keiner auf die Kostenfrage eingegangen!

Hab das Problem bei meinem 318er (Bj. 02) inzwischen beseitigen lassen, und zwar für 750€!!

Nicht erschrecken: das war sogar ein Vorzugsangebot, nach einigem Hin und Her...

Nach den mir vorliegenden Voranschlägen hätte die Reparatur je nach Werkstatt zwischen 1.100 und 1.500 €

gekostet. Allerdings mit Kopf-Demontage und einschleifen (alles andere ist Mumpitz, z.B. das Abpressen der Zylinder

über die ZK- Buchsen, um so die Dichtungen bei noch montiertem Kopf raus zu bekommen. Gibt gleich wieder

Theater...) Bei BMW hab ich wohlwissend gar nicht erst mehr nachgefragt...

WICHTIG: Es gibt inzwischen eine NEUE Generation der VSD (rötliche Einfärbung des Dichtgummis)!

Hab leider die genaue Bezeichnung nicht parat. Die sollen angebl. nicht mehr , oder sehr viel später hart werden.

Abschliessend noch ein Tip: Wenn das Problem mit der Qualmerei noch nicht zu lange besteht, kann man`s auch mit

einem Additiv versuchen, wie z.B. LECWEC... da liegen offenbar sehr gute Erfahrungen vor, dass der enthaltene "Weichmacher" die Dichtungen wieder flutschen läßt. Konnte bei mir den Ölverlust etwas drosseln, aber es

war wohl schon zu spät für einen zufriedenstellenden Erfolg.

am 27. April 2018 um 21:02

Hallo

Also ich habe auch Probleme mit der ventilschaftdichtung wegen wechseln . Wollte mal fragen ist hier jemand aus Berlin oder Umgebung der uns beim Einbau helfen könnte ?

Mfg

Hallo

 

Ja dann setze dich mal mit @Bmwfarid in Verbindung, er ist unser Motorenexperte hier im Forum und er hat seine Werkstatt in Berlin ;)

 

Er wechselt die VSD ohne den Zylinderkopf zu demontieren ;)

 

Gruß Stormy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ventilschaftdichtungen Compact 318ti erneuern - wie teuer?