ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AUC Sensor defekt, lohnt sich ein Tausch oder ist das Teil nutzlos?

AUC Sensor defekt, lohnt sich ein Tausch oder ist das Teil nutzlos?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 5:48

Hallo,

seitdem ich meinen Wagen habe, ist der AUC Sensor defekt. Bei jedem Fehlerauslesen wird ein Kurzschluss gemeldet. Da ein neuer Sensor ~50€ kostet hab ich mir den Tausch bislang erspart. Ich hab die Automatik aus und es kommt selten vor dass ich die Lüftung auf Umluft stellen muss wegen Gerüchen von Außen. Jetzt könnte ich einen neuen Sensor für 25€ haben. Die Frage ist nun, lohnt es sich das Teil zu tauschen, oder merkt man da nicht wirklich was von? Ich kann es nicht beurteilen da ich das Teil noch nie in Funktion erlebt habe.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der automatischen Umluft?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Juni 2011 um 6:00

naja, also wenn das wetter recht trocken ist dann ist das ding ganz nett. schaltet schnell um wenn ein dieselstinker vor einem ist. aber wenn es etwas feucht ist und das ding springt als um dann kann sich schonmal etwas kondens im auto bilden. also an sich ne gute idee nur müsste die innenluft auch in abhängigkeit von luftfeuchte geregelt sein und nicht nur über co2 sensor.....

 

mfg

am 21. Juni 2011 um 6:01

wenn du die lüftung eh nur auf manuell stehen hast, kannste dir das teil eigentlich sparen...

am 21. Juni 2011 um 6:14

deswegen fragt er auch!

man man....was du immer für nen gedankelosen mist schreibst.....genauso sinnlos wie bei meiner frage mit den leuchtmitteln....

 

mfg

am 21. Juni 2011 um 6:17

Automatische Umluft Control (AUC).

Die Luft ist rein - die Automatische Umluft Control (AUC) verhindert zuverlässig, dass Schadstoffe aus der Außenluft in Ihren BMW gelangen.

Das System erkennt z.B. Kohlenmonoxid, Stickoxide und Äthanole in der Außenluft und schaltet bei erhöhter Schadstoffkonzentration die Klimaautomatik automatisch für begrenzte Zeit auf Umluftbetrieb. Dabei wird die Luft, die bereits im Wagen ist, umgewälzt und von der Klimaautomatik gereinigt. Außenluft kommt erst dann wieder ins Innere, wenn das System sie als sauber erkennt.

 

http://www.bmw.de/.../automatic_air_recirculation.html

 

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:18

Danke für die Antwort. Wenn das Teil wirklich zuverlässig arbeitet, werde ich mir einen gönnen. Bei Regenwetter muss die Automatik dann mal aus gemacht werden falls die Scheiben beschlagen, damit kann ich Leben.

am 21. Juni 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

was du immer für nen gedankelosen mist schreibst.....

na dann erklär mir doch mal, was dieser deiner posts mit dem thema zu tun haben sollte?! :confused: :rolleyes:

der te wollte eine meinung zum thema haben - und meine ist nunmal, wenn er das teil eh nicht benutzt, brauch ers auch nicht zu tauschen...da ist das geld in einem neuen innenraumfilter deutlich besser investiert...

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Bei Regenwetter muss die Automatik dann mal aus gemacht werden falls die Scheiben beschlagen...

wenn du die klima einschaltest, hat sich das mit dem beschlagen recht schnell erledigt...

am 21. Juni 2011 um 8:46

er hat NICHT nach ner meinung gefragt sondern nach dem nutzen des sensors! und der sinn des teil ist ja genau beschrieben bei dem bmw text den ich hier rein kopiert habe!

bitte mal genauer lesen.....

AUC Sensor defekt, lohnt sich ein Tausch oder ist das Teil nutzlos? ......nutzlos hat was mit nutzen sprich sinnhaftigkeit zu zun.....ergo, nutzlos gleich sinnlos.....und sinn macht der sensor WENN man liest....

und 25 euro sind vollkommen ok....der hält ja dann wieder ne weile...... ;)

 

mfg

am 21. Juni 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Danke für die Antwort. Wenn das Teil wirklich zuverlässig arbeitet, werde ich mir einen gönnen. Bei Regenwetter muss die Automatik dann mal aus gemacht werden falls die Scheiben beschlagen, damit kann ich Leben.

ps. gern geschehen :)

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Bei Regenwetter muss die Automatik dann mal aus gemacht werden falls die Scheiben beschlagen...

wenn du die klima einschaltest, hat sich das mit dem beschlagen recht schnell erledigt...

Ja, aber nur bis man den Wagen abgestellt hat, dann kommt man wieder und die Scheiben sind total beschlagen weil die Feuchtigkeit aus der Klima hoch gestiegen ist.

am 21. Juni 2011 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

Automatische Umluft Control (AUC).

Die Luft ist rein - die Automatische Umluft Control (AUC) verhindert zuverlässig, dass Schadstoffe aus der Außenluft in Ihren BMW gelangen.

Das System erkennt z.B. Kohlenmonoxid, Stickoxide und Äthanole in der Außenluft und schaltet bei erhöhter Schadstoffkonzentration die Klimaautomatik automatisch für begrenzte Zeit auf Umluftbetrieb. Dabei wird die Luft, die bereits im Wagen ist, umgewälzt und von der Klimaautomatik gereinigt. Außenluft kommt erst dann wieder ins Innere, wenn das System sie als sauber erkennt.

 

http://www.bmw.de/.../automatic_air_recirculation.html

 

mfg

heisst das,ich muss mir keine Sorgen mehr machen wenn ich im Urlaub nach Tschernobyl fahre:D

So ein Schwachsinniges Bauteil habe ich ja noch nie erlebt.Fahre das Teil nun schon in 5 Autos in Reihenfolge spazieren und bin nie in Versuchung gekommen mal draufzudrücken,nun weiss ich auch wieso ;)

am 21. Juni 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von driverspack

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

Automatische Umluft Control (AUC).

Die Luft ist rein - die Automatische Umluft Control (AUC) verhindert zuverlässig, dass Schadstoffe aus der Außenluft in Ihren BMW gelangen.

Das System erkennt z.B. Kohlenmonoxid, Stickoxide und Äthanole in der Außenluft und schaltet bei erhöhter Schadstoffkonzentration die Klimaautomatik automatisch für begrenzte Zeit auf Umluftbetrieb. Dabei wird die Luft, die bereits im Wagen ist, umgewälzt und von der Klimaautomatik gereinigt. Außenluft kommt erst dann wieder ins Innere, wenn das System sie als sauber erkennt.

 

http://www.bmw.de/.../automatic_air_recirculation.html

 

mfg

heisst das,ich muss mir keine Sorgen mehr machen wenn ich im Urlaub nach Tschernobyl fahre:D

So ein Schwachsinniges Bauteil habe ich ja noch nie erlebt.Fahre das Teil nun schon in 5 Autos in Reihenfolge spazieren und bin nie in Versuchung gekommen mal draufzudrücken,nun weiss ich auch wieso ;)

der sensor im auto schaltet bei einer zu hohen co2 konzentrtion im innenraum auf frischluft um....auch wenn es draußen noch schlechte luft gibt.... :)

Ich hatte in meinem E46 das ganze Jahr über die Klimaanlage aktiviert und auf Automatik gestellt. Außerdem war AUC immer aktiv.

Am besten funktioniert so ein Sensor, wenn man es gar nicht merkt, dass er etwas regelt.

In Tunnels z.B. hatte ich nie schlechte Luft im Auto und wenn ein Brummi vor mir ein Wolke stehen gelassen hat, dann hab ich auch nichts gerochen von dem Gestank.

Ich habe mir nur immer gewünscht, dass das Lämpchen rechts angeht, sobald die AUC aktiv war.

Natürlich hab ich hin und wieder selbst auf Umluftbetrieb geschaltet, z.B. wenn einer dieser LKWs mit Tierkadavern in Sicht war.*würg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AUC Sensor defekt, lohnt sich ein Tausch oder ist das Teil nutzlos?