1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ventilschaftdichtung tauschen

Ventilschaftdichtung tauschen

BMW 3er E46

War heute mal inne Werkstatt wegen meinen Ventilschaftdichtung .
Der Meister will den ganzen Kopf runter nehmen usw .
1800 € will der haben

Bin der meinung das es auch mit druckluft geht .
Schon mal einer gemacht ???

Gemacht habe ich es damals beim Zafira ging wunderbar ,wie ist das beim BMW N 46 Motor ?
Ventilfeder spanner kann ich da den Uni für nehmen oder BMW org ( Baugleich ) sein ???

Was muss beim N46 motor alles beachtet werden ,ausser Kolben auf OT

Danke euch

33 Antworten

Na das,das Zeug keine neue Dichtung drauß macht sollte eigenlich jeden klar sein .
Wenn es über ein Zeitraum hilft, ist für mich OK
So hat man Zeit eine Werkstatt zu finden die das Machen kann ,ohne den Kopf runter zu holen .Was weit aus günstiger sein sollte .

Ich bin auch noch nicht sicher ob es die Dichtung sind ,kann mir das bei der Laufleitung einfach nicht vorstellen
( 112000 Km )

Wenn es etwas Kühler ist bei uns werde ich erstmal die KGE Tauschen ,habe ich schon liegen .
danach auch die Toralin geschichte und dann mal schauen ,wobei ich denke das ich erstmal fahren werde um zu sehen ob es was gebracht hat mit der KGE

Die VSD's altern nicht unbedingt mit den Kilometern, sondern wegen dem Alter.......

Laß den warmen Motor 5 Minuten im Standgas laufen und tritt dann richtig aufs Gas, wenn jetzt eine blaue Wolke hinten raus kommt, sind es die VSD's 😉

Zitat:

@maschine111 schrieb am 24. August 2021 um 07:02:23 Uhr:

Dieses Zeug von ...Moöy nützt leider sehr wenig bis gar nichts.
Is leider so.Entweder tauschen oder verkaufen.
Verhärtete VSD bekommt kein Mittel wieder weich.
Und wenn bekämen die noch ganz andere Sachen weich.Dann wär der Motor Schrott.

Wie gesagt, ich kennen einen N42, bei dem es geholfen hat. Nächste Frage wäre dann, ob der Ölverbrauch bei deinem wirklich durch die Ventilschaftdichtungen bedingt ist oder ob deine KGE einfach breit ist und er deswegen Öl verheizt. Denn die KGE kriegt das Additiv nicht wieder heile gemacht, genauso wie z.B. verschlissene Kolbenringe.

Bei mir hatte es null Wirkung

Wenn die Membrane in der KGE gerissen ist, was meistens bei einer defekten KGE der Fall ist, dann nützen keine Mittelchen, sondern nur die Erneuerung der KGE und der zugehörigen Schläuche.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 25. August 2021 um 09:13:09 Uhr:

Wenn die Membrane in der KGE gerissen ist, was meistens bei einer defekten KGE der Fall ist, dann nützen keine Mittelchen, sondern nur die Erneuerung der KGE und der zugehörigen Schläuche.

Richtig

Baue die KGE ein und schaue und warte ab

KGE muss ich regelmäßig wechseln.Leider zu viel Kurzstrecke.Kolbenringe defekt soll wohl äusserst selten bis gar nicht vorkommen.Das gehört in die VWEcke.
Viel wichtiger ist viel Pflege und behutsamer Umgang.Das garantiert viele Kilometer.

Zitat:

@maschine111 schrieb am 26. August 2021 um 07:29:34 Uhr:

KGE muss ich regelmäßig wechseln.Leider zu viel Kurzstrecke.Kolbenringe defekt soll wohl äusserst selten bis gar nicht vorkommen.Das gehört in die VWEcke.
Viel wichtiger ist viel Pflege und behutsamer Umgang.Das garantiert viele Kilometer.

Beim M54 sind klemmende bzw. verkokte Kolbenringe in den meisten Fällen der Grund für brutalen Ölverbrauch, besonders beim 3 Liter aufgrund der langen Pleuel, wo der Kolben eh schon zu einer leichten Kippbewegung neigt. Ist kein reines VW Problem. 😉

Es hängt beim M54B30 nicht vom Pleul oder dem Kolben selbst ab, der hohe Ölverbrauch bei dem Motor kommt von Kolbenringe und Ölabstreiferringe, die etwas dünner sind und weniger Spannkraft haben. BMW wollte ursprünglich das Standgas bei 550U/min einstellen, das wurde dann aber verworfen. Dadurch das die Ölabstreiferringe dünner sind, sind auch die Löcher kleiner und verkoken sehr schnell........
Das ist der Grund warum der B30 bei Longlife das Öl säuft 😁

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. August 2021 um 21:00:37 Uhr:

Es hängt beim M54B30 nicht vom Pleul oder dem Kolben selbst ab, der hohe Ölverbrauch bei dem Motor kommt von Kolbenringe und Ölabstreiferringe, die etwas dünner sind und weniger Spannkraft haben. BMW wollte ursprünglich das Standgas bei 550U/min einstellen, das wurde dann aber verworfen. Dadurch das die Ölabstreiferringe dünner sind, sind auch die Löcher kleiner und verkoken sehr schnell........
Das ist der Grund warum der B30 bei Longlife das Öl säuft 😁

Dennoch neigt der Kolben durch den Hub (länger als bei den kleineren 6 Zylindern) mehr dazu, leicht zu kippen, wodurch beim verkokten Abstreifringen (nur einer pro Kolben) noch mehr Öl am Kolben vorbei in den Brennraum gelangt. Besonders im Schubbetrieb, wenn der Gegendruck von oben durch die Verbrennung fehlt. Deswegen qualmts nach Schubbetrieb, was viele als Symptom für die Ventilschaftdichtungen interpretieren, die dann gerne gewechselt werden, aber der Ölverbrauch danach trotzdem hoch bleibt.😁

Im übrigen ist Bohrung+Hub vom M54B30 fast identisch mit dem N42B20 und dem N46B20 😉

...aber nicht die Kombination aus Scheiß Kolbenringen und Bohrung/Hub. 😉

Sag ja das der m54b25 die bessere Wahl ist/war😁

Aber auch der kann Öl saufen ......... so wie meiner (ca. 1 L 5W-40 / 500 Km). 😉

Im Herbst werde ich mal die Toralin-Kur machen und dann ab nächstes Jahr schauen, ob und wenn ja wieviel es etwas gebracht hat.

Deine Antwort