ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Windschutzscheibe wo tauschen lassen?

Windschutzscheibe wo tauschen lassen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. April 2011 um 17:02

Hallo Zusammen

Ich muss meine Windschutzscheibe tauschen lassen da ich heute einen Steinschlag mit sofortigem Riss (ca.15cm lang) bekommen habe.

War jetzt schon bei BMW, Carglass und dieser Werkstatt

Die Preise sind sehr unterschiedlich.

BMW 530€ Carglass 550€ Und die Werkstatt 330€(mit Ersatzwagen!!!)

Ich bin jetzt am Überlegen wo ich die Scheibe tauschen lassen soll. Ich möchte danach nämlich keine Windgeräusche oder einen schlechten sitz der Scheibe haben.

Soll ich es lieber bei BMW machen lassen oder bei dieser freien Werkstatt. Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung?

Vielen Dank für eure Antworten

Niklas.P

Beste Antwort im Thema

Der Scheibentausch ist auch Vertrauenssache. Oft wird beim Heraustrennen der alten Scheibe der Rahmen beschädigt. Das sieht ja nachher keiner, weil da Zierleisten drübersitzen. Wenn dann nach 2 Jahren die ersten Rostblasen auf dem Dach oder an den A-Säulen erscheinen ist es zu spät. Ich habe das schon mehrmals gesehen.

Zudem ist für mich diese "ätzende" Werbung alleine schon ein Grund nicht zu Car-Glass zu gehen :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Keine Teilkasko vorhanden?

Verbaut die 330€-Werkstatt denn ne Originalscheibe? (das wär für mich das Kriterium)

wenn du TK hast ist es egal wo du es tauschen läßt.. die selbstbeteiligung musst es du eh bezahlen

Themenstarteram 13. April 2011 um 17:26

Ne leider keine TK. Hab das Auto erst letztes Jahr gekauft und da konnte ich dann leider keine TK mehr nehmen.

Also ich hab bei der freien Werkstatt nicht gefragt welche Scheibe die verwenden (war dort kurz vor Ladenschluss) aber laut Carglass gibt es nur einen Scheibenhersteller der die Scheiben produziert und dann für BMW das Logo draufstempelt und bei den anderen Scheiben nicht.

musste meine schon 2 mal tauschen lassen...

das 1. mal war ich bei bmw... kp wie ich das find, glaub die hatten da keinen bock drauf und haben sich n bisschen wehleidig angestellt, wurde aber sauber gearbeitet. musste mir danach allerdings ne neue feinstaubplakette für 5€ holen ;)

das 2. mal war ich bei carglas, war sehr zufrieden, feinstaubplakette wurde nachgereicht...

und mit einer freien werkstatt hab ich mom ganz andere probleme ;)

gruß,

phonkay

Hallo

Es gibt nur einen Scheibenhersteller! Preis 550 zu 330. Keine TK.

Also was gibt es da noch zu überlegen?? (Noch ein Ersatzwagen!)

was willst Du den noch. Geh zu der Feien Werkstatt und lass die Scheibe einbauen. ;)

Gruß

Langer

Ps: War schon mal bei Carclass und die haben die Scheibe 2 x neu eingebaut ,weil Sie nicht die Original verbaut hatten. Die machen auch Fehler! wie überall. (sind alles nur Menschen.)

Das mit dem Scheibenhersteller kann ich kaum glauben...nur am Stundenlohn kann der Preis ja nicht liegen!

Unsere Firmenfahrzeuge (meist VW Caddy neuerer Bauart) haben sehr oft Steinschläge...wird seit dem Ärger mit dem Freundlichen immer bei Carglass gemacht...egal ob Reparatur oder Tausch...bisher nie Ärger...

Themenstarteram 13. April 2011 um 19:44

Also ich hab hier das Angebot von BMW liegen. Da kommt die Scheibe mit Kleber und so auf 240€ und für den Einbau werden 290€ gerechnet.

Als ich dem in der freien Werkstatt gesagt habe das ich keine Versicherung für den Schaden habe meinte er nur das er den Preis dann woll scharf kalkulieren muss.

Ich bin allerdings auch ein bisschen skeptisch wie er so einen niedrigen Preis im Gegensatz zu den anderen Anbieten kann. Wiederum bin ich von Carglass ein bisschen geschockt das der Preis dann doch so hoch und sogar höher als von BMW ist.

Zitat:

Original geschrieben von niklas.p

Hallo Zusammen

Ich muss meine Windschutzscheibe tauschen lassen da ich heute einen Steinschlag mit sofortigem Riss (ca.15cm lang) bekommen habe.

War jetzt schon bei BMW, Carglass und dieser Werkstatt

Die Preise sind sehr unterschiedlich.

BMW 530€ Carglass 550€ Und die Werkstatt 330€(mit Ersatzwagen!!!)

Ich bin jetzt am Überlegen wo ich die Scheibe tauschen lassen soll. Ich möchte danach nämlich keine Windgeräusche oder einen schlechten sitz der Scheibe haben.

Soll ich es lieber bei BMW machen lassen oder bei dieser freien Werkstatt. Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung?

Vielen Dank für eure Antworten

Niklas.P

Geh zu BMW da kannst du sicher sein Qualität zu haben. Die Jungs dort machen täglich scheiben und wissen genau wie die Scheibe sitzen MUSS!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Keine Teilkasko vorhanden?

Verbaut die 330€-Werkstatt denn ne Originalscheibe? (das wär für mich das Kriterium)

Was ist denn eine "Original-Scheibe" ???

Ist sie "original" wenn sie ein Markenlabel trägt, oder wenn sie direkt vom "originalen Hersteller" kommt, welcher auch die Marke beliefert???

Die Qualität einer Scheibe kann man nicht am Markenlogo des "Teilezusammenschraubers" (BMW) festlegen und kann daher kein Qualitätskriterium sein.

Zitat:

Original geschrieben von niklas.p

aber laut Carglass gibt es nur einen Scheibenhersteller der die Scheiben produziert und dann für BMW das Logo draufstempelt und bei den anderen Scheiben nicht.

In der Erstausrüstung für BMW befinden sich mehrere grosse Scheiben-Hersteller wie z.B. Sekurit-Saint-Gobain, Pilkington, Splintex/AGC oder Guardian.

Diese Hersteller beliefern auch die freien Autoglasereien direkt mit ihren Scheiben, ohne den teuereren Umweg über die Marke, allerdings ohne Markenlogo, aber in exakt gleicher Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von niklas.p

Ich bin jetzt am Überlegen wo ich die Scheibe tauschen lassen soll. Ich möchte danach nämlich keine Windgeräusche oder einen schlechten sitz der Scheibe haben.

Soll ich es lieber bei BMW machen lassen oder bei dieser freien Werkstatt. Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung?

Auch diese freie Werkstatt macht täglich Autoscheiben, da es sich, wie ich weiss um einen Autoglasbetrieb handelt.

Was ich allerdings nicht weiss, wie die Monteuer in der Autoglaserei oder direkt bei BMW arbeiten. Und diese Arbeitseinstellung und das Know-How des Ausführenden ist für die Qualität der Arbeit ausschlaggebend.

 

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

So darf auch jeder Frisör, Bäcker oder Maurer einen "Autoglasfachbetrieb" eröffnen und Dir an Deinem Fahrzeug herumschrauben.

Nichts gegen diese ehrenwerte Handwerksberufe, aber kein KFZ-Mechaniker oder Meister würde auf die Idee kommen seinen Kunden die Haare zu schneiden, oder selbstgebackene Brötchen zu verkaufen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Bei unserem 320D aus 2002 ließ ich einmal die Scheibe von CARGLASS austauschen, weil die das "vor Ort" vornehmen. Denen ist beim Ausbau die Scheibe zerbrochen und die dabei entstandenen Scherben haben sie in den Belüftungsschlitzen, an den Rändern des Armaturenbrettes, im Motorraum und Innenraum nur notdürftig entfernt bzw. liegengelassen.

Am nächsten Tag mußte ich deren Filiale aufsuchen, um unser Auto ordentlich aussaugen zu lassen! Sie haben mit unserer Versicherung etwa 740€ abgerechnet.

Nach 3 Monaten bekam die Scheibe bei einer Autobahnfahrt über einen Brückenanschluß einen Riß und ich mußte sie erneut austauschen lassen. Wegen der schlechten Erfahrungen mit CARGLASS habe ich das Auto zu BMW gebracht. Ich erhielt kostenlos einen Ersatzwagen (nur Kraftstoff-Kosten) und die Reparatur wurde mit etwa 720€ abgerechnet.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 16:48

Hallo Leute.

Gestern war es soweit und ich hab meine Scheibe tauschen lassen.

Hab mich jetzt für diese Werkstatt entschieden. Schlussendlich war die guten Erfahrungen die ein Bekannter mit dieser Werkstatt gemacht hat und natürlich auch der Preis von 330€ ausschlaggebend.

Als ich in der Früh mein Auto dort abgegeben hatte war alles sehr schnell erledigt. Ich musste nur meinen Schlüssel und Zulassungsschein abgeben und einen Zettel für den Leihwagen unterschreiben.

Dann konnte ich schon losfahren. Das war alles um ca.9Uhr.

Um kurz vor 17Uhr hab ich dann mein Auto wieder abgeholt. Dann musste ich noch bezahlen. Ich dachte das ich mit Karte zahlen kann. Dem war aber nicht so. Das war aber auch kein Problem da ich ihm das Geld auch Überweisen konnte.

Zur Qualität der Arbeit.

Als Scheibe wurde eine von NordGlas verbaut. Vielleicht hat dazu jemand ja noch Erfahrungen? Aus meiner Sicht wurde die Arbeit gut durchgeführt. Zu meiner Überraschung wurden sogar meine Vignetten (Österreich&Schweiz) von der alten Scheibe auf die neue Sauber übertragen. Das Auto war danach auch innen wieder genauso sauber wie davor und es wurde nur ca. 100Meter bewegt. Bis jetzt konnte ich auch noch keine Windgeräusche oder ähnliches Feststellen.

Also alles in allem bis jetzt sehr Zufrieden.

Hat noch jemand ein paar Infos bzgl. des Scheibenherstellers NordGlas?

Vielen Dank auch für eure Tipps.

Mit freude am Fahren

Niklas

am 1. Juni 2011 um 17:12

ich geh auch nie wieder zu car glass..

aber das musst du selbst entscheiden..

gruss alex

am 2. Juni 2011 um 9:06

Also Carglass ist echt das letzte, meine Frau hatte nur Theater, die haben Ihre Arbeit fehlerhaft ausgeführt und erst nach 3 Nachbesserungsversuchen es geschafft ein 90%iges Ergebniss zu erzielen. Der Gipfel der Arroganz war außerdem dass obwohl man immer hinterher laufen musste damit die überhaupt was machen, hinterher noch gesagt wurde, wie kulant sie doch seien dass sie kostenlos 3x nachgebessert haben. Hallo?

Ich kann mir übrigens den Preisunterschied zu einer freien Werkstatt gut erklären, man bezahlt die nervige Werbung gleich mit um dann schön weiter genervt zu werden. Ich habe eigentlich schon vor der Erfahrung meiner Frau für mich beschlossen gehabt, dass ich allein wegen der Dauerbefeuerung von "Carglass repariert..." im Radio und TV den Laden meide. So kann Werbung auch nach hinten los gehen.

Der Scheibentausch ist auch Vertrauenssache. Oft wird beim Heraustrennen der alten Scheibe der Rahmen beschädigt. Das sieht ja nachher keiner, weil da Zierleisten drübersitzen. Wenn dann nach 2 Jahren die ersten Rostblasen auf dem Dach oder an den A-Säulen erscheinen ist es zu spät. Ich habe das schon mehrmals gesehen.

Zudem ist für mich diese "ätzende" Werbung alleine schon ein Grund nicht zu Car-Glass zu gehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Windschutzscheibe wo tauschen lassen?