ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ventileinheit Heizung oder Pumpe Prüfen/Tauschen nur wie?

Ventileinheit Heizung oder Pumpe Prüfen/Tauschen nur wie?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 9:05

Hallo Leute,

da ich seit dem WE auch dieses blöde Summen aus dem Motorraum habe,

denke ich dass eins dieser Teile bald das Zeitliche Segnen wird.

Jetzt bin ich auf der suche nach einer Anleitung oder Bilder die mir beim Austuasch weiter helfen würden.

Da der Winter vor der Tür steht habe ich keine Lust das genau dann eins dieser teile sich verabschiedet.

Wie kann ich denn probieren welches dieser zwei teile es sein kann.

Mit VAG vielleicht? Anleitung?

Sry aber stehe gerade voll auf dem Schlauch.

MFG

Beste Antwort im Thema

Mal ein kurzes update:

Eine festsitzende oder schwergängige Ventileinheit (Ersatzteilpreis ca. 750 € netto) lässt sich wunderbar reparieren durch den Einsatz eines handelsüblichen Entkalkungsmittels. Danach kann man die Einheit für eine Nacht auch noch in einen handelsüblichen Gebiss Reiniger legen mit dem Ergebnis, dass sie praktisch neuwertig aussieht.

Beide Ventile sind leichtgängig wie am ersten Tag. Die Dichtungen werden augenscheinlich nicht angegriffen.

Ich habe mal ein Bild eingestellt.

Was den festgestellten Leitungsbruch der Masse-Steuerleitung Braun/Gelb anbelangt habe ich erst jetzt eine passend farbcodierte Leitung bekommen. Bei Audi Fehlanzeige. Ich habe eine passende Leitung bei Conrad Electronics gefunden und auch vorsorglich eine Braun/Weiße Leitung bestellt. Beide werde ich neu verlegen, da ich nicht erkennen kann wo sie gebrochen ist. Die Braun/Weiße hatte Audi bereits einmal repariert durch Verlegung einer schwarzen Monster-Leitung.

Der Umstand, dass jetzt auch die andere Steuer-Leitung eine Unterbrechung hat ist für mich sowieso ein absolutes Rätsel.

Sie verläuft ja im Innenraum ohne jedwede mechanische Belastung. Auch das kurze Stück im Wasserkasten ist an sich gut geschützt. Einen Schaden durch einen Marderbiss möchte ich mal ausschließen. Da ist auch nichts zu sehen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum die Leitungen für das Heizungsventil von der Klimabedieneinheit erst nach rechts in Richtung Handschuhkasten gehen um dann augenscheinlich hinter dem Relaiskasten und dem Klimakasten mit Wärmetauscher wieder nach links zu gehen um dann im Bereich des linken Scheibenwischers den Innenraum zu verlassen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

ventileinheit und pumpe sind ein und das selbe bauteil , bremskraftverstärker ausbauen und du kommst rann an die ventileinheit .

nach dem umbau wieder sauber entlüften -sonst geht sie gleich wieder hoch ....

bj. unterschiede 94-99 und 99 - 2002 sind andere el. anschlüsse

gruß matze .

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 8:30

Bremskraftverstärker ausbauen ach du sch.....

Muss ich den nur Lösen und kann die Schläuche dran lassen oder komplett raus?

Habe eben die Verkleidung wo der Behälter für die Bremsflüssigkeit sitz in Fahrtrichtung links mal abgebaut und da sieht man die zwei Pumpen die von oben aussehen wie größere Kondensatoren. Die Laufen ja sobald die Zünduing an ist direkt mit, kann man die nicht reparieren?

 

das sind die zwei Ventile für linken und rechten Heizkreis---die Pumpe sitzt darunter--und säuft gern ab, wenn die Entwässerungöffnungen im Radhaus nicht gereinigt werden

Tom

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 15:17

Ich denke genau das ist passiert.

Die Frage ist jetzt, kriegt man das wieder hin ohne die ganze Einheit zu tauschen.

hmmmm, einige haben die Kabel/Masseleitung wieder am Gehäuse gelötet/befestigt...wie auch immer, hängt nat. vom Schaden ab....kann ja auch mech. sein----

da gibts aber paar User schon, die ihren Stress mit hatten....evtl. meldet sich von denen noch jemand dazu...

Tom

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 15:28

Das wäre Natürlich der Hammer.

Ich werde bis zum nächsten WE nicht dadran kommen,

wie kann ich bis dahin das ding Lahmlegen?

Sicherung? oder einfach irgendwo einen Stecker ziehen?

an die stecker kommst du rann , geht aber keine heizung mehr .... warmluft !

gruß matze

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 13:37

Kann man die Einheit rausholen und den Dicken irgendwie Fahrbereit halten?

Reinige mal den Wasserkasten (mußt Du eh machen). Ich hatte auch das Summen, gerade wenn es wie Hulle geregnet hat. Habe alles schön gereinigt und seit dem Ruhe. Und das war 2004 :-))

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:18

Habe ich gestern gemacht und das Summen ging weiter.

Sicherung ist raus und ruhe ist, aber leider auch keine Lüftung mehr.

Jetzt warte ich bis das ganze da mal einwenig trocknet.

Bei dem Wetter ist das zwar was schwer aber Geduld ist eine Tugend.

Für 200€ (reine Arbeitsleistung) würde mein Schrauber des Vertrauens das ding tauschen.

Dabei würde er auch die ganze Bremsflüssigkeit wechseln.

Ist das ok? Denke schon oder?

Zitat:

Original geschrieben von Trawar

Bremskraftverstärker ausbauen ach du sch.....

Muss ich den nur Lösen und kann die Schläuche dran lassen oder komplett raus?

Habe eben die Verkleidung wo der Behälter für die Bremsflüssigkeit sitz in Fahrtrichtung links mal abgebaut und da sieht man die zwei Pumpen die von oben aussehen wie größere Kondensatoren. Die Laufen ja sobald die Zünduing an ist direkt mit, kann man die nicht reparieren?

Was Du siehst, sind die Kolben. Die Pumpe sitzt darunter wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte hiezu schon mal was gepostet.

 

Ja, der Bremskraftverstärker muß komplett ´raus. Ist aber gar nicht schwer. Wenn die Bremsflüssigkeit ohnehin gewechselt werden muss ist das eine gute Gelegenheit.

Hast Du denn schon eine andere Ventileinheit ? Wäre ja blöd, wenn Du das ausgebaute Teil in der Hand hälst und Dich dann erst auf die Suche nach einer neuen , bzw. neuen Gebrauchten machen musst. Eine neue Ventileinheit ist nämlich unbezahlbar. Geht an sich auch nicht kaputt. Ist unkaputtbare Simpel-Technik. Hab´ leider keine Bilder gemacht, als ich meine auseinandergenommen habe. Ein Tip auch an Busfahrermatze: es gibt einen Umrüstsatzt für die geänderten Anschlüsse bei Audi, den kann man bei Bedarf dazwischen setzen.

 

Gruß Gerald

 

Sorry, hab´ gerade erst gesehen, dass JollyRogers schon gesagt hat, dass die Pumpe unter den beiden Kolben sitzt. Wenn was kaputt geht, dann ist das die Pumpe, wenn sie lang genug in der Mocke gelegen hat.

Ein Tip auch an Busfahrermatze: es gibt einen Umrüstsatzt für die geänderten Anschlüsse bei Audi, den kann man bei Bedarf dazwischen setzen.

weis ich doch :-) habe bestimmt 40-50 stück schon ausgebaut / gewechselt , aber für manch andere dann zu kompliziert ,

übrigens hatte ich heute auch einen 3.3tdi auf der bühne , radlager ölwechsel achse , fährt sich auch gut :-)

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

Ein Tip auch an Busfahrermatze: es gibt einen Umrüstsatzt für die geänderten Anschlüsse bei Audi, den kann man bei Bedarf dazwischen setzen.

 

weis ich doch :-) habe bestimmt 40-50 stück schon ausgebaut / gewechselt , aber für manch andere dann zu kompliziert ,

 

übrigens hatte ich heute auch einen 3.3tdi auf der bühne , radlager ölwechsel achse , fährt sich auch gut :-)

 

gruß matze

Sag ich doch ;-) Heftiges Drehmoment. Wie der S8. Die S8 Alu-Rückspiegel haben also ihre Berechtigung.

 

Gruß Gerald

 

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 11:36

So seit Gestern ist ruhe im Karton und das ganze von selber.

Alles funktioniert noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ventileinheit Heizung oder Pumpe Prüfen/Tauschen nur wie?