ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ventileinheit Heizung oder Pumpe Prüfen/Tauschen nur wie?

Ventileinheit Heizung oder Pumpe Prüfen/Tauschen nur wie?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 9:05

Hallo Leute,

da ich seit dem WE auch dieses blöde Summen aus dem Motorraum habe,

denke ich dass eins dieser Teile bald das Zeitliche Segnen wird.

Jetzt bin ich auf der suche nach einer Anleitung oder Bilder die mir beim Austuasch weiter helfen würden.

Da der Winter vor der Tür steht habe ich keine Lust das genau dann eins dieser teile sich verabschiedet.

Wie kann ich denn probieren welches dieser zwei teile es sein kann.

Mit VAG vielleicht? Anleitung?

Sry aber stehe gerade voll auf dem Schlauch.

MFG

Beste Antwort im Thema

Mal ein kurzes update:

Eine festsitzende oder schwergängige Ventileinheit (Ersatzteilpreis ca. 750 € netto) lässt sich wunderbar reparieren durch den Einsatz eines handelsüblichen Entkalkungsmittels. Danach kann man die Einheit für eine Nacht auch noch in einen handelsüblichen Gebiss Reiniger legen mit dem Ergebnis, dass sie praktisch neuwertig aussieht.

Beide Ventile sind leichtgängig wie am ersten Tag. Die Dichtungen werden augenscheinlich nicht angegriffen.

Ich habe mal ein Bild eingestellt.

Was den festgestellten Leitungsbruch der Masse-Steuerleitung Braun/Gelb anbelangt habe ich erst jetzt eine passend farbcodierte Leitung bekommen. Bei Audi Fehlanzeige. Ich habe eine passende Leitung bei Conrad Electronics gefunden und auch vorsorglich eine Braun/Weiße Leitung bestellt. Beide werde ich neu verlegen, da ich nicht erkennen kann wo sie gebrochen ist. Die Braun/Weiße hatte Audi bereits einmal repariert durch Verlegung einer schwarzen Monster-Leitung.

Der Umstand, dass jetzt auch die andere Steuer-Leitung eine Unterbrechung hat ist für mich sowieso ein absolutes Rätsel.

Sie verläuft ja im Innenraum ohne jedwede mechanische Belastung. Auch das kurze Stück im Wasserkasten ist an sich gut geschützt. Einen Schaden durch einen Marderbiss möchte ich mal ausschließen. Da ist auch nichts zu sehen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum die Leitungen für das Heizungsventil von der Klimabedieneinheit erst nach rechts in Richtung Handschuhkasten gehen um dann augenscheinlich hinter dem Relaiskasten und dem Klimakasten mit Wärmetauscher wieder nach links zu gehen um dann im Bereich des linken Scheibenwischers den Innenraum zu verlassen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@micha204 schrieb am 31. Oktober 2015 um 05:33:23 Uhr:

Es reicht, das Bedienteil der Klimaanlage rauszunehmen. Die Kabel gehen da rein.

br/ge bei E3, br/ws bei E4

Ist die nicht von den Seiten geschraubt? Ist schon ein bisschen länger her, dass ich die Seitenteile ab gehabt habe.

Nee. Nur von vorne. Geht ratzfatz.

Zitat:

@micha204 schrieb am 1. November 2015 um 06:53:25 Uhr:

Nee. Nur von vorne. Geht ratzfatz.

Da bewegt sich nichts. Ich hab jetzt schon beide Seitenteile und das Nav+ raus. Die Klimabedieneinheit rührt sich keinen mm.

Was mache ich falsch?

Alles ;)

Du musst die Blende der Mittelkonsole abziehen. Hierzu einfach von unten, also überm Ascher, druntergreifen und in richtung Rückbank abziehen. Ist nur geclipst. Dann noch die zwei (oder 4?) Schrauben der Bedieneinheit rausdrehen, und schon fällt Dir das Teil entgegen.

Mal ein kurzes update:

Eine festsitzende oder schwergängige Ventileinheit (Ersatzteilpreis ca. 750 € netto) lässt sich wunderbar reparieren durch den Einsatz eines handelsüblichen Entkalkungsmittels. Danach kann man die Einheit für eine Nacht auch noch in einen handelsüblichen Gebiss Reiniger legen mit dem Ergebnis, dass sie praktisch neuwertig aussieht.

Beide Ventile sind leichtgängig wie am ersten Tag. Die Dichtungen werden augenscheinlich nicht angegriffen.

Ich habe mal ein Bild eingestellt.

Was den festgestellten Leitungsbruch der Masse-Steuerleitung Braun/Gelb anbelangt habe ich erst jetzt eine passend farbcodierte Leitung bekommen. Bei Audi Fehlanzeige. Ich habe eine passende Leitung bei Conrad Electronics gefunden und auch vorsorglich eine Braun/Weiße Leitung bestellt. Beide werde ich neu verlegen, da ich nicht erkennen kann wo sie gebrochen ist. Die Braun/Weiße hatte Audi bereits einmal repariert durch Verlegung einer schwarzen Monster-Leitung.

Der Umstand, dass jetzt auch die andere Steuer-Leitung eine Unterbrechung hat ist für mich sowieso ein absolutes Rätsel.

Sie verläuft ja im Innenraum ohne jedwede mechanische Belastung. Auch das kurze Stück im Wasserkasten ist an sich gut geschützt. Einen Schaden durch einen Marderbiss möchte ich mal ausschließen. Da ist auch nichts zu sehen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum die Leitungen für das Heizungsventil von der Klimabedieneinheit erst nach rechts in Richtung Handschuhkasten gehen um dann augenscheinlich hinter dem Relaiskasten und dem Klimakasten mit Wärmetauscher wieder nach links zu gehen um dann im Bereich des linken Scheibenwischers den Innenraum zu verlassen.

Dsc-0811

Hallo mal ne kurze Frage wie bekomme ich den bremskraftverstärker ausgebaut beim fl ???

:(

Sufu verwenden, kann Probleme lösen bevor sie entstehen! ;)

vielleicht hilfst dir das: Bremskraftverstärker

Gruß

Magnus

Hallo,

Da ich gerade Probleme mit der Heizung behebe (da es Winter ist und die Heizung nicht heizt)

möchte ich meine Erfahrungen kurz teilen, um vielleicht anderen zu helfen. Das Problem war relativ schnell gefunden: Die Pumpe an der Ventileinheit pumpt nicht. Lächerlicherweise kann man die ja, wie bekannt, nicht einzeln kaufen. Kudos an VAG. Die neuere Pumpe von meinem ist glaube ich dann auch im D3 verbaut.

Habe dann die Ventileinheit ausgebaut, Motor abgebaut, stand wohl mal unter Wasser und war komplett fest.

Habe mir vorher schon eine Pumpenventileinheit besorgt und wollte diese dann einbauen, leider stelle ich fest, dass die Kohlen des neuen Motors schon bis zur Litze verschlissen sind. Wenn der Motor nach 200.000+ Kilometer also nicht mehr funktioniert, kann es also durchaus daran liegen und man kann sich durch das einlöten von neuen Kohlen behelfen (bei den neueren Motoren einfacher), sollte der Motor nicht vergammelt sein.

Übrigens sind es nicht, wie ich schon so oft gelesen habe die Wasserabläufe in den Radhäusern, die dazu führen, dass der Wasserkasten absäuft, sondern genau in der Mitte unter dem Wasserkasten ein Ablauf, den man praktisch nicht warten/reinigen kann.

"sondern genau in der Mitte unter dem Wasserkasten ein Ablauf, den man praktisch nicht warten/reinigen kann."

- Doch, das ist der Ablauf über dem Getriebe (Hirschgeweih).

Leider kommt man nur von unten mit einem langen Draht o.ä. ran...

Gruß

BetaTester

 

 

.

Ja, genau der ist bei mir Rot und man kann ihn mit etwas mühe von unten auch sehen. Beim FL kann man die auch von oben auspusten mit einem gebogenem Rohr. Und ob klein oder groß, das ist bis heute beibehalten, dass die Schläuche so eine Kreuzartige Öffnung haben bei Audi und Co. und die Verstopft halt gerne. Ich habe auch noch nicht den Grund dafür herausgefunden (Windgeräusche?). Bei einem Q7 habe ich da draufgedrückt aus reiner Neugier und das hat die halbe Halle geflutet.

Aber um nicht z sehr vom Thema abzukommen, das Motorgehäuse war bei mir abgesoffen und nach dem Aussehen auch schon seit einigen Jahren ohne Funktion, merkt man natürlich nicht beim Kauf im Sommer.

Jede Mehrarbeit an dem Audi (und das ist nicht wenig) wiegt aber das Fahrgefühl und Komfort auf.

Gruß Fredo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ventileinheit Heizung oder Pumpe Prüfen/Tauschen nur wie?