ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. ventildeckel geht nach zkd wechsel nicht mehr drauf

ventildeckel geht nach zkd wechsel nicht mehr drauf

Fiat Punto 176
Themenstarteram 26. November 2011 um 19:29

Nachdem ich heute die zkd gewechselt hab und ich am zusammenbau bin krieg ich den ventildeckel nicht mehr drauf.woran kann das liegen ? Hatte das Nockenwellenrad markiert.Lediglich beim aufsetzen sind mir buchsen entgegen gefallen.bitte um hilfe.....

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist etwas ungewöhnlich. Kannst Du bitte beschreiben

- welcher Motor

- was hattest Du alles ausgebaut, hoffentlich nicht die Nockenwelle(n)

- wo hakt der Ventildeckel Deiner Meinung nach

LG

Christian

Themenstarteram 26. November 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Das ist etwas ungewöhnlich. Kannst Du bitte beschreiben

- welcher Motor

- was hattest Du alles ausgebaut, hoffentlich nicht die Nockenwelle(n)

- wo hakt der Ventildeckel Deiner Meinung nach

LG

Christian

Er lädt sich einfach nicht plan aufsetzen und wackelt hin und her an der nockenwelle hab ich nix gemacht.

Wo wackelt der VD hin und her ?

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:05

Ich bekomm Ihn nur einseitig aufgesetzt.Auf der anderen steht er hoch wie wenn er irgendwie aufsteht.

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:09

Das einzige was auffiel war das mir diese Buchsen die die Ventile drücken beim aufsetzen mehr mal s rausgefallen sind.

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von mi.sche.

Das einzige was auffiel war das mir diese Buchsen die die Ventile drücken beim aufsetzen mehr mal s rausgefallen sind.

ich dachte erst das das damit zu tun hat??

Mann o Mann - bist Du nicht in der Lage das halbwegs verständlich zu beschreiben:

- was ist das für ein Motor

- auf welcher Seite steht der VD hoch (Nokenwellenrad oder andere Seite

- oder kippelt der VD vorn/hinten

- Welche Ventilbüchsen meinst Du - die Chims auf den Ventilen unter den Nocken ?

- Hast Du die Nockenwellenlager bzw deren Schrauben geöffnet ?

- Sitzt die Nockenwelle richtig drin ?

BITTE ALLE FRAGEN BEANTWORTEN

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:21

ok, sorry .

Was das für ein Motor ist weiß ich nicht genau.Es ist ein vierzylinder Benziner Bj 99 wenn Dir das was hilft.

Der Ventildeckel steht auf der seite vom Nockenwellenrad hoch.Und wenn ich an dem Rad drehe geht er auf der anderen Seite hoch.

Die chims meinte ich, kann das damit was zu tun haben?

Nockenwellenlager hab ich nicht aufgemacht.

Ich war am Zusammenbauen hatte Auspuff und Ansaugbrücke wieder dran und wollte jetzt den Ventildeckel aufsetzten hatte kontrolliert das die Markierung die ich am Nockenwellenrad und am Ventildeckel gemacht hab stimmt. Aber wenn ich Ihn aufsetze hab ich immer einseitig Luft.

Ich hoffe Du willst hier niemanden veräppeln.

Wenn Du nicht weist welcher Motor das ist, wie kannst Du dann die ZKD wechseln ?

Nur als Hinweis:

Es gab für den Punto 1 folgende Motoren:

Benziner

1.1 8V 1108 cm³ 40 kW (55 PS) 1993–1999

1.2 8V 1242 cm³ 44 kW (60 PS) 1994–1999

1.2 8V 1242 cm³ 54 kW (73 PS) 1993–1999

1.2 16V 1242 cm³ 63 kW (85 PS) 1997–1999

1.4 8V 1372 cm³ 96 kW (130 PS) 1996–1999

1.4 8V 1372 cm³ 98 kW (133 PS) 1994–1996

1.6 8V 1598 cm³ 65 kW (88 PS) 1994–1997

Diesel

1.7 D 1698 cm³ 42 kW (57 PS) 1996

1.7 TD 1698 cm³ 46 kW (63 PS) 1994–1999

1.7 TD 1698 cm³ 51 kW (70 PS) 1994–1999

Ich befürchte, ich kann und werde Dir nicht weiterhelfen können, wenn Du nicht alle bereits gestellten Fragen komplett beantwortest.

 

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:48

1.2 8V 1242 cm³ 44 kW (60 PS) 1994–1999

Ich denke das ist der Motor.Hab die Papiere aber gerade nicht zur Hand

Zu einer weiteren Klärung:

wenn es der 1.2 8V ist hat er eine oben liegende Nockenwelle.

Die Chims fallen nur heraus, wenn die Nockenwelle nicht fest ist. Wahrscheinlich ist nicht nur die ZKD defekt sodern der ganze Zylinderkopf - wahrscheinlich sind die Nockenwellenlager lose. Wenn Du am NW-Rad drehst und der VD wird dann angehoben drücken die Nocken nicht die Ventle rein sondern die Nokenwele nach oben.

Wie ist der Schaden entstanden und warum hast Du die ZKD gewechselt ?

Wenn der Motor deutlich über lange Zeit überhitzt wurde - warum auch immer - wird der ALU-Guss des ZK so weich, daß die Stiftschrauben der Nockenwellenlager einfach rausgerissen werden - wahrscheinlich ist das passiert - und wenn ja ist damit der gesamte Motor sehr wahrscheinich Schrott (Kolbenfresser, Pleuellager und KW-Lager beschädigt etc)

Themenstarteram 26. November 2011 um 21:09

Ich hatte erst einen Ausfall der Heizung, dann ein ruckeln beim anfahren und beschleunigen.Motor hörte sich an als wenn er nur auf drei Töpfen läuft.

Bei der kontrolle des Kühlwassers fiel mir auf das ich wasserverlust hatte.

Nochmal um VD wenn ich Ihn lose auflege und dann am Nockenwellenrad drehe hebt und senkt er sich.

Wo befinden sich diese Stiftschrauben?

Woran sehe ich ob die Nockenwelle lose ist?

Kann ich sie aus versehen gelöst haben??

Die Stiftschrauben(Bolzen) sind die Verschraubung der Nockenwellenlager mit dem ZK.

Der 1.2 8V müsste 4 oder 5 NW-Lager haben.

Dreh mal bei abgenommenem Ventildeckel am NW-Rad, hebt/senkt sich die Nockenwelle anstelle daß die Ventile in den ZK reingedrückt werden ist der ZK hinüber.

Versuch nicht die evtl. ausgerissenen Stiftschrauben mittels Heli-Coil o.ä. zu reparieren. Der ZK hat durch die Überhitzung einen irreparablen Materialschaden. Es kann sein, dass der Motorblock selbst noch keinen Schaden genommen hat - aber bei Deiner geringen Sachkenntnis wirst Du das schwerlich beurteilen können.

Themenstarteram 26. November 2011 um 21:33

ich glaube wir haben uns mißverstanden,Ich kann die Nockenwelle nur durch den öldeckel sehen und der Ventildeckel liegt ja lose auf sodas er sich automatisch hebt wenn ich am NW Rad drehe.

ich hatte beim erst ca 5 od 6 Schrauben gelöst damit ich an die Kopfschrauben komme waren das die Lagerschrauben??.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. ventildeckel geht nach zkd wechsel nicht mehr drauf