Vectra ist Absteiger des Monats in der AMS 20/2007

Opel Vectra C

Vor zehn Jahren war der Opel Vectra noch ein Erfolgsmodell: Mit 7.485 Zulassugen schaffte er es im August 1997 auf Platz 8 der Zulassungsstatistik. Seitdem geht es stetig bergab, vor fünf Jahren waren es nur 3.652 Zulassungen. Im August 2007 erreicht der Vectra mit 1.002 Zulassungen einen neuen Tiefpunkt und fällt sogar aus den Top 50.

Ich bin schwer erschüttert über diese Nachricht, sie steht in der AMS und beruht auf einer Statistik, ist also nicht anfechtbar wie die AB Umfrage unter 50.000 Mercdes-Vorruheständlern in Sindelfingen und Bremen, welche die C-Klasse zum schönsten Auto der Welt gewählt haben 😎

296 Antworten

Pibaer;
Radio war aus. Das Geräusch war ein lautes Rauschen von der Hinterachse.
Luftdruck war ok bei 2 bar, den kontrolliere ich beim Tanken.
Ich bin von Corsa, Vectra b und Astra G relativ viel Opel gefahren, bin jetzt bei Audi gelandet- aber der Verctra C ist absolut nicht mein Ding. Er war in meinem Fall laut, und das beim 1,8l Benziner!
Und die Lenkung war unpräzise bei dem Wagen, Kilometerstand 50.oookm. Mag ein Ausreißer sein, der Wagen. der neue Astra is gut (allerdings der Innenraum ist aber wieder so eine Sache...), aber den Vectra mag ich absolut nicht.
Das wirst Du mir auch nicht ausreden können.

@aerodynamik:

Ich will und kann Dir nicht ausreden, dass das von Dir gefahrene Auto vielleicht laut war. Aber das auf den Vectra/Signum zu verallgemeinern, das versuche ich Dir auszureden. Vectra und Signum sind wirklich leise Fahrzeuge. Zumindest die Facelift-Fahrzeuge (an die Vor-Facelift kann ich mich in der Beziehung nicht mehr erinnern, da habe ich nur einmal einen gefahren).
Schon der Astra H-Benziner (hatte ich mal als Leihwagen) ist innen deutlich leiser als mein Vectra B.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von aerodynamik

Luftdruck war ok bei 2 bar, den kontrolliere ich beim Tanken.

Soso , ja dann ........ evtl. die Brille nicht aufgehabt und das Hörgerät zu laut eingestellt ? 😁

@Opa:

Bist Du dafür jetzt extra an Dein Auto gehüpft? 😁

BTW: Ganz schön hohe Drücke, die da spezifiziert sind im Vergleich zu meinem B...

Gruß
Michael

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Bist Du dafür jetzt extra an Dein Auto gehüpft? 😁

Aber JA doch 😁

Zitat:

BTW: Ganz schön hohe Drücke, die da spezifiziert sind im Vergleich zu meinem B...

Ich fahre 235-45-17 mit 3,2 bar .......... und SCHWIMMEN tut da auch NIX mit dem NormaloFahrwerk 😁

Moin, moin,

ich finde es auch schade das gerade der Vectra C/Signum verkannt wird denn er hat ein besseres Image verdient!!
Was wir uns aber sagen lassen müssen, und der Meinung bin ich auch, es fehlt das entscheidende I-Tüpfelchen an Qualität im Innenraum.
Ich habe Vergleichmöglichkeiten zu VW, BMW, MB und ja auch den Japanern (teilweise). Die "fühlen" sich besser an, was meines Erachtens an der Quallität der Materialien liegt.

Beispiel: Fensterhebertaster/Spiegeleinstellung, beim Vectra C habe ich mich das erste Mal erschrocken und befürchtet das ich den Umschalter Spiegel rechts/links gleich durchgedrückt habe und ich ihn in der Tür suchen muß.
Das gleiche gilt für fast alle Schalter und Drehknöpfe (labberig und plastighaft), da sind andere Deutsche Hersteller wesendlich besser (mal ausprobieren und Hand aufs Herz). Ob es der "Sound" der sich schließenden Türen, oder die Farbe und Darstellung der Anzeigen sind ist VW um längen besser.
Und ich kann mir nicht vorstellen das in einem 45.000EUR OPC Vecci andere Schalter verbaut sind.
Da hat Opel immer noch gespart (obwohl es sich schon sehr gebessert hat).

Quallität und Handfest muß es sein darauf wird in D Wert gelegt und das Design eines Autos kommt erst an zweiter Stelle.

Ich bin trotzdem zufrieden, und fahre meinen gerne und würde auch wieder einen kaufen🙂

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Quallität und Handfest muß es sein darauf wird in D Wert gelegt und das Design eines Autos kommt erst an zweiter Stelle.

Dass Design an zweiter Stelle kommt glaub ich aber nicht! Du würdest niieemals ein Auto Probe fahren und mit dem Gedanken spielen es zu kaufen, wenn er dir optisch von vornherein kein bißchen zusagt!

Zitat:

Warum plötzlich so empfindlich? Beim Austeilen in der Qualitätsdiskussion wart Ihr Passat-Piloten doch auch nicht so zimperlich?! "Opel nicht auf Qualitätsniveau von VW", "schlechter Innenraum", "Opelfahrer haben Markenbrille auf", etc...
Stört es Euch, dass andere Leute dazu andere Ansichten haben und darauf antworten? Erwartet Ihr, dass Eure Meinungen als Tatsachen einfach akzeptiert werden?
Leute, das hier ist das Forum zum Vectra C/Signum und da sind naturgemäß Teilnehmer zu finden, die ein solches Teil fahren. Und da sicherlich nur ein winziger Teil davon gezwungen wird, einen Vectra/Signum zu fahren, haben die anderen sicher gute Gründe dafür gehabt. Und neben den Gründen "Markenverbundenheit" oder "Design" gibt es eben dann eben auch andere Ansichten zu den Themen "Qualität" und "Preis/Leistungs-Verhältnis".

Warum sprichst du mich mit "Ihr" an ?

Ich habe diesen Beitrag geschrieben und nicht "Die Passatfahrer", zudem habe ich in keinem Wort den Vectra schlecht da stehen lassen, im Gegenteil....aber lesen, dann verstehen und dann schreiben.

Zitat:

Warum jetzt diese eingeschnappte Reaktion? Hat Dich jemand angepöbelt? Passt es Dir nicht, dass Deine Meinung nicht von allen hier geteilt wird?
Und wer macht schon den Kauf eines Autos davon abhängig, welche Leute er gerade zufällig im zugehörigen Markenforum getroffen hat? Also wirklich! 😉

Gruß
Michael

Ich mache nicht den Kauf davon abhängig sondern die Anteilnahme in diesem Forum.

Und wenn ich immer wieder lesen muss wie scheiße doch die Konkurenz im speziellen ja immer wieder der Passat ist, dann fühle ich mich nicht angegriffen sonder deplatziert, ich wollte in ein Opelforum und nicht in den Kindergarten.

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Darfst du ja auch! Ich bestreite ja nicht, dass BMW gute Autos baut. Aber wenn du deine Brille abnehmen würdest, dann würde dir das Preis-Leistungsverhältnis bei BMW vielleicht auf den Magen schlagen! 🙂

Für die gebotene Leistung zahle ich gerne den Preis 🙂

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Für die gebotene Leistung zahle ich gerne den Preis 🙂

Ich nicht , was will ich mit einem Kleinwagen (3er) ....... passe ich eh nicht

rein

😁

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Warum sprichst du mich mit "Ihr" an ?
Ich habe diesen Beitrag geschrieben und nicht "Die Passatfahrer", zudem habe ich in keinem Wort den Vectra schlecht da stehen lassen, im Gegenteil....aber lesen, dann verstehen und dann schreiben.

Eben. Und daher kannst Du nochmal im Thread zurückgehen und lesen, dass ich nur geantwortet habe. Ich habe den Passat nicht ausgegraben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Ich mache nicht den Kauf davon abhängig sondern die Anteilnahme in diesem Forum.
Und wenn ich immer wieder lesen muss wie scheiße doch die Konkurenz im speziellen ja immer wieder der Passat ist, dann fühle ich mich nicht angegriffen sonder deplatziert, ich wollte in ein Opelforum und nicht in den Kindergarten.

Hier schreibt niemand was von "scheiße". Die Äußerung einer Meinung, die sich tragischerweise nicht mit Deiner deckt, solltest Du nicht pauschal mit "Herabsetzen" abkanzeln. Das ist schlechter Stil, genauso wie Kindergarten-Vorwürfe. Der Einzige, der sich hier gebärdet, als hätte man ihm sein Schäufelchen weggenommen, bist Du. 😉

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Ich nicht , was will ich mit einem Kleinwagen (3er) ....... passe ich eh nicht rein 😁

Das Bild ist richtig gut. 😁 Vor allem der Blick: "Darf ich jetzt endlich wieder aussteigen?" 😁

Gruß
Michael

Zitat:

Das Bild ist richtig gut. 😁 Vor allem der Blick: "Darf ich jetzt endlich wieder aussteigen?" 😁

FALSCH ...... ich versuche da gerade einzusteigen 😁 😁

Noch Geiler ist der 1er 😁

Für mich hängt die schlechte Perfomance bei den Verkaufszahlen beim Vectra von folgenden Punkten ab:

- Auto für viele Käufer zu gross (insbesondere der Caravan), wer fährt schon gerne viel leeren Raum spazieren
- unvorteilhaftes Marketing und unklare Plazierung, die technischen Vorteile/Qualität werden kaum kommuniziert
- gestiegene Grundpreise, nur die Zubehörpakete bringen den Wagen auf ein preislich annehmbares Niveau
- Opel hat die Dieseltechnologie im gehobenen Segment verschlafen
- das Spitzenmodel OPC wird nahezu nicht am Markt wahrgenonmmen
- das Erscheinungsbild der Opelhändler taugt gerade mal für einen Gebrauchtwagenbasar aber nicht für eine Neuwagenvertretung
- innen wirkt der Wagen zwar solide aber nicht chic

Im Vergleich zu den Mitbewerbern ist da viel aufzuholen, für mich sind die genannten Punkte sekundär deshalb fahre ich jetzt den zweiten C Caravan. Vergleiche zu anderen Wagen habe ich durch ausgedehnte Touren in Mietwagen reichlich. Der Absatz vom Vectra wird dadurch nicht besser aber noch einen kurzen Kommentar zum Passat, den ich als Limousine in Italien mit dem 2.0 TDI 140 PS fuhr:
- klasse Fahrwerk, sehr gute Dämpfung aber wie gesagt Limousine, war wohl eh etwas harmonischer abgestimmt als Kombi
(nicht so stuckerig wie beim Vectra)
- innen sehr viele Ablagen, im Vectra viel zu wenig
- Qualitätsanmutung in einfach Ausstattung Cappuccino naja, habe auf den Sitzen geschwitzt wie Teufel, Rückenlehne viel zu weich
- Motor richtig Dampf aber im Passat wie ein Trecker und große Anfahrschwäche
- Halogenlicht wie Grableuche
- Wasser läuft über Seitenscheiben und macht die Sicht in die Seitenspiegel schwierig
Im übrigen ist das Passat Paket stimmig, DSG ist fein, Allrad klasse, Benziner Motoren klasse, mit den neuen CR Dieseln wird er noch attraktiver, die Umstände rund um den 170 PS Diesel finde ich mehr als merkwürdig. Aber das werde ich wohl auch von meiner HD Pumpe sagen, wenn sie den Geist aufgibt.
Bin mir sicher das es nicht so schwierig sein dürfte den Klassenprimus Passat da mit dem Vectra Nachfolger zu knacken, wenn nur die Begleitmassnahmen auch richtig von Opel eingesetzt werden, also wie die anderen deutschen Hersteller mal auf schöne Landschaften, schöne Menschen und schöne Autos machen.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

FALSCH ...... ich versuche da gerade einzusteigen 😁 😁

Noch Geiler ist der 1er 😁

Ich versuche mal wieder Gedanken zu lesen: "Ich glaube, ich stecke fest. Kann mich mal jemand rausschneiden?" 😁

Gruß
Michael