ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra ist Absteiger des Monats in der AMS 20/2007

Vectra ist Absteiger des Monats in der AMS 20/2007

Themenstarteram 13. September 2007 um 14:37

Vor zehn Jahren war der Opel Vectra noch ein Erfolgsmodell: Mit 7.485 Zulassugen schaffte er es im August 1997 auf Platz 8 der Zulassungsstatistik. Seitdem geht es stetig bergab, vor fünf Jahren waren es nur 3.652 Zulassungen. Im August 2007 erreicht der Vectra mit 1.002 Zulassungen einen neuen Tiefpunkt und fällt sogar aus den Top 50.

Ich bin schwer erschüttert über diese Nachricht, sie steht in der AMS und beruht auf einer Statistik, ist also nicht anfechtbar wie die AB Umfrage unter 50.000 Mercdes-Vorruheständlern in Sindelfingen und Bremen, welche die C-Klasse zum schönsten Auto der Welt gewählt haben :cool:

Ähnliche Themen
296 Antworten

Ich wollte mir im August das jetzige Modell des Vectra Caravan bestellen, weil ich befürchte, daß das neue Modell 2008 kürzer wird als das jetzige und im Design genau so übertreibt, wie der neue Ford Mondeo. Leider wurde nichts aus der Bestellung, da ich in Deutschland kein Fahrzeug mit der Stoffpolsterfarbe kaschmirbeige bestellen kann. Diese Farbe gibt es nur in Fahrzeugen in den Niederlanden, in Dänemark und in Polen. Ein EU-Import aus den Niedelanden und aus Dänemark scheidet aus, weil dort wiederum keine Automatik in Verbindung mit dem 1.9 CDTI angeboten wird. Diese Kombination mit Automatik und Stoffpolster kaschmirbeige bekomme ich nur in Polen. Bei einer Bestellung über autoprice.de müßte ich mir den Wagen in Slowenien abholen oder mit einem Speditieur liefern lassen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich fürchte, ich muß doch einen Mondeo bestellen, denn dort bekomme ich auch in Deutschland ein Fahrzeug mit Stoffpolster beige.

...im gleichen AMS-Heft: Opel-Betriebsratschef Klaus Franz ist zufrieden mit der Auslastung des Werks Rüsselsheim. "Hier liegt die Auslastung im Plan. Dieses Jahr werden wir rund 130.000 Vectra und Signum fertigen."

Also so grottenschlecht verkauft sich der Vectra/Signum europaweit sicher nicht.

GM verdient u.a. wieder Geld, weil die deutsche Tochter Opel wieder Gewinne einfährt. Das ist doch auch was, auch wenn die Gewinne nicht mit der Mittelklasse, sondern durch Corsa und Astra eingefahren werden.

Stefan

Zitat:

Ich wollte mir im August das jetzige Modell des Vectra Caravan bestellen, weil ich befürchte, daß das neue Modell 2008 kürzer wird als das jetzige

Der neue Vectra Caravan wird definitiv kürzer als der C Caravan, da er den gleichen Radstand wie die Limousine bekommt. Grund dafür ist das Opel ein Oberklasse Crossover plant und dieser eben noch etwas länger sein muss als der Vectra Caravan.

Zitat:

[Der neue Vectra Caravan wird definitiv kürzer als der C Caravan, da er den gleichen Radstand wie die Limousine bekommt. Grund dafür ist das Opel ein Oberklasse Crossover plant und dieser eben noch etwas länger sein muss als der Vectra Caravan.

ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die D Limousine jetzt auch knapp 4.8m lang sein wird.

Insofern würde der D Caravan wohl ca. so lang werden wie der jetzige Caravan. Siehe auch den neun Ford Mondeo.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

...im gleichen AMS-Heft: Opel-Betriebsratschef Klaus Franz ist zufrieden mit der Auslastung des Werks Rüsselsheim. "Hier liegt die Auslastung im Plan. Dieses Jahr werden wir rund 130.000 Vectra und Signum fertigen."

Also so grottenschlecht verkauft sich der Vectra/Signum europaweit sicher nicht.

GM verdient u.a. wieder Geld, weil die deutsche Tochter Opel wieder Gewinne einfährt. Das ist doch auch was, auch wenn die Gewinne nicht mit der Mittelklasse, sondern durch Corsa und Astra eingefahren werden.

Stefan

Eben - in anderen Ländern ist nämlich eine C-Klasse (8000 Zulassungen in D im letzten Monat vs. 1000 Vectra) nicht so gefragt wie ein Vectra. Z.B. in Osteuropa oder in Spanien und Italien - die habens nich ganz so dicke.

Außerdem hat GM so viele Leute entlassen, dass man auch mit 1000 Vectra in Deutschland noch gut ausgelastet ist.

Aber wie gesagt, VW kann aus Scheisse Geld machen und Opel kann einen wunderschönen Astra GTC oder Astra TwinTop bauen und die Deutschen kaufen "Golf Plus". Traurig aber wahr - auch wenn der Vectra designmäßig natürlich keine Designleistung war. Aber das ist ein VW auch nicht - kein VW. Alle reden von der "Emotionalisierung" der Marke Opel. Wer braucht die Emotionalisierung? Die deutschen sicher nicht... VW kommt auch ohne einen Tigra, ohne einen Meriva OPC, ohne einen GT oder eine "C.M.O.N."-Kampagne wunderbar emotionslos aus.

Aber wie gesagt, Opel verdient mitlerweile wieder ausgezeichnet Kohle.

am 13. September 2007 um 18:36

Naja, wenn ich mir die mehrseitigen VW-Anzeigen der letzten Tage in großen Tageszeitungen zur IAA anschaue oder aber die Werbung zum Passat (Blumen von der Polizei für den Testsieger) oder Golf Kombi (Papiere vergessen - muß ich jetzt den ganzen Weg zurückgehen) dann ist das doch Emotionalisierung pur! Und bei Opel: TV-Werbung für Vectra/Signum = Fehlanzeige. Und sonst halt nur Werbung mit (Öko)Rabatten, niedrigen Preisen usw. Bis auf die Astra GTC-Werbung alles emotionslos und nur billig, billig, billig. Und Werbung für den GT also emotionales Auto hoch zehn? Keine TV-Werbung und dann Liefermengen für Europa in homöopathischen Dosen, so daß das auch keine Werbung im Straßenbild ist..... Das VW-Marketing ist halt klasse, daß von Opel miserabel (im Gegensatz zu den Produkten).

Zitat:

Eben - in anderen Ländern ist nämlich eine C-Klasse (8000 Zulassungen in D im letzten Monat vs. 1000 Vectra) nicht so gefragt wie ein Vectra. Z.B. in Osteuropa oder in Spanien und Italien - die habens nich ganz so dicke.

Schlechter Vergleich, da die C-Klasse neu aufgelegt wurde, während der Vectra ein altes Auto ist.

Im Vergleich zu anderen Modellen steht er gar nicht so schlecht da:

Ford Mondeo: 1650

Mazda 6: 1588

Toyota Avensis: 1388

Peugeot 407: 617

Alfa 159: 591

Citroen C5: 346

Für ein altes Auto hält er sich wacker.

Natürlich sind die 3er, die A4, C-Klasse und die Passat meilenweit weg. Aber das sind auch Selbstläufer.

Das das Marketing bei Opel unter aller Sau ist und VW bauen kann, was sie wollen, sollte mittlerweile jeder gemerkt haben.

Hallo!

Ich war letztens im Urlaub in Schottland und dort konnte man sich förmlich mit Vectra "steinigen". Gut, diese sind nicht von Opel sondern von Vauxhall aber es ist trotzdem das gleiche Auto...mal abgesehen von der Position des Lenkrads vielleicht! :-)

Hier in D finde ich es eigentlich ganz spannend ein Auto zu fahren, dass man nicht so oft sieht wie zum Beispiel das "Erfolgsmodell" aus Wolfsburg...

Die Position in der Verkaufsstatistik sagt meiner Meinung nach nicht wirklich was über Qualität oder Design des Autos aus (siehe hierzu auch bereits oben zitiertes Modell)...

Just my 2cents!

Grüsse

pfennigfuxxr

Genauso sehe ich das auch.

Man sollte bei Opel vielleicht auch aufhören immer nach dem Motto wie früher -wer ist gerade der Anführer der Zulassungszahlen-zu gehen,sondern sich vielleicht mit "kleineren"Stückzahlen abgeben,effizienter zu arbeiten und qualitativ gute und natürlich bezahlbare Autos zu fertigen.

Und so wenig Geld muss Opel ja wohl doch nicht verdienen,wenn sie den Megakonzern GM sogar wieder ins Plus zurück bringen.

MfG

Omileg

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Im Vergleich zu anderen Modellen steht er gar nicht so schlecht da:

Ford Mondeo: 1650

Mazda 6: 1588

Toyota Avensis: 1388

Peugeot 407: 617

Alfa 159: 591

Citroen C5: 346

Für ein altes Auto hält er sich wacker.

Natürlich sind die 3er, die A4, C-Klasse und die Passat meilenweit weg. Aber das sind auch Selbstläufer.

Der Vectra war vor 10 Jahren auch noch ein Selbstläufer und vorallem die Nr. 1 in der Mittelklasse. Natürlich steht der Vectra schlecht da, sogar sehr schlecht. Der Hauptkonkurrent VW Passat ist Meilenweit vom Vectra entfernt und selbst die überteuerte Premium-Konkurrenz schlägt den Vectra doppelt und dreifach.

So dumm und unfähig muss man erstmal sein, dass man sich von der Nr. 1 im Segment in die Bedeutungslosigkeit katapuliert.

 

Zitat:

Aber wie gesagt, VW kann aus Scheisse Geld machen und Opel kann einen wunderschönen Astra GTC oder Astra TwinTop bauen und die Deutschen kaufen "Golf Plus". Traurig aber wahr - auch wenn der Vectra designmäßig natürlich keine Designleistung war. Aber das ist ein VW auch nicht - kein VW. Alle reden von der "Emotionalisierung" der Marke Opel. Wer braucht die Emotionalisierung? Die deutschen sicher nicht... VW kommt auch ohne einen Tigra, ohne einen Meriva OPC, ohne einen GT oder eine "C.M.O.N."-Kampagne wunderbar emotionslos aus.

Aber wie gesagt, Opel verdient mitlerweile wieder ausgezeichnet Kohle.

Und ich weiß jetzt schon was für Sprüche kommen wenn ich mit dem neuen zum Training fahre:

"Na hat´s für einen VW nicht gereicht"

"Musst Du jetzt Opel fahren"

Aber dafür fahr ich jetzt wieder ein Auto was mir Spaß macht, (was Schuldigung ) nie im Leben

so viele Mängel haben kann wie mein jetziger VW und viel mehr bietet für´s Geld.

Ich sch.. auf das Image, wenn das alle machen würde, würde VW zu den Preisen keine Autos mehr verkaufen,.

Der Zafi, der Vectra, der Meriva sind in meinen Augen geile Autos.

Gruß

Markus

Ich wette auch, dass es (zumindest in D) hauptsächlich am Marketing liegt. Ich weiß nicht, warum immer über das Design des Vectra C gemeckert wird, ich finde es durchaus gelungen, auch andere Autos haben Ecken und Kanten und verkaufen sich. Für mich bietet der C ebensoviel "Designkunst", wie ein 5er BMW oder ein Volvo. Aber es wird einen Nuller gewürdigt, auch nicht in der Presse. Er taucht sehr selten in Tests auf, es gibt kaum einen Gebrauchtwagenreport etc. Währenddessen steht bei der Autobild jede Woche ein anderer VW auf dem Titelblatt. Lobhudelei auf die FSI-Motoren, kaum ein Wort oder ein Test zum 2,2direct, geschweige denn die Bemerkung, dass er sich mit Super statt SuperPlus begnügt.

Gut, man kann jetzt Opel anrechnen, dass sie wohl keine Schmiergelder zahlen, um auf die Titelseiten zu kommen :D

Aber ein bischen mehr Lob auf die eigenen Produkte wäre gerade beim Vectra schon angebracht gewesen, mittels Werbung, Präsentation etc. Auf der IAA vor zwei Jahren gab es durchaus reges Interesse am Vectra, da er in einem edlen, ansprechenden Rahmen präsentiert wurde. Das zieht.

Die wahren Vorteile und tollen Seiten des Vectra erkennt nur, wer sich selber informiert, und von sich aus den Weg zum FOH antritt. Und das sind in der Regel nur die Stammkunden oder Opel-Fans, so wie ich :D

Die anderen Kunden kriegen das gar nicht mit, wenn der Vectra in den Medien überhaupt nicht präsent ist.

Opel hat es aber scheinbar nicht nötig, was bei mir aber drei dicke ??? auf die Stirn malt.

Das einzig Positive: Ich sehe mein Auto nicht an jeder Ecke. Einen Golf kann und werde ich nie fahren.

Gruß

Andrej

Na ganz so ist es ja nun auch nicht AstraH.

In anderen ländern verkauft sich der Vectra teils sogar recht gut.

Man darf nicht immer nur den deutschen Markt sehen.

Oder meinst du das BMW,MB,VWoder Audi so gut dastehen würden,wenn sie nur in Europa verkaufen würden?

Nein,denn die Hauptabsatzmärkte von diesen Marken liegt in USA-CHINA und NAHER OSTEN,weil man da die fetten Boliden hauptsächlich kauft.

MfG

Omileg

Zitat:

Original geschrieben von GerhardNaujok

Ich wollte mir im August das jetzige Modell des Vectra Caravan bestellen, weil ich befürchte, daß das neue Modell 2008 kürzer wird als das jetzige und im Design genau so übertreibt, wie der neue Ford Mondeo. Leider wurde nichts aus der Bestellung, da ich in Deutschland kein Fahrzeug mit der Stoffpolsterfarbe kaschmirbeige bestellen kann. Diese Farbe gibt es nur in Fahrzeugen in den Niederlanden, in Dänemark und in Polen. Ein EU-Import aus den Niedelanden und aus Dänemark scheidet aus, weil dort wiederum keine Automatik in Verbindung mit dem 1.9 CDTI angeboten wird. Diese Kombination mit Automatik und Stoffpolster kaschmirbeige bekomme ich nur in Polen. Bei einer Bestellung über autoprice.de müßte ich mir den Wagen in Slowenien abholen oder mit einem Speditieur liefern lassen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich fürchte, ich muß doch einen Mondeo bestellen, denn dort bekomme ich auch in Deutschland ein Fahrzeug mit Stoffpolster beige.

:cool:Hallo Gerhard.Ich habe meinen Vectra bei Autoprice bestellt.Er kam aus Frankreich.

Wenn Du einen Wagen bestellst,bekommst Du bescheid wenn der Wagen beim Händler steht.Dann kannst Du über Autoprice eine Lieferung per Spedition beauftragen.Die setzt sich dann mit Dir in verbindung zwecks Liefertermin.Rechnung der Spedition kommt extra.(460€ bei mir)

Gruß-Fahrtwind

Zitat:

 

Hier in D finde ich es eigentlich ganz spannend ein Auto zu fahren, dass man nicht so oft sieht wie zum Beispiel das "Erfolgsmodell" aus Wolfsburg...

stimmt, eine Zenith zu tragen hat allemal mehr Stil als eine Rolex,

mit einem Pelikan Souverän M8oo zu schreiben hat mehr Stil als der Mont Blanc,

 

gibt´s seltener , is aber besser

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra ist Absteiger des Monats in der AMS 20/2007