Vectra GTS 2,2i

Opel Vectra C

hallo,

will mir einen GTS zulegen mit dem 2,2 147PS Motor.

Welche typischen Mängel/Schwachpunkte hat das Modell ?

Habe die Suche einw wenig benutzt und folgendes gefunden:

- Dämpfer hinten

- Lenkstockhebel

- Radlager?

Ab wann treten diesen Probleme auf?

Gibt es noch andere Probleme?

MfG

datamaxx

54 Antworten

Sorry aber wie man 13 14 oder sogar 17 Liter verbrauchen kann im 2,2 ist mir nicht ganz klar auch bei schnellen Autobahnstrecken 180 bis spitze ist mein Verbrauch noch nie über 12 Liter gekommen.

230 mit einem 2,2er?? da war jetzt schon der Tachowert gemeint, oder?

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

ich habe 30km landstrasse mit dörfern und ca 65km autobahn vor mir mit Baustellen,15km davon sind unbegrenzt der rest mit 80 bzw 120kmh,für die strecke brauche ich 50 minuten +/- 5 minuten..

Zum Vergleich für die Strecke NMS->Rasthof Dammer Berge musste ja tanken😁 brauchte ich rund 1 1/2h😁. War ja leider schon der Berufsverkehr unterwegs. Zudem 2Baustellen und Tempolimit in HH(100->120) und in Bremen(80->120) und kurze Abschnitte auf der A1.

@Robby81: Ohne Probleme wie du siehst. Selbst beim Stadtverkehr hab ich immer 11l.
Resette mal bei 200 den BC und guck was da für ein Durchschnittsverbrauch steht😁....

Ja toll dann kann ich meinen BC auch zurückstellen und im stand bis zum begrenzer drehen und dann danach sagen meiner braucht 30 liter.;-)
Es geht ja um einen realen Verbrauch das heißt tanken BC zurückstellen fahren und danach schauen was er verbraucht hat und nicht zwischendrin den BC zurückstellen.
Man könnte meinen alle die mit so einem Auto so viel brauchen sind stolz drauf.
Ich finde es schade das so ein Motor dadurch so runtergezogen wird weil alle die sowas lesen wirklich glauben der 2,2er ist ein Schluckspecht und man kann ihn auch sehr sparsam fahren, auf dem weg zu Irmscher hab ich 7,3 gebraucht.

http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/Irmscher_Treffen_2006/PICT0085

Öhm wie du sehen kannst die 14,1l wurden auf ~228km geschluckt. Vor den ~228km habe ich den BC zurückgesetzt(das mache ich immer wenn ich den Tank wieder vollmach). Natürlich kann man ihn auch sparsam bewegen, aber dann macht das Autofahren keinen Spaß(mir zumindest).
Aber 14l sind ohne Probleme möglich sobald man ihn laufen lässt.

Die 7,xl erreiche ich nur wenn ich bei Tempo 110 den Tempomat einschalte und nicht schneller fahre oder mal eben zügig auf meine normale Reisegeschwindigkeit von 170-180 beschleunige😁.

Ansonsten kann man ihn zwischen 9l und 14l+ ohne Probleme bewegen. Bei mir sind Verbräuche von über 14l allerdings keine Seltenheit, da ich gerne schnellfahre und absolut kein 120er oder Tempomatfahrer bin.(Das Teil hätten sie bei mir auch weglassen können)

P.S.:
http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/NRW/IMAG0001
Aber so macht das Autofahren keinen Spaß...
Wenn ich Spritsparen will kauf ich mir keine 1.6t Schleuder mit dem CW Wert einer Schrankwand sondern einen 1lCorsa😁.

P.P.S.: Ein Schluckspecht ist er auch! Mein Omega 2.2 16V&MV6 hat sich weniger genommen. Selbst im Stadtverkehr war ich einen halben Liter drunter...

Ähnliche Themen

Für mich hat Fahrspaß rein gar nichts mit dem Verbrauch zu tun. Ich versuche aber mit so wenig Sprit wie möglich zu fahren das hat nichts mit schleichen zu tun. Ich fahre sehr gern schnell und drehe auch den Motor mal in die höhe wenn es erforderlich ist.
Ich muß aber keinen Motor in jedem Gang bis auf 5000 drehen um SPAß beim fahren zu haben.
Ich hab das Auto auch nicht zum Sprit sparen gekauft, so ein Auto hatte ich auch eigentlich noch nie, aber ein wenig sparsamer zu fahren schadet nicht nur dem Geldbeutel sondern auch so manchen Teilen am Auto.
Es gibt genügend Leute die ihr Auto fahren wie ein Henker und danach sich dann über die haltbarkeit aufregen, damit bist du jetzt nicht gemeint.

Das ein 2,2er allerdings mehr verbraucht als ein MV6 ist, sorry, schwachsinn.
Ich weiß nicht wie alt du bist aber so ein Verbrauch kommt vielleicht bei 18jährigen Golf Gti fahrern (jetzt nicht bös sein) zustande.

160km A7 Durchschnittsgeschwindigkeit ~160km/h Spritverbrauch bei ~16,5l

@Caravan16V lt. deinen Erfahrungen betrifft ja das Problem Steuerkette den Vectra C nicht 😉

@all
bitte nicht immer den direct mit dem "Alten" 2,2 vergleichen.
und es kommt wirklich SEHR auf den Fahrstil an, habe am Anfang auch locker 1,5l mehr verbraucht als ich meinen wie meinen Alten Kadett gefahren bin 😉

btw. zu Irmscher hatte ich ~7,5l auf dem Rückweg gesammt 8,5l (memmingen-Landsberg nicht unter 200)

Daß ein Z22SE mehr verbrauchen soll als ein MV6 kann man im Märchenbuch nachlesen 😉

Überhaupt finde ich, daß beim Thema Verbrauch die Phantasien immer sehr blühend sind. Wie man mit einem Z22SE über 13 Liter brauchen kann ist mir ein Rätsel. Um diese 13 Liter überhaupt zu erreichen muß ich total hirnrissig und auf Risiko fahren. Von Berlin nach Hof (A9) betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 157 Km7h und der Verbrauch war bei 10,8.

Mich würde außerdem interessieren, wie hier die Verbrauchswerte ermittelt werden. Nur nach BC oder auch per Hand nach getankter Menge.

Zur Steuerkette im Vectra C: Die ersten Z22SE im Vectra C waren ebenfalls betroffen.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Für mich hat Fahrspaß rein gar nichts mit dem Verbrauch zu tun. Ich versuche aber mit so wenig Sprit wie möglich zu fahren das hat nichts mit schleichen zu tun. Ich fahre sehr gern schnell und drehe auch den Motor mal in die höhe wenn es erforderlich ist.
Ich muß aber keinen Motor in jedem Gang bis auf 5000 drehen um SPAß beim fahren zu haben.
Ich hab das Auto auch nicht zum Sprit sparen gekauft, so ein Auto hatte ich auch eigentlich noch nie, aber ein wenig sparsamer zu fahren schadet nicht nur dem Geldbeutel sondern auch so manchen Teilen am Auto.
Es gibt genügend Leute die ihr Auto fahren wie ein Henker und danach sich dann über die haltbarkeit aufregen, damit bist du jetzt nicht gemeint.

Das ein 2,2er allerdings mehr verbraucht als ein MV6 ist, sorry, schwachsinn.
Ich weiß nicht wie alt du bist aber so ein Verbrauch kommt vielleicht bei 18jährigen Golf Gti fahrern (jetzt nicht bös sein) zustande.

Öhm ist aber so😁. Den MV6 muss man halt nicht so hoch drehen um flott durch die Großstadt zu kommen😁. Auch bei Tempo 180 hat er weniger verbraucht. Ein 3.2 V6 braucht da auch weniger als ein 2.2direct.

Kann sein das du eher ein ruhiger Fahrer bist, aber ich denke mal du fährst auch nicht deine 60tkm pro Jahr auf deutschen Autobahnen oder?

Gut das du das "damit bsit du jetzt nicht gemeint" dahintergesetzt hast😁. Sonst hätte ich nämlich mal gefragt wie viel dein Vectra schon runter hat und was du bisher wechseln/tauschen/rep. lassen musstest.😁

Vielleicht hätte ich dir sagen sollen ,dass ich das Auto hauptsächlich auf der Autobahn bewege. Da sind solche Verbräuche halt normal wenn man schneller als 170 unterwegs sein möchte.

P.S.: Für mich hat der Fahrspaß auch nichts mit Verbrauch zu tun. Auf den achte ich nämlich erst gar nicht.😁

@Caravan16V:
Mein BC geht eigentlich sehr genau(habs als das Auto neu war mal per Hand nachgerechnet)xD

Also ich rechne es immer nach ob der BC auch stimmt und ich muß sagen es stimmt immer so auf 0,2 bis 0,3 liter +/-
Das find ich ok.

Klar, wenn die Fahrweise so ist, daß der 2.2er immer aus dem letzten Loch pfeift, dann hat der MV6 natürlich noch Reserven und könnte weniger verbrauchen als der 2.2 weil er noch im Teillastbereich läuft.

ciao

Zitat:

Also ich rechne es immer nach ob der BC auch stimmt und ich muß sagen es stimmt immer so auf 0,2 bis 0,3 liter +/-
Das find ich ok.

Kann ich bestätigen!!

Zitat:

Klar, wenn die Fahrweise so ist, daß der 2.2er immer aus dem letzten Loch pfeift, dann hat der MV6 natürlich noch Reserven und könnte weniger verbrauchen als der 2.2 weil er noch im Teillastbereich läuft.

Nunja so bewege ich ihn ja nun auch nicht😁, aber in der Stadt hatten meine Omegas sich immer so 0,5l weniger genommen(Großstadt). Selbst der schwächere 2.2 16V(~11PS weniger bei mehr Gewicht) hat weniger geschluckt, bei gleichem Fahrstil.

Aber wie gesagt Verbräuche von mehr als 14l sind ohne Probleme möglich.😁
Mal ne Frage wie sind die 157km/h denn Endstanden?

Mir ist es nicht egal was da Sprit durch geht aber wenn ich 200 fahren will dann fahr ich das auch ohne auf den Verbrauch zu schauen. So wichtig ist mir Verbrauch auch wieder nicht.
Wenn der 3,2er so "wenig" braucht würde ich an deiner stelle auch diesen fahren und nicht "nur" einen 2,2er.
Der 3,2 wäre dann doch der perfekte AB Wagen.

Es dürfte egal sein ob du 60tkm oder wie ich ca. 30tkm im Jahr fährst. Das hat nur was mit dem Gesamtverbrauch zu tun aber nicht mit dem Durchschnitt.

Ich bin absolut kein ruhiger fahrer.

Zitat:

Mir ist es nicht egal was da Sprit durch geht aber wenn ich 200 fahren will dann fahr ich das auch ohne auf den Verbrauch zu schauen. So wichtig ist mir Verbrauch auch wieder nicht.
Wenn der 3,2er so "wenig" braucht würde ich an deiner stelle auch diesen fahren und nicht "nur" einen 2,2er.
Der 3,2 wäre dann doch der perfekte AB Wagen.

Es dürfte egal sein ob du 60tkm oder wie ich ca. 30tkm im Jahr fährst. Das hat nur was mit dem Gesamtverbrauch zu tun aber nicht mit dem Durchschnitt.

Ich bin absolut kein ruhiger fahrer.

Ich wollte auch einen 3.2 ,aber auf den hätte ich 2Monate warten müssen. Auf den 2.2direct nur rund ne Woche. Und 2weitere Monate wollte ich nicht mit 58PS durch die Gegend tigern.😁

Nunja ich meinte mit den 60tkm Autobahn pro Jahr eher, dass ich nur noch schnell durchkommen möchte und absolut nichtmehr auf den Verbrauch achte. Wenn du am Tag mehr als 1tkm runterreißen musst schaust du auch nicht auf den Verbrauch, sondern fährst so das du möglichst schnell am Ziel bist😁.

Allerdings würde ich beim 3.2 wohl genausoviel verbrauchen, da ich mit dem wohl noch schneller unterwegs wäre😁.

Übrigens zum Thema Haltbarkeit:
über 120tkm ohne Probleme...😁

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zur Steuerkette im Vectra C: Die ersten Z22SE im Vectra C waren ebenfalls betroffen.

ciao

ups sry hast recht

da habe ich doch mal das hier von dir gepostet gefunden 😉

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

dürfte dann die Limo von 02-03/2002 betreffen. war der Meinung der C wäre erst nach März erschienen.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Allerdings würde ich beim 3.2 wohl genausoviel verbrauchen, da ich mit dem wohl noch schneller unterwegs wäre😁

Hehe

das glaub ich dir!!!! ;-) ;-) ;-)

Deine Antwort