ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.8 16V Motorschaden

Vectra C 1.8 16V Motorschaden

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 9:00

Moin Leute,

hatte wer schon einen Motorschaden beim Vecci?Weiß nicht wirklich was ich machen soll.Wollte Tüv machen letzte Woche,und ein Tag vor Tüv hat er plötzlich genagelt und ging dann einfach aus.Opel meinte joa springt nicht mehr an Kolben verbogen,und Ventile hin.Natürlich haben sie mir gesagt machen wir wieder fit für 1-1.500 Euronen^^

 

Also wer einen Vectra C 1.8 16V BJ 2002 zum schlachten oder wieder fit machen brauch gerne melden:)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Geil, der FOH wollte wohl Argumente schaffen warum du jetzt bei ihm neu kaufen sollst :D

Dann ist wohl die WaPu abgeschmiert und der Motor "abgebrannt", also ZKD wech und Kolbenfresser oder wie würdet ihr das deuten?

Den Verantwortlichen hätt ich mir zur Brust genommen. Der hätte sein Leben lang mein Gesicht nicht mehr vergessen.

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 16. Februar 2018 um 10:55:38 Uhr:

Geil, der FOH wollte wohl Argumente schaffen warum du jetzt bei ihm neu kaufen sollst :D

Dann ist wohl die WaPu abgeschmiert und der Motor "abgebrannt", also ZKD wech und Kolbenfresser oder wie würdet ihr das deuten?

Nein! Die Wapu wird vom Zahnriemen angetrieben. Geht sie fest oder schlägt aus, wars das auch mit dem Zahnriemen.

Jo, das leuchtet ein. Beim Almera von nem Bekannten wird das Teil übern Keilrippenriemen angetrieben, da ist die Lösung über den Zahnriemen wohl sicherer wenn man denn auch beim Zahnriemenwechsel die WaPu mitwechselt..

Nein, die Version mit dem Antrieb vom Aggregateriemen ist eigentlich besser. Opel ist bei den neueren Zahnriemenmotoren davon auch abgekommen. Beim neueren 1,8er mit 140PS ist das zum Beispiel so. Davor war das aber bei Opel jahrzehntelang so mit dem ZR-Antrieb. Ein Opel-Mechaniker der die Wapu nicht mittauscht ist unzurechnungsfähig.

Das ist ja eh der Witz an der Sache .... für Zahnriemen gibts Wechselintervalle .... die variieren je nach Hersteller und Motor zw. 60000 und 180000km .

Ich habe in den letzten 30 Jahren aber noch keinen Zahnriemen gesehen der einfach so aufgegeben hätte .... immer ...IMMER war entweder die Wasserpumpe oder eine festgegangene Umlenkrolle die eigentliche Ursache .....

Genau so ist es!

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 11:55

Ja das war ja auch seine aussage das die Wapu aufgegeben hätte und dadurch halt im Arsch.Wo ich angerufen hatte hat er mir selber vorgeschlagen mal den Wagen zu ihn schleppen und nachschauen,seine Worte:Kann ja nicht sein nach nichtmal 20tkm das der Zahnriemen hin ist den sie ja selber gewechselt hatten vor nichtmal 2 Jahren.

Nur die Wasserpumpe halt nicht............

am 16. Februar 2018 um 13:04

Kann man deiner Werkstatt nicht ein paar Typen vorbeischicken die Klartext reden?

Ich würde mir das nicht so gefallen lassen

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 13:44

naja klar kann man das machen,aber die wollen auch bezahlt werden^^Ich werde morgen nochmal mit dem Mechaniker "sprechen" der das Auto angeschaut hat,und dann auf die 2 Jahre Garantie pochen,sodass zumindest die 170€ gestrichen werden,die sie für ein ausbau von Zahnriemen und Wapu wollen.Ich meinte auch am anfang zu ihm ja gucken kann man ja mal einfach Zahnriemen rauf Wapu wechsel und gucken ob anspringt.Gestern noch mit ihm telefoniert das es nicht funktioniert,und er jetzt Wapu und Zahnriemen wieder ausbaut das ich keine weiteren kosten hab,und dann trotzdem Rechnung von 170€????

Wie wieder ausbauen ?????

Dann bekommt der nächste Depp dann gebrauchte Teile eingebaut oder wie

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 14:48

Tja keine ahnung,er meinte nur die 170€ sind für knapp 2std Arbeit,die teile wurden ja wieder ins Lager gepackt^^

Am besten wäre es mal den Namen der Werkstatt zu nennen, damit die Leute wissen wo man besser nicht hinfährt.

am 16. Februar 2018 um 18:29

Zitat:

@NewVecci schrieb am 16. Februar 2018 um 15:48:40 Uhr:

Tja keine ahnung,er meinte nur die 170€ sind für knapp 2std Arbeit,die teile wurden ja wieder ins Lager gepackt^^

soll sich der Mechaniker dazu legen,so richtet er wenigstens keinen Schaden mehr an :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen