Vectra B oder Audi A4

Opel Vectra B

Guten Abend, ich hesse Andy, bin 24 Jahre alt und komme aus Haan NRW.

Möchte mir nun einen neuen gebrauchten zulegen. Ins Auge gefasst habe ich den Vectra B und den Audi A4. Baujahr 1996 - 1998.

Der Vectra scheint auf den ersten Blick sportlicher und vor allem deutlich günstiger bei gleichem Baujahr. Bedeutet das auch gleichzietig eine schlechtere Qualität?

Bekannte von mir fahren jeweils diese Modelle. Da macht mir der Audi einen solideren Eindruck, der Motor ist nicht ganz so brummig und wirkt spritziger bei höherem Verbrauch. Es sind beides Motoren mit ca. 105 PS.

Dafür sieht der Vectra B ein wenig dynamischer aus zumal er auch diese schönen Spiegel hat.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

322 Antworten

Ich fahr beide Marken!
Die Eine muß ich (geschäftlich) und die Andere darf ich (privat) fahren. 😉
Ich glaub da brauch ich keine Brille um ne Meinung bilden zu können.😉😉😉 Was nicht bedeuten soll, dass der Vectra in meinen Augen die letzte Schüssel und Audi das Überauto ist. Es wird überall nur mit Wasser gekocht.

Demü

die sache ist doch aber die. wieso sollte jemand sagen audi wäre besser wenn er einen problemlosen opel hat oder hatte?andersrum genauso.image ist meist erkauft.schau mal ins fernsehn.da fahren in filmen oder reportagen audis und bmw's.sieht man ein büro steht da ein apple book auf dem schreibtisch. die menschen sind sehr beeinflussbar.

aber all das sollte doch kein grund zum streit sein.keiner würde etwas verteidigen was er selber hat wenn es schlecht wäre

Zitat:

Original geschrieben von c2w

keiner würde etwas verteidigen was er selber hat wenn es schlecht wäre

Dann sage ich pro forma und aus Höflichkeit dass es nicht unbedingt einer hier machen würde, aber wenn wir jetzt vom Fall Vectra. vs. A4 abstrahieren und über Grundsätzliches reden, dann stimmt das sicher nicht.

Und was heißt schon "schlecht"? Ein nicht nur subjektiver, sondern was wichtiger ist: relativer Begriff, hängt also vom Vergleich ab. Dieser Vergleich muss dann noch formell passen, also nichts mit "x für 100€ ist um 10% besser als y für 70, also kaufe ich als schlauer Mensch x und alles andere ist schlechter entschieden". Oder ich sage es mal so, wenn das allgemeine Gültigkeit hätte, wäre jeder dumm der kein Maybach fährt 😉
Man muss nicht immer die beste Preis/Leitung kaufen, sonst wären wir wohl alle bei Dacia und der genügt vielen eben nicht und das ist ihr gutes Recht, wer aber nicht zugeben kann dass er bewusst für etwas mehr, viel mehr zahlt, sondern das schönredet, der ist halt nicht zur objektiver Betrachtung fähig.
Das ist viel wichtiger als "Ich hatte mal ein Vectra und auch ein A4 und kann es deswegen am besten beurteilen".

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Dann sage ich pro forma und aus Höflichkeit dass es nicht unbedingt einer hier machen würde, aber wenn wir jetzt vom Fall Vectra. vs. A4 abstrahieren und über Grundsätzliches reden, dann stimmt das sicher nicht.

Und was heißt schon "schlecht"? Ein nicht nur subjektiver, sondern was wichtiger ist: relativer Begriff, hängt also vom Vergleich ab. Dieser Vergleich muss dann noch formell passen, also nichts mit "x für 100€ ist um 10% besser als y für 70, also kaufe ich als schlauer Mensch x und alles andere ist schlechter entschieden". Oder ich sage es mal so, wenn das allgemeine Gültigkeit hätte, wäre jeder dumm der kein Maybach fährt 😉
Man muss nicht immer die beste Preis/Leitung kaufen, sonst wären wir wohl alle bei Dacia und der genügt vielen eben nicht und das ist ihr gutes Recht, wer aber nicht zugeben kann dass er bewusst für etwas mehr, viel mehr zahlt, sondern das schönredet, der ist halt nicht zur objektiver Betrachtung fähig.
Das ist viel wichtiger als "Ich hatte mal ein Vectra und auch ein A4 und kann es deswegen am besten beurteilen".

schön geschrieben.....

ich mach jetzt daraus auch mal ne pauschale Aussage....ich fahre Opel sowie auch VW (Firma) und da VW nichts anderes als nen A3 oder A4 in "billig" ist weiß ich auch da um deren Qualität aber wichtiger deren WKS-Aufenthalte in der Garantie Zeit....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

schön geschrieben.....

ich mach jetzt daraus auch mal ne pauschale Aussage....ich fahre Opel sowie auch VW (Firma) und da VW nichts anderes als nen A3 oder A4 in "billig" ist weiß ich auch da um deren Qualität aber wichtiger deren WKS-Aufenthalte in der Garantie Zeit....

Würde ich so lieber nicht behaupten, denn das ist alles quatsch! Nach diesem Ansatz kann man´auch behaupten: Fiat ist ein Ferrari nur in Billig. oder Mini ein BMW nur in klein, oder Audi ein Lambo mit 4 Türen usw. Noch mehr Beispiele spar ich mir. Solche Vergleiche bzw. Pauschalisierungen sind doch völlig daneben. Ich sag nur Daewoo, Opel und GM! Gehören/gehörten ja auch alle irgendwie zusammen und sind eigentlich auch nicht vergleichbar.

Die Heuschrecke (c´est moi) stimmt beim Thema Miete uneingeschränkt zu 😉

Selbst wenn man nur soviel pro Monat zahlt (Zinsen + Tilgung) wie man Miete zahlen würde, besitzt man es irgendwann.
Miete kann man auch 200 Jahre zahlen und es gehört mir kein Stück.

Sicher sind Zinsen an sich nichts gutes, aber hier ist die Alternative, also die Miete das schlimmere.
Lieber ein Dacia fahren (nichts gegen Dacia) und irgendwann seine eigene Bude haben, statt die "weiss-blauen Propeller" durch die Innenstadt zu bewegen um sich sehen zu lassen 😁
Wenn man natürlich beides bezahlen kann, dann ist es noch besser, aber das kann halt nicht jeder.
Eine kleine Rente tut gleich viel weniger weh wenn man nur Nebenkosten zahlen muss.
Bisher fand ich nur wenige Menschen die bereuen in jungen Jahren sparsam gewesen zu sein, aber jede Menge die im Alter das Gegenteil bereut.

p.s. Dass Audi (nicht gegen ein netten A6, wenn er auch überteuert ist und erst jetzt vom Design in der Neuzeit angekommen ist) der aufpolierte VW ist, wissen wir FlyAway eigentlich schon lange 😉
Einzig die Werbung suggeriert mehr.
Dass VW schlecht ist sage ich nicht, was aber Audi so mutige Aufpreise angesichts der doch sehr nahen Verwandschaft zu VW ermöglicht, verstehe ich nicht. Wahrscheinlich nur das künstliche Image.

Ich bin ohne Vorurteile im A3 gefahren, A4 und auch A6 gefahren und kann nichts erkennen was die 30% Mehrpreis zu anderen Marken rechtfertigt.
Waren zwar nie länger als 2 bzw. 3 Tage, aber lange genug zu erkennen dass der A3 die Orthopäden mit Arbeit bereichert, die Beschleunigung aus der sehr kurzen Übersetzung kommt und keine Einkäufe über 2 Plastiktüten erlaubt sind (jetzt etwas übertrieben, aber Kofferraum ist das nicht da hinten), da kann der Rest vom Wagen auch noch so gut sein. Ist es aber nicht mal, da ist alles wie in anderen Marken auch.
Im A4 neben lahmen 1,8T und fast ebenso wenig Raumangebot kann die restliche Gestaltung des Fahrzeugs nichts übernatürliches bieten.
Keine besonderen Schwächen - nicht dass wir uns missverstehen, aber nachdem sie alle so erzählt haben wie toll er sein soll und wie schlecht die anderen, wartete ich vergeblich bis mir ein Licht hinsichtlich seiner übernatürlichen Werte aufgeht. Da ist ein Astra oder Vectra ebenso ohne besondere Qualitäten, aber dafür ist der Preis eher so dass man schon die Eigentumswohnung anzahlen kann 😉
Das gleiche Spiel bei Citroen: nichts Überragendes aber fährt sich gut und wenn ich mir anschaue dass ich bei 20 000 ein anständigen C4 kriege, nehme ich lieber sowas.
A6 und zwar der neue fuhr sich übrigens sehr gut, kein Vergleich dazu was der A6 vor 10 Jahren bot (nichts) aber wenn ich das selbst kaufen müsste, würde ich lange nach Gründen suchen wieso der Peugeot 407 schlechter wäre.
Die Windgeräusche wenn ich im 6ten Gang bin können mich nicht so sehr schocken dass ich 20 000€ mehr bezahle.

p.s. Etwas habe ich noch vergessen, egal wie toll ein Auto ist, bei 550€ Aufpreis für umklappbare Rücksitze oder 150€ für Aschenbecher ist die Grenze der Lächerlichkeit überschritten. Die paar Marken die das so machen werde ich sicher nie kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von demü-75

Geiler Thread!!!
Selten so gelacht. Na, da haben ja extrem viele ne rosa Brille auf beim Autokauf! Grins!!!
Klar redet sich jeder gerne das Auto schön was er gerade hat, auch wenn er innerlich vielleicht über die Mühle nur kotzen könnt. 😉

Na diese Vorankündigung Deines Beitrages lässt ja noch Einiges hoffen...

Zitat:

Thema Preisniveau: Warum ist Audi teurer als Opel??? Weil sie die schlechteren Autos bauen, mehr Rosten, mehr in der Werkstatt sind, weniger zuverlässig sind oder schlechter verarbeitet?

Nein, weil es viele Leute wie Dich gibt, die das glauben. Nur darum. 😉

Zitat:

Sehr spaßig hier, werd jetzt wahrscheinlich öfters mal rüber schauen!

Immer, wenn man glaubt, der Thread läuft nun halbwegs sachlich ab, kommt wieder sowas...

Gruß
Michael

So, habe mir heute mittag mein Fahrzeug bereits angemeldet.

Es ist der Audi geworden A4 1,8T.

Ich konnte den Preis noch um 150 Euro drücken.
Das Fahren macht echt viel Spaß, direkt Power wenn man aufs Gaspedal drückt.
Der Vectra war da schwerfälliger im Vergleich. Der A4 hat auch eine Klimaautomatik. Der Vectra hatte bloß eine manuelle.

Trotzdem danke an alle die mich beraten haben.

son turbo entfaltet sich nunmal anders. allerdings hat er ja auch paar ps mehr

dann viel spass damit 🙂

Glückwunsch zum Turbo! Hoffe die Differenz war nicht sooo sehr zum Vectra.

Lustig zu lesen dass der 1.8 T hier als lahm beschreiben wird 😁 Ich glaube die Leute die das schreiben sind noch keinen Turbo gefahren. Wünsche die beulenfreie Fahrt.

@c2w

danke, hoffe ich bleibe von größeren Reparaturen verschont.

Klar, der Turbo vermittelt einem auch ein wenig eine nicht vorhandene Überlegenheit 😉

Mit dem X20XEV ist man meiner Meinung nach bereits sehr gut motorisiert. Mehr Leistung braucht eigentlich kein Mensch.

Aber dr Audi war gut günstig, den bekomme ich in ein paar Jahren auch noch relativ gut verkauft wenns sein muss.

dann alles gute zum neuen und immer beulenfreie fahrt

habe meinen A4 Avant 2.5 TDI ez 2000 mit 140tkm und HAGELSCHADEN rundherum (lt gutachter 4.5T eus schaden) noch für 8000 verkauft :-)
also im wieder verkauf ist er top!

gruß dom

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Lustig zu lesen dass der 1.8 T hier als lahm beschreiben wird 😁 Ich glaube die Leute die das schreiben sind noch keinen Turbo gefahren.

wo steht das denn ?

eine turbo diskussion brauchen wir aber auch nicht mehr. schlimm genug, daß kaum relevante antworten kamen bei sovielen seiten von postings.

turbo ist toll, aber vermittelt wirklich leistung, die nicht so in der art vorhanden ist, denn wie weiter vorne schon geschrieben, ist es die kraft und nicht die leistung 😉

cu frosti

der turbo vermittelt nicht nur leistung er hat sie auch bzw er hat dadurch sein schönes drehmoment von 210nm @ 1900- 5600 (glaube ich) undrehungen!
das du mehr leistung fühlst als du hast passt dann wohl eher beim turbodiesel... (meine meinung)

gruß dom

Deine Antwort