Vectra 2.5 vs. Mondeo 2.5

Ford Mondeo

Was spricht für den Vectra Kombi bzw. den Mondeo Kombi?
Beschleunigungsdaten sind ähnlich, beide haben 170PS.

Für den Mondeo spricht der noch günstigere Preis und mehr Platz, für den Vectra meines Erachtens die Optik (was nicht heissen soll dass ich den Mondeo nicht hübsch finde).

Wie sieht es mit Wartungsintensität bzw. -kosten aus? Qualität?
Macht es Sinn nach Autos älter als BJ2000 mit Automatikgetriebe zu suchen?

Vielen Dank im Voraus

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

Um die angegebenen Beschleunigungswerte zu erreichen muss man nen Schalter fahren wie ein professioneller Testfahrer, mit Automatikgetriebe muss man nur aufs Gas latschen und gut is 🙂
Insofern wirds sich in der Praxis nichts schenken, da eh keiner so gut fahren kann wie oben genannter.

Normalerweise völlig richtig 🙂

Beim Mondeo sieht´s allerdings anders aus ^^ Da gewinnt der V6 Schalter (mit einem einigermaßen guten Fahrer) den Ampelstart gegen den Automatik 😉

MFG Markus

ja, ich sprach auch von den von dir genannten 0,5 sekunden unterschied zw. automatik und schalter 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

ja, ich sprach auch von den von dir genannten 0,5 sekunden unterschied zw. automatik und schalter 🙂

Jop da hast du auch recht.

Alles unter 1 sek. ist auf alle Fälle vernachlässigbar.

Vor allem muss sich der Schalterfahrer Mühe geben, um die Werksangabe zu schaffen (wenn er sie überhaupt schafft).

Wir latschen einfach durch 😁

MFG Markus

sach ik doch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Normalerweise völlig richtig 🙂

Beim Mondeo sieht´s allerdings anders aus ^^ Da gewinnt der V6 Schalter (mit einem einigermaßen guten Fahrer) den Ampelstart gegen den Automatik 😉

MFG Markus

der v6 schalter ist auch schneller, wenn der fahrer dabei nen kaffe trinkt und zeitung ließt.....

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

der v6 schalter ist auch schneller, wenn der fahrer dabei nen kaffe trinkt und zeitung ließt.....

Na gut, die Mondeo-Automatik ist ja auch exorbitant schlecht 😉 Kann man ja niemals als Maßstab für andere AT-Getriebe nehmen 😁

MFG
Danny

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Na gut, die Mondeo-Automatik ist ja auch exorbitant schlecht 😉 Kann man ja niemals als Maßstab für andere AT-Getriebe nehmen 😁

MFG
Danny

jepp, habs ja selber gemerkt!der 95er schalter war erheblich schneller wie der 97er automat und das obwohl ich ewig keinen schalter mehr gefahren hab vorher.

Mondeo

Hallo,

würde beim Mondeo jeden 2,0 5-Gang einem 2,5 mit Automatik vorziehen.

Muss aber jeder selber wissen!

Wenn es unbedingt eine Automatik sein soll, dann scheidet der alte Mondeo wohl definitiv aus. (Wenngleich die Automatik des Vectra B auch keine Offenbarung ist --- viel zu lange vierte Stufe, immer wieder defekte Wählhebelschalter.)

Ansonsten sehe ich aber den Mondeo vorne, v.a. wegen des zuverlässigeren Motors. (Der Opel-V6 ist da ein Problemfall, unzuverlässig und mit hohen Werkstattkosten.)

..

Das nützt dann wohl auch nichts,wenn das Getriebe hält,aber der Motor nicht!

Wenn Mondeo,dann der 2,0 oder V6 mit Handschaltung.

Re: ..

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

Das nützt dann wohl auch nichts,wenn das Getriebe hält,aber der Motor nicht!

Wenn Mondeo,dann der 2,0 oder V6 mit Handschaltung.

sehe ich auch so ! mit dem motor bin ich voll zufrienden, damit hatte ich nie irgendwelchen ärger und nun sinds immerhin schon 214.000km auf der uhr und der mkI läuft wie neu nach 180.000!

Deine Antwort