ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS-Herunterladen

VCDS-Herunterladen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. September 2012 um 20:10

Hallo Audi Freunde,

möchte mir gerne das Vcds Programm herunterladen habe unter PCI-tuning auch so was gefunden nur weis ich nicht ob das auch geht den mir fehlt noch das Kabel und ich weis nicht wo ich mir so eins besorgen kann.

Meine Frage ist:

Hat schohn jemand so was heruntergeladen oder wo kann mann sich so ein set kaufen wo schon alles dabei ist.

Brauche es Hauptsächlich für Audi A6 3.0TDI Quattro und Audi Q7 3.0TDI Quattro

M.f.g Dragoo

Beste Antwort im Thema

Eigentlich sollte das alles bereits mehr als ausreichend beschrieben worden sein in den letzten 10 Jahren, aber gut...

VCDS ist eine Software die ausschließlich mit Hardware verkauft wird, das bedeutet die Lizenz/Aktivierung zur Software wird u.a. über die Hardware geregelt (Stichwort Donglefunktion). Jedes Interface (ein einfaches Kabel ist es nicht) besitzt einen Mikroprozessor mit proprietärer Software, ein Interface aus fremder Quelle welches vorgibt mit VCDS zu laufen ist also i.d.R. nicht ganz koscher denn so müsste die Donglefunktion umgangen werden bzw. die Software des Mikrocontrollers inkl. Lizenz/Aktivierung kopiert worden sein - das dies nicht legal ist sollte klar sein.

Was bei eBay häufig angeboten wird sind sog. Pegelwandler - sprich Interfaces ohne Mikroprozessor welche für ältere Modelle mit K/L-Leitung gedacht sind und nicht mit VCDS sondern nur VCDS-Lite (bzw. alten Versionen von VAG-COM) lauffähig sind. Da du jedoch ein Fahrzeug mit Diagnose via CAN-Datenbus besitzt kannst du auf diese billige Variante nicht zurückgreifen, also entweder ganz oder gar nicht.

VAG-COM war der Name von VCDS vor der aus Markenrechtlichen Gründen notwendig gewordenen Umbenennung des Produktes im Jahre 2007/2008, VCDS steht ausgeschrieben für VAG-COM Diagnosesystem.

Alle Klarheiten beseitigt? Hoffentlich, aber mal ehrlich - A6 und Q7 fahren bzw. betreuen wollen und auf den letzten Cent schauen, manchmal hilf es die Relationen im Auge zu behalten... ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 51euro1

Hallo.

Laden kannst du es glaub ich bei

Auto-intern.de

Aber was willst du mit der Software ohne Kabel?

Für weitere Fragen bemüh mal die Suche.Da findest jede Menge zum Kauf.

darf ich nun -inzwischen mal - fragen :

gibts ein kompletes - nur für ein Modellauto dann aber - billiges VCDS irgenwo zu kaufen oder hier aus spanien zu bstellen ?

danke im voraus

Was verstehst du denn unter Modellauto? :) Bestellen in Deutschland aus Spanien ist generell kein Problem am Ende ist die Frage ob du die deutsche Software oder die spanische willst, denn davon hängt i.d.R. der Bestellweg ab.

Da ich nicht zu viel Geld ausgeben möchte und da meine Reparaturen (Hobby) Selbstreparaturen sind meine Frage wollte sagen : VCDS z.B. nur für Tiguan (mein jetziges Auto) und nicht für die ganze VAG Palette. Deutsch perfekt - vielleicht kann ichs nicht so gut schreiben aber könnte damit (deutsche Software) perfekt arbeiten.

Besten Dank, Michael (Spanienland)

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Was verstehst du denn unter Modellauto? :) Bestellen in Deutschland aus Spanien ist generell kein Problem am Ende ist die Frage ob du die deutsche Software oder die spanische willst, denn davon hängt i.d.R. der Bestellweg ab.

VCDS nur für Tiguan gibt es nicht, ich denke das ist auch gut so. Da die Teile ja nun nicht gerade billig sind kann man die bei einem Fahrzeugwechsel beim nächsten Modell wieder verwenden solange man den Konzern nicht wechselt....

Was du suchst ist ein Micro-CAN, das deckt die Golf Plattform (Golf 5/6) ab wozu indirekt auch der Tiguan gehört. ;)

Hallo,

wer will schon 200,- bis 300,- Euro nur für ein Interfacekabel ausgeben.

Wenn man bedenkt, dass nur ein paar Elektronikbauteile im Stecker sind

und daran ein Stück Kabel mit Sub-D oder USB !!

mfg Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd727

Hallo,

wer will schon 200,- bis 300,- Euro nur für ein Interfacekabel ausgeben.

Wenn man bedenkt, dass nur ein paar Elektronikbauteile im Stecker sind

und daran ein Stück Kabel mit Sub-D oder USB !!

 

mfg Bernd

Jeder der nur geringfügig Verstand hat und die Arbeit kennt, die dahinter steckt.

 

Verfasser von solchen Aussagen wie oben zitiert sollten sich mal gründich mit Betriebswirtschaft und vorallem mit der Produktkalkulation auseinandersetzen. Da tun sich ja Abgründe auf!

 

Und ehrlich gesagt nervt dieses jammernde Stammtischgeschwätz einfach nur noch; von wegen: Oh das ist so teuer, das kostet ja gleich 400€.

Für das Geld hat man wenigstens Jahre was, für 2000€ Urlaub hab ich nach 2 Wochen nix mehr, da ist das Geld sinnlos verloren!

Das ist ein unschlagbar guter und günstiger Preis für den Leistungsumfang! Das Problem ist nur, dass ihr Laien seit und von der Realität der Preise von Spezialwerkzeugen nie was mitbekommt.

 

Keiner zwingt euch Diagnosewerkzeuge für Fachleute zu kaufen. Wenns euch zu teuer ist, dann lasst es bleiben und zwar kommentarlos!

Zitat:

Original geschrieben von Bernd727

Hallo,

wer will schon 200,- bis 300,- Euro nur für ein Interfacekabel ausgeben.

Diese Frage lässt sich leicht beantworten.

Klick mich

Das ist mit Sicherheit nur ein Bruchteil derer die das Geld ausgegeben haben.

am 1. Oktober 2012 um 1:22

Zitat:

Original geschrieben von Bernd727

Hallo,

wer will schon 200,- bis 300,- Euro nur für ein Interfacekabel ausgeben.

Wenn man bedenkt, dass nur ein paar Elektronikbauteile im Stecker sind

und daran ein Stück Kabel mit Sub-D oder USB !!

mfg Bernd

Sicher nicht die Leute, die sich z.B. schon den Film, der nächste Woche im Kino startet, heute schon zuhause angesehen haben.

Rosstech hat sich dafür entscheiden, sein VCDS in zwei Teile aufzuteilen: Nämlich in die Software, die man frei herunterladen kann, und in das Kabel, das diese Software, je nach gekaufter Version, freischaltet.

Und das ist auch gut so: Denn sonst müsste man Dir jede neue Version per CD zuschicken (so denn Du sowas wie Software überhaupt als kaufenswert erachtest!!).

Daß es sowas, wie so eine Software, nicht einfach für umme gibt, müsste jedem Dummbeutel mittlerweile geläufig sein! Daß das jedoch jemand in einem öffentlichen Forum trotzdem noch in Frage stellt, lässt mich an meiner Vermutung zweifeln!

Nur mal so eine Anektode, an die mich sowas erinnert:

Im App-Store von iTunes gibt es massenweise Apps, die nur funktionieren, wenn man bestimmt Produkte gekauft hat, oder besitzt.

Hier gibt es mittlerweile z.B. Mobile-Clients, die auf die Telefonanlagen diverser Hersteller aufsetzen. Doch ohne diese Telefonanlagen nutzen die gar nichts! Das hindert aber manche Zeitgenossen nicht daran, da in die Bewertungen reinzuschreiben: "Scheiß App, is ja wida typsch für (Hersteller xyz): Nix funzt!!"

Daß da ausdrücklich drinsteht, daß das Ding nur mit dem und dem Produkt funktionieren kann, haben sie schlichtweg überlesen, oder es einfach nicht lesen konnten, weil sie des Lesens noch gar nicht mächtig waren...

VCDS ist eine Software, die deswegen frei zum Download angeboten wird, weil da eben dieser Dongle vorausgesetzt wird.

Da wird einem ja auch nicht suggeriert, daß die ohne den Dongle funktioniert!

Doch wer wirklich lesen kann, ist da eindeutig im Vorteil!

Und wer das gelesen und verstanden hat, und trotzdem der Meinung ist, diese Software kostenlos nutzen zu können, beweist nicht gerade seine Intelligenz, wenn er dies in einem öffentlichen Forum kundtut.

Denn der müsste ja, je nachdem, wie der Hersteller drauf ist, mit unangenehmen, uniformierten Besuch rechnen... (was ja mittlerweile an der Tagesordnung ist, auch wenn es manche noch nicht persönlich ereilt hat).

Und nur, weil sich Software heute ungleich leichter klauen lässt, als ein Auto, ein Fernseher, oder ein Handy, ist es nicht weniger Kriminell. Alles ist vor da vor dem Gesetz gleich, und wird auch gleich geahndet.

Wobei das gerade bei Software nach hinten losgehen kann, denn schon ein einzelnes Musikstück kann da schon mit 10.000€ zu Buche schlagen...

Und wer das bezweifelt, sollte sich erstmal informieren, bevor er hier antwortet!

so long...

Hallo ich kann bei ebay Kleinanzeigen ein Ross-Tech Kabel 15.7.1 nebst Software für einen guten Kurs bekommen. Frage: kann ich damit meinen Passat B7 BJ 2014 in vollem Umfang auslesen und codieren? Und kann ich zu diesem Kabel auch die neueste Software 16.8.4 von VCDSpro runterladen und nutzen?

Screenshot-20170110-155637
Screenshot-20170110-155639

Ist laut Bild zweifelsfrei 'ne Fälschung.

Ah okay woran siehst du das?

Unter Anderem an den Kreuzschrauben. Wurde hier aber schon des Öfteren durchgekaut, woran Plagiate zu erkennen sind.

mfg

Ganz einfach mal dein Foto mit original Ross Tech vergleichen.

Oder hier mal abgleichen.

http://vcdspro.de/produkte/faelschungen/

Dscf0076-1
Dscf0072

Oder an der altbekannten cd mit blauen Ring aus China ....oder daran das auf dem Original Interface NIE ein Versionsnummer steht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen