ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. vcds download problem

vcds download problem

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 20:36

Hey Freunde wollte heute auf die vcds 12.12.0 version downloaden meine originalversion aber wenn er dabei ist die dateien runterzuladen meldet sich immer mein avira mit trojaner gefunden. hat einer von euch auch das problem.

 

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema

Fehlalarme gibt es leider immer mal wieder, wir versuchen sofern dies bekannt wird auch immer direkt mit den Herstellern der Antiviren-Lösungen in Kontakt zu treten allerdings ist deren Hilfsbereitschaft bzw. die Art wie die Heuristik teilweise arbeitet gelinde gesagt eine Frechheit. Ein Hersteller zu Beispiel arbeitet mit einer Whitelist in welche die Checksummen/Signaturen JEDER EINZELNEN sauberen Datei eingepflegt werden muss. Sprich wenn im Wochen- oder Monatsrhythmus ein Update für VCDS kommt ist das nächste Update da bevor der letzte Stand eingepflegt ist. Eine saubere Lösung (das ausschließen eines Ordners bei der Virensuche halte ich für nicht zielführend) dafür gibt es nicht, einzig der Wechsel auf ein anderes AV Produkt wäre hier wirklich ein sinnvoller Schritt. Derzeit bekannt für Fehlalarme sind Avira, TrendMicro (letzterer vor allem in den Corporate Versionen) aber auch AntiVir und noch ein paar andere kleinere Kandidaten.

Sollten derartige Probleme auftreten einfach die Gegenprüfung machen und die fragliche Datei mal bei virustotal.com hochladen. Hier mal zwei Prüfergebnisse der gleichen Datei zu unterschiedlichen Zeitpunkten:

https://www.virustotal.com/.../

https://www.virustotal.com/.../

 

Zur MyAutoScan.TXT, diese wird standardmäßig ab Version 12.12.0 installiert und ist leer da wir ja nicht wissen können welche Fahrzeuge sich bei euch vor Ort befinden. Die Datei sollte bei einem Update weder gelöscht noch überschrieben werden. In sofern sollte es nicht mehr notwendig sein irgendwelche Einstellungen neu zu tätigen. Der Vollständigkeit halber, VCDS fordert euch i.d.R. nur nach einem Versionssprung (also 11.11.5 auf 12.12.0 oder auch 12.12.0 auf 12.12.1) auf die bestehenden Einstellungen zu prüfen und den Interfacetest nochmals durchzuführen, die alten Werte werden dabei NICHT überschrieben. Bei einem reinen Update für den Datenstand ist dies NICHT notwendig, es kann direkt weitergearbeitet werden.

 

Wieso und warum jeder deutsche Vertriebspartner eine eigene Version hat habe ich anderswo schon mehrfach erklärt, dies hat vor allem historische Gründe und lässt sich aus heutiger Sicht nicht mal eben rückgängig machen. Wir versuchen schrittweise die einzelnen Varianten immer weiter anzugleichen, mit der 12.12 haben wir was das angeht bereits wieder einen größeren Schritt gemacht - ich denke das die 14.XX da vielleicht den nächsten Sprung bringt, wir werden sehen... Wem das nicht gefällt oder wer meint Probleme zu haben der kann immer auf die Referenzversion (DRV) zurückgreifen, diese sollte zu jedem Zeitpunkt den aktuellsten Stand darstellen.

 

Die von MrXY angesprochene Anpassung an Windows-Konventionen steht auf dem Plan hat aber schlichtweg keine Priorität, 99% der Nutzer bemerken davon nichts und die Realität ist leider auch das es in der Praxis für den Support DEUTLICH leichter ist mit der jetzigen Situation zu arbeiten. Man schießt sich bei so einer Anpassung also auch (ein wenig) selbst ins Knie. ;)

Was den Fokus angeht, für mich steht die Modellabdeckung vor der Verschönerung oder Anpassung an irgendwelche Konventionen, mittelfristig sollte man dies dennoch mal angehen. VCDS und VCDS-Mobile werden von unterschiedlichen Kollegen entwickelt, zwar ist eine Überlappung da aber das eine schließt das andere nicht exklusiv aus. :)

 

Generell eine Bitte, wenn Probleme auftauchen mag es nahe liegen erst einmal im Forum zu fragen dennoch ist es sinnvoll auch den Hersteller mal zu informieren oder dort vielleicht auch mal zuerst zu fragen. Sicherlich, nicht jedes Problem ist bekannt aber häufig wissen die Jungs die das Produkt herstellen und/oder vertreiben einfach besser Bescheid als die breite Masse und können statt Vermutungen direkte Lösungswege anbieten. ;) Also am besten auch mal den Vertriebspartner kontaktieren, kostet oft sogar weniger Zeit als zu spekulieren.

 

@navec, das VCDS nicht für jeden das richtige ist haben wir schon häufig festgestellt. Klar, manchmal ist es das Produkt aber leider auch hin und wieder mal der Nutzer der sich entweder nicht mit der Materie (z.B. KFZ seitig) auskennt und erwartet das er den magischen Zauberstab bekommt der dann alles mit Wunderhand wieder heile macht. Viele dieser vermeintlichen Diskrepanzen kann man jedoch im kurzen Gespräch mit der Hotline klären - die AI Hotline steht dir als Kunde gern mit Rat und Tat zur Seite.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hab' auch Avira drauf, aber kein Problem beim runterladen, egal ob bei ross-tech.com oder PCI.

Wo wolltest du runterladen? Du kannst es normalerweise auch über die Update-Funktion downloaden bzw. installieren.

Kann ich nur bestätigen, Download auch problemlos :)

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:00

ich habe die 11.11.5 version drauf und wollte sie aktualiesiren, das hat er auch gemacht bis dann auf einmal kommt virus.

am 18. Dezember 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von v8bigblockpower

ich habe die 11.11.5 version drauf und wollte sie aktualiesiren, das hat er auch gemacht bis dann auf einmal kommt virus.

von dieser Seite?

http://ross-tech.de/downloads

definitiv kein Virus

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:09

hey Hab ich gerade runtergeladen bei ross tech. jetzt hab ich nur das problem das mein hex+can nicht geht oder besser aktiviert wird.

am 18. Dezember 2013 um 21:10

Von wem ist denn deine Version?

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:11

ross tech

Wichtig ist halt, dass man beim Update das Kabel nicht am PCC angeschlossen hat,

erst wenn man dazu aufgefordert wird.

Zitat:

Original geschrieben von v8bigblockpower

hey Hab ich gerade runtergeladen bei ross tech. jetzt hab ich nur das problem das mein hex+can nicht geht oder besser aktiviert wird.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:14

war nicht angeschloßen.

am 18. Dezember 2013 um 21:15

Na denn wende dich mal hier an den Support ;)

http://www.vagcomforum.de/

am 19. Dezember 2013 um 8:09

Bevor ich die Software runterlade,schalte ich die Firewall-/Antivirus -Software aus.;)

Zitat:

Original geschrieben von jedentag111

Bevor ich die Software runterlade,schalte ich die Firewall-/Antivirus -Software aus.;)

Sowas sollte man niemals tuen!

 

@V8bigblockpower: Wo hast du das Interface gekauft. Wenn es ein China Clone ist, kannst du das Update nicht nutzen.

Muss man bei einem Update Dateien wieder neu einstellen?

Beim Update von 11.11.5 auf 11.11.6 war das so.

Hat sich beim Wechsel auf 12. etwas Entscheidendes verbessert oder kann man sich das Update, wenn man ohnehin nur einen einzigen Wagen prüft, sparen.

Also ich mußte nie irgendwelche Dateien neu einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen