VCDS Fehler "Backup Batterie"
Ich war mir heute ein Auto anschauen und habe das VCDS angehängt.
Es geht um einen A4 2019er. Das Auto steht seit ca. 2-3 Monaten bei dem Händler ob es damit was zu tun hat, er sagte, aber er fährrt selber damit manchmal nachhause und angestartet ist er auch immer. (Werksgarantie vorhanden)
Ich hatte folgende Fehlermeldung bekommen, von der ich noch nie gehört habe.
1 Fehler gefunden:
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
9457921 - Backup Batterie
B1916 04 [009] - defekt
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 26238 km
Datum: 2020.05.11
Zeit: 11:52:35
Spannung Klemme 30: 14.60 V
Sollte ich mir hier Gedanken machen, bzw. was ist das ?
Im Web finde ich nur Fehler mit Mercedes und Backupbatterie.
125 Antworten
erst nach oben "rucken" dann nach vorne ziehen
das "rausgeruckt" hat er doch schon wenn er die Bank leicht nach oben klappen kann, oder? Zumindest hab' ich das so verstanden...
naja, auch egal - er wird sie jetzt wohl rausbekommen😉
Danke die Rücksitzbank ist raus. Es waren die Verkleidungen vom isofix.
Der akkuwechsel war leider nicht erfolgreich , es kam die Meldung Batterie Defekt und 3sec später Batterie nicht vorhanden.
Ließ sich nicht zurücksetzen auch nach ziehen der Sicherungen nicht.
Die ecall Lampe war grün im vc erschien die sos Meldung
3,2v zwischen rot und schwarz waren da. Der gelbe… ich weiß nicht wofür das gelbe Kabel da ist.
Habe wieder den alten Akku eingesetzt, der funktioniert ja noch problemlos.
Und wie kommt man dann darauf den Akku überhaupt zu wechseln?
Ähnliche Themen
Hi habe auch den Fehler mit der Backup Batterie und set großen Batterie. Die große habe ich heute bei ATU machen lassen und die kleine habe ich bestellt (Nachbau)
Bild 1 Fehler
Bild 2 original pack
Bild 3 Nachbau
Bin mal gespannt ob der Nachbau mit den Auto Harmoniert
Original 4m09… - Nachbau 4k09…
Zitat:
@Gantz118 schrieb am 17. Dezember 2024 um 23:09:42 Uhr:
Hi habe auch den Fehler mit der Backup Batterie und set großen Batterie. Die große habe ich heute bei ATU machen lassen und die kleine habe ich bestellt (Nachbau)
Bild 1 Fehler
Bild 2 original pack
Bild 3 NachbauBin mal gespannt ob der Nachbau mit den Auto Harmoniert
Ich hatte nach Auslesen mit Carly genau die gleiche Fehlermeldung. Ich vermute aber, dass dieser Fehler durch eine Unterspannung durch eine schwächelnde Starterbatterie ausgelöst wurde. Der Fehler wurde mir nach einem 4wöchigen Urlaub angezeigt, in dem das Fahrzeug nicht bewegt wurde. Ich habe den Fehler gelöscht. Und jetzt kommt er im täglichen Gebrauch des Fahrzeuges nicht wieder.
Mein A4 wird im Juni 2025 7Jahre alt. Dann wechsele ich mal den Akkupack.
Zitat:
@hOrUs112 schrieb am 18. Dezember 2024 um 08:28:12 Uhr:
Original 4m09… - Nachbau 4k09…
Ja mit der gleichen Nummer gibt's nur die originalen für 100€
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 18. Dezember 2024 um 09:37:31 Uhr:
Zitat:
@Gantz118 schrieb am 17. Dezember 2024 um 23:09:42 Uhr:
Bild 1 Fehler
Bild 2 original pack
Bild 3 NachbauBin mal gespannt ob der Nachbau mit den Auto Harmoniert
Ich hatte nach Auslesen mit Carly genau die gleiche Fehlermeldung. Ich vermute aber, dass dieser Fehler durch eine Unterspannung durch eine schwächelnde Starterbatterie ausgelöst wurde. Der Fehler wurde mir nach einem 4wöchigen Urlaub angezeigt, in dem das Fahrzeug nicht bewegt wurde. Ich habe den Fehler gelöscht. Und jetzt kommt er im täglichen Gebrauch des Fahrzeuges nicht wieder.
Mein A4 wird im Juni 2025 7Jahre alt. Dann wechsele ich mal den Akkupack.
Willst du dir dann den originalen pack kaufen oder wie handhabst du das?
Ja batterie wurde gestern getauscht, heute hole ich ihn ab und lese nochmal aus.
Ich versuche es vermutlich erstmal mit einem Akkupack aus dem Zubehör, nicht original aber mit der gleichen ET-Nummer. Ist ja schnell getauscht.
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 18. Dezember 2024 um 14:31:40 Uhr:
Ich versuche es vermutlich erstmal mit einem Akkupack aus dem Zubehör, nicht original aber mit der gleichen ET-Nummer. Ist ja schnell getauscht.
Okey jetzt mal noch ne doofe Frage wo genau bestellst du da ich hab schon viele seiten durchforstet aber nichts ähnliches gefunden außer die originalen.
Ich habe gelesen, dass Einige hier diesen Akkupack bei ebay bestellt haben. Einfach mal die ET-Nummer des Akkupacks bei ebay in die Suche eingeben.
Ich finde gerade bei ebay keinen günstigen Nachbau der Notstrom Batterie 4M0907486. Nur überteuerte originale Batterien, die bei Audi aktuell 113,29€ kostet.
Ich habe folgenden Link für Dich
https://www.batteries4pro.com/.../...s-sony-d25-d26-4894128182979.html
Und bei ebay gibt es aber auch diverse Angebote ab 17,99€
Danke! Habe sie gefunden: https://www.ebay.de/itm/146243379406