1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VCDS Fehler "Backup Batterie"

VCDS Fehler "Backup Batterie"

Audi A4 B9/8W

Ich war mir heute ein Auto anschauen und habe das VCDS angehängt.
Es geht um einen A4 2019er. Das Auto steht seit ca. 2-3 Monaten bei dem Händler ob es damit was zu tun hat, er sagte, aber er fährrt selber damit manchmal nachhause und angestartet ist er auch immer. (Werksgarantie vorhanden)
Ich hatte folgende Fehlermeldung bekommen, von der ich noch nie gehört habe.
1 Fehler gefunden:
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
9457921 - Backup Batterie
B1916 04 [009] - defekt
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 26238 km
Datum: 2020.05.11
Zeit: 11:52:35

Spannung Klemme 30: 14.60 V

Sollte ich mir hier Gedanken machen, bzw. was ist das ?
Im Web finde ich nur Fehler mit Mercedes und Backupbatterie.

153 Antworten

Und zwar genau in der Mitte.

Bild #211593456

Rücksitzbank muss nach oben rausgezogen werden

Dabei gehen oft die Halteclips kaputt

Sitzfläche zuerst hinten unter der Lehne rausziehen, dann geht nichts kaputt. Vorher natürlich die Isofix-Verkleidungen ausbauen.

UPDATE
Kurzer Nachtrag, Habe nun den Nachbau Akku für 20€ ungefähr eingebaut. Ging relativ easy auch als Laie. Habe nun den Fehler raus gelöscht und seit dem kam er auch nicht wieder. Hatte ich aber erst an diesem Wochenende gemacht also beobachte ich das nun ein wenig. Sollte es nicht geklappt haben melde ich mich nochmal, aber soweit scheint das Problem erstmal behoben.
@TalSet schrieb am 26. Juni 2025 um 18:20:18 Uhr:
Hallo Forum,
ich habe diesen Thread gefunden und der hat mir schonmal enorm weitergeholfen.
Ich fahre ein Audi A4 B9 TDI
Bei meiner Auswertung mit OBD habe Ich auch die Fehlermeldung Backup Batterie
Fehlercode B191604 bekommen.
Bestellt habe ich mir bereits die Batterie und möchte diese Zeitnahe auch einbauen.
https://www.batteries4pro.com/de/Mobilitat/3,20118-akku-32v-15ah-li-ion-sd2b-f%C3%BCr-micro-wireless-sony-d25-d26-4894128182979.html
Jedoch weiß ich nicht, ob ich die Batterie auch entsprechend anlernen muss? Falls Ja, wie mache ich das? Geht das mit dem OBD?
Außerdem habe ich eine Fehlermeldung Bodycomputer 2 / Zentralmodul / Komfortsystem / ZKE Fehlercode U014100 ausgelesen. Nach meiner Analyse bin ich fündig geworden was es ist, jedoch habe ich hierzu auch eine Frage.
Sind die Fehler eventuell zusammenhängend oder sind das seperate Fehler? Mein Ansatz wäre, erstmal die Kabelverbindungen zu prüfen und sollte das nicht helfen, dann ein neues Steuergerät einzubauen. Das muss dann aber zu 100% angelernt werden.
Ist das der richtige Schritt oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Vielen Dank und Liebe Grüße