ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 3.0 tdi Startprobleme, tote? Batterie

Audi A4 B9 3.0 tdi Startprobleme, tote? Batterie

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 16:44

Hallo zusammen, ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen aber mein A4 B9 3.0 tdi 272ps hatte die letzten paar Tage Startschwierigkeiten bis er garnicht mehr startete.

Morgen gehts zum Freundlichen der sich die Batterie anschauen soll. (Nach 18.000 Kilometern wohl gemerkt...) Falls die Batterie ausgetauscht werden muss werde ich es voraussichtlich nicht bei Audi machen lassen, außer ich kann eine Batterie mitbringen (aufgrund eurer genannten horrenden Preisen).

Nun zu meiner Frage, meint ihr ATU o.ä. können eine von mir mitgebrachte batterie einbauen und auch einlesen lassen?

Garantie oder Kulanz wird bei sowas wie einer Batterie wahrscheinlich nicht regeln oder doch? Der Wagen hat die Audi Gebrauchtwagen Plus Garantie... Woran kann das eigentlich liegen wenn das Auto noch recht neu ist? Eigentlich sollte das Batteriemanagement doch regeln dass genügend Energie zum starten vorhanden ist. Batterie Leuchte oder ein niedriger Ladestand wurden auch nicht angezeigt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Fährst viel Kurzstrecke? Hast du Standheizung laufen? Deine Batterie schon mal richtig aufgeladen (Ladegerät) ?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 16:54

Die letzten zwei Wochen viel Kurzstrecke ja, aber dasselbe mit einem A4 B8 2.0 tdi kein einziges Problem. Das kann ja wohl nicht sein dass ein Auto mit 80tkm auch bei einigen Kurzstrecken kein Problem bekommt aber ein so gut wie neues schon? Standheizung ist nicht vorhanden, Sitzheizung etc. wird bei der Strecke nicht aktiviert. Efficiency Modus ist auch immer drin also Klimaanlage heizt nicht voll durch. Des Weiteren ist im Moment aufgrund meiner aktuellen Wohnlage und Parkposition ein aufladen über Nacht nicht möglich.

(Freue mich über weitere Tipps/Hilfe. Auch das einlesen im Falle einer neuen Batterie wäre sehr interessant ob das immer benötigt wird und wenn ja wie diese für einen Laien machbar ist sollte Audi dies nicht durchführen.)

@Schumifan schrieb am 24. Januar 2019 um 17:47:32 Uhr:

Fährst viel Kurzstrecke? Hast du Standheizung laufen? Deine Batterie schon mal richtig aufgeladen (Ladegerät) ?

Das ist ein bekannte Problem, dass bei B9 3.0 TDI die Batterie schnell kaputt geht. Bei mir wurde die Batterie auch nach 1.5 Jahre über Garantie getauscht.

 

MfG

Bevor ich jetzt zu Audi gehe, würde ich als erstes mal versuchen die Batterie komplett zu laden, also ans Ladegerät (z.B. ctek mxs 5.0) und mal 15Std+ das Dingen laden. Beim Laden darauf achten, ob's eine AGM oder eine EFB Batterie ist. Audi will dir gleich ne neue Batterie verkaufen. Aber wenn du es über Garantie laufen lassen kannst...mach es über Garantie.

Da gibt es doch schon einen Thread zu https://www.motor-talk.de/.../...ps-batterie-schlapp-t6430360.html?...

Bei meinem kleinen 3.0 V6 ging zweimal die Batterie ein. Nach dem ersten Fall wurde wieder eine defekte eingebaut.

Wofür ein neuer thread? Es steht alles schon in dem andern!

Und bei 18k km wird das sicher, wenn sie es für defekt deklarieren, über Garantie laufen.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 19:15

Zitat:

@msr-berlin schrieb am 24. Januar 2019 um 19:58:05 Uhr:

Da gibt es doch schon einen Thread zu https://www.motor-talk.de/.../...ps-batterie-schlapp-t6430360.html?...

Bei meinem kleinen 3.0 V6 ging zweimal die Batterie ein. Nach dem ersten Fall wurde wieder eine defekte eingebaut.

Leider gibts kein Ergebnis, auch wird nicht klar ob eine andere Werkstatt eine von mir mitgebrachte Batterie einbauen kann. Ich hab kein OBD Gerät und möchte einfach Klarheit wie die Sache läuft. (Schade dass das so schwer ist.)

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 19:16

Zitat:

@amschulze schrieb am 24. Januar 2019 um 20:14:56 Uhr:

Wofür ein neuer thread? Es steht alles schon in dem andern!

Und bei 18k km wird das sicher, wenn sie es für defekt deklarieren, über Garantie laufen.

Werde mich morgen nach einem Gang zum :) melden.

Meiner springt auch nicht so gut an.. angeblich ist batterie in Ordnung und auf mehrfachen nachfragen gibt es angeblich keine tpi für meinen obwohl der polstempel 16 zeigt womit,laut anderem thread, das dann eine fehlerhafte batterie ist.

Mein Händler meint gibt's nicht für den a4...

Wenn ich meine die wäre kaputt, müsste das Auto über Nacht blieben.. da hab ich nun wirklich im momentan keine Lust drauf.. hab keine anderes Fahrzeug zur Verfügung, um dann zur Arbeit zu kommen und Ersatzwagen gibt's nicht umsonst...

Zitat:

@amschulze schrieb am 24. Januar 2019 um 20:19:58 Uhr:

Meiner springt auch nicht so gut an.. angeblich ist batterie in Ordnung und auf mehrfachen nachfragen gibt es angeblich keine tpi für meinen obwohl der polstempel 16 zeigt womit,laut anderem thread, das dann eine fehlerhafte batterie ist.

Mein Händler meint gibt's nicht für den a4...

Wenn ich meine die wäre kaputt, müsste das Auto über Nacht blieben.. da hab ich nun wirklich im momentan keine Lust drauf.. hab keine anderes Fahrzeug zur Verfügung, um dann zur Arbeit zu kommen und Ersatzwagen gibt's nicht umsonst...

Meine Batterie war laut TPI nicht betroffen, aber leider trotzdem defekt.

War auch im Batteriemanagement als defekt hinterlegt, deshalb hab ich problemlos ne neue bekommen.

Denke das ist aber auch vom freundlichen abhängig.

Fahr am besten mal zu einem anderen Autohaus.

Bei mir hat sich der defekt bemerkbar gemacht nachdem ist das Auto 2-mal kurz nacheinander kalt starten musste. Auto stand über Nacht, lieg dann 2 Minuten und dann wieder abgestellt. 5 Minuten später gestartet und dann kamen diverse Fehler, u.a. Fehler Parkbremse was laut freundlichen eindeutig auf zu niedrige Spannung zurück zu führen ist.

Die TPI gilt nur für BJ 2016 oder 2017 (weiß immer genau), dabie sind nachweislich auch andere davon betroffen.

Alternativ über die Start-Stopp reklamieren, die sollte eigentlich auch dann nur noch selten gehen.

Meiner hat Baujahr 12/2016 also müsste er voll dabei sein...

Wie genau kann denn das Batteriemanagement feststellen das die defekt ist?

Werde nächste Woche Mal woanders hin fahren..

Zitat:

@GianlucaSE schrieb am 24. Januar 2019 um 20:16:36 Uhr:

Zitat:

@amschulze schrieb am 24. Januar 2019 um 20:14:56 Uhr:

Wofür ein neuer thread? Es steht alles schon in dem andern!

Und bei 18k km wird das sicher, wenn sie es für defekt deklarieren, über Garantie laufen.

Werde mich morgen nach einem Gang zum :) melden.

Hi Gianluca, mein A4, BJ Ende 16, hatte auch das Problem mit der schlappen Batterie. Hatte hier auf das Forum verwiesen und vom Audi-Händler -nachdem das Auto über Nacht beim Händler geprüft wurde- eine neue Batterie auf Kulanz bekommen. Habe auch die Audi-Plus-Garantie. Aussage vom Händler: auf Batterie sind 3 Jahre Garantie drauf. Auf der Rechnung wurden übrigens 390,- Euro für Batterie incl. Tausch etc. ausgewiesen, mit Vermerk "Kulanz".

Ich würde auf jeden Fall zum offiziellen "Freundlichen" gehen.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 14:57

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht weiter. Der freundliche meinte nur dass die Batterie zu schwach sei um sie zu testen und ich erstmal laden soll. Unfreundlich war er auch noch und meinte dass er viel zu tun hätte. Ich müsse einen Termin ausmachen, wegen Fehlermeldungen meinte er nur die hätten sie gelöscht?! Ursache ist wohl egal...

 

Werde wohl morgen zu einem anderen Audi Händler weiter weg fahren insofern der Wagen startet. Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 3.0 tdi Startprobleme, tote? Batterie