VCDS Fehler "Backup Batterie"
Ich war mir heute ein Auto anschauen und habe das VCDS angehängt.
Es geht um einen A4 2019er. Das Auto steht seit ca. 2-3 Monaten bei dem Händler ob es damit was zu tun hat, er sagte, aber er fährrt selber damit manchmal nachhause und angestartet ist er auch immer. (Werksgarantie vorhanden)
Ich hatte folgende Fehlermeldung bekommen, von der ich noch nie gehört habe.
1 Fehler gefunden:
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
9457921 - Backup Batterie
B1916 04 [009] - defekt
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 26238 km
Datum: 2020.05.11
Zeit: 11:52:35
Spannung Klemme 30: 14.60 V
Sollte ich mir hier Gedanken machen, bzw. was ist das ?
Im Web finde ich nur Fehler mit Mercedes und Backupbatterie.
153 Antworten
Zitat:
@furby1980 schrieb am 15. August 2020 um 10:31:12 Uhr:
Es gibt eine Tpi dazu. Es sind entsprechende Sicherungen zu ziehen damit die Batterie wieder geladen wird und sich der Eintrag löschen lässt. Erst wenn das nicht geht sollte die Batterie ersetzt werden.
Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem. Könntest Du bzw irgendwer sagen, welche Sicherungen bzw. wo ich was machen muss, bevor ich die Batterie tauschen lasse?
Edit: hab einen A4 B9 190 PS TDI 02/2018
Danke.
Fussstütze Fahrerseite
Siehe Bordbuch
Danke @Scotty. Ich hab sie gefunden. Vielen Dank
Fehler behoben , damit?
Ähnliche Themen
Kam nicht wieder. Bisher
Fehler ist immer noch da. Ist wohl die Batterie. Werde ich beim nächsten Service (Januar 2023) beheben lassen.
Moin@all, auch ich habe den Fehler mit der Backup-Batterie.
Wie ich gelesen habe, hilft manchmal das Ziehen von Sicherungen.
Welche Sicherungen sind denn das, unterhalb der Fußstütze?
Danke und Grüße Ralf
Siehe Handbuch
Beide vom Gateway raus
Sind 2
Im Handbuch steht einmal Gateway -Steuermodul und einmal Gateway -Klimatisierungssystem.
Die meinst Du?
Ja , sind 2
Hallo zusammen ich bin ein wenig schwer von begriff um den Ladevorgang der Backup Batterie wieder zu activieren soll eine Sicherung unter der Fußstütze im Fahrerbereich gezogen werden Reihe C Nr. 2 ist das richtig ? eine Antwort wär toll. Leider kenn ich die Englischen Worte nicht so gut, u mit 70 ist das nicht so einfach als Handwerker. Für ein bisschen hilfe bin ich dankbar
A4 Avant Bauj 2017 2L TDI Ultra
Hallo Gerd22, ich hatte das gleiche Problem wie du, ich habe dann die Sicherung „Nr.7 Gateway —Steuergerät, Sicherungsträger B(rot)“ für 5 Minuten gezogen, danach konnte ich den Fehler löschen. Der Fehler ist dann nicht mehr aufgetreten.
Gruß Franz
Danke Franz, morgen früh werde ich Deine Hilfe anwenden , nochmal danke ! gehe wie folgt so vor , Zündung an Fehler auslesen , Sicherung mit Zündung ziehen , 5 min warten , Fehler löschen Zündung aus oder?
Zündung aus , Sicherung ziehen ,5 min warten ,Zündung an Fehler löschen , wenig Ahnung hab ich viel sorry .L.G. Gerd
Hallo Gerd, Sicherung mit Zündung „aus“ ziehen,5 Minuten warten, dann Fehler auslesen und Fehler löschen.
Viel Erfolg.
Nochmal Danke ,hat gefruchtet alles gelöscht ! Wenn ich mal wieder ein Problem habe frag ich erst Dich . V.G. Gruß Gerd