VC Verbrauchsanzeigen Bug

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo,

Vieleicht hat das ja auch jemand von euch:

Wrnn ich einfach den Motor starte und nen paar Minuten im Stand laufen lasse, steigt der Durchschnittsverbrauch ins unermessliche. Es werden dann teils 60 Liter/100km im Vc angezeigt. Das haut natürlich auch den Langzeitspeicher durcheinander.

Weiß jemand obs dafür ein Update gibt?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor länger im Stand läuft ist das ein Bug beim Benutzer. Da kann das Auto nix für.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Das ist mir heute auch aufgefallen. Habe das VC und rechts den aktuellen Verbrauch eingeblendet.
Stand an der Ampel und der Momentanverbrauchs-Balken ging bis ganz nach rechts. Da wird nichts mit L/h oder so angezeigt.
Ich glaube aber, dass der Durchschnittsverbrauch über dem Balken oder im Kurzzeitspeicher schon stimmt.

Ok, für den Balken gilt das natürlich nicht 😉

Zitat:

@D_On schrieb am 11. Juni 2018 um 10:12:14 Uhr:

Ich meine die Momentanverbrauchsanzeige und parallel den Kurzzeitspeicher (wie oben steht).

Die Anzeige springt nicht auf L/h um.

Vielleicht ist dann hier wirklich ein Bug, weil das ist dann meiner Meinung nach wirklich Quatsch wenn die Momentanverbrauchsanzeige im Stand auf L/100km bleibt und nicht auf L/h wechselt. Das ist dann logisch dass sie im Stand hochrauscht weil die Referenzgeschwindigkeit zur Berechnung 0 ist, und daher unendlich hoher Verbrauch, bzw. mathematisch eigentlich nicht rechenbar ist.

Das ganze sollte aber die Durchschnittsverbrauchsanzeige nicht interessieren. Bei der ist es normal dass sie langsam hochgeht wenn der Motor im Stand läuft.

Bei mir klappt es auch nicht und von Oktober bis März, als meine Start/Stopp nicht ging (die funktioniert bei mir unter 7° C absolut niemals!), ist mein Durchschnittsverbrauch stark angestiegen, weil eben jedes Mal an der Ampel der Verbrauch hoch ging und das dann sowohl im Kurzspeicher als auch im Langzeitspeicher mit einfließt.

Ähnliche Themen

Ich kann meine Anzeige rechts glaube ich gar nicht ändern.... bin aber Grad im Urlaub und kann nicht nachgucken xD

Aber passt bei euch denn angezeigter Verbrauch mit dem wirklichen Verbrauch? Bei mir nicht. 0,3-0,6l weniger zeigt der bc an...

Die Anzeigen stimmen nie ab Werk. Falls Standheizung vorhanden, ist der Verbrauch des Zuheizers auch nicht mit dabei.

Man kann den angezeigten Wert aber über die Diagnoseschnittstelle prozentual korrigieren. Dann ist man zwar enttäuscht, weil er nun überall nen Liter oder so mehr anzeigt aber das ist halt die traurige Realität 😉

Ich werde mal einen Freund bei Audi dazu befragen. Offenbar hatte ich ja doch recht 😉

Mal ne andere Frage...

Wo finde ich im VC den Momentanverbrauch in Zahlen?
Hab nur im Ziffernblatt links einen Balken der 0..5..10...20 anzeigt und je nach Gaspedal sich bewegt, aber direkt in Zahlen hab ich noch nichts gefunden.

Die müssten sich ja im milisekundenbereich ändern daher ist dieser Balken tatsächlich der beste Indikator. Wenn der Balken bei 10 steht verbrauchst du aktuell 10l

das schon, aber hier reden alle von L/100km und L/Stunde und das sehe ich wo? Der Balken ist immer auf L/100km nur im Stand halt auf max. voll

Der Balken hat nur diesen einen Modus. Der schaltet nicht um.
Die Leute ohne VC haben wahrscheinlich die digitale Anzeige mit umschaltenden Einheiten. Hatte selbst das VC und kanns daher nicht sagen.

Ja hab’s auf die schnelle auch nicht gesehen. Hat mich bisher aber auch noch nicht tangiert ehrlich gesagt. Wenn mein e-tron steht ist der Motor schon lange aus ;-))

Hab gerade probiert:
Wenn du als Nebenanzeige Verbrauch hast, wird der Momentanverbrauch nur als Balken angezeigt. Wählt man z.B Datum als Nebenanzeige kann man im BC plötzlich auf Verbrauch scrollen.

So habe bei Audi gefragt. Denen war das ganze wirklich nicht bekannt. Montag soll ich mit Irgend so einem Futzi aus der Softwareabteilung in Ingolstadt telefonieren und dem das schildern

Hab jetzt nicht alle antworten durchgelesen, aber bei meinem 8pa geht die anzeige im stand auch immer höher, bis ca 18-20 liter und dann wie ne art reset zurück auf 10-12 und steigt erneut. Sobald ich losfahre hauts die anzeige rasch richtung 7 liter und umso länger ich fahre desto geringer wird der wert.

Deine Antwort