ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fehler im VC: ACC nicht verfügbar

Fehler im VC: ACC nicht verfügbar

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 12:26

Hallo,

heute kam bei der morgendlichen Pendelfahrt der Hinweis im VC: ACC nicht verfügbar, als ich den Tempomat / die ACC aktivieren wollte. Lief einige Minuten zuvor einwandfrei. Nachdem ich den Motor auf einem Parkplatz kurz ausgemacht, dann wieder gestartet habe und weiterfuhr, ging alles wieder.

Bekannter Fehler? Wagen: MJ 2017.

Habe erst in 14 Tagen Werkstatttermin, also keine Fehlerspeicherdaten verfügbar.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sensor durch Regen und Dreck temporär verschmutzt?

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 12:50

Geregnet hats heute nicht, das war auch mein erster Gedanke. Ich versuche ihn aber mal mit warmen Wasser sauber zu machen. Vll. ist auch ein größeres Insekt dagegen geflogen.

Habe ich auch sporadisch. Verschwindet dann aber immer bisher von alleine nach ein paar Minuten.

Das hatte ich ja zum Gluck noch nie...

Wen das passiert, kann man dann wenigstens noch mit "normalem" Tempomat fahren ohne Abstandsregelung? Oder wird es dann komplett deaktiviert?

Komplett weg,wenn du ACC hast ist beide immer aktiv oder nicht

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 9:07

Zitat:

@Ericc schrieb am 3. Juli 2021 um 11:04:09 Uhr:

Komplett weg,wenn du ACC hast ist beide immer aktiv oder nicht

Ja!

Hatte gestern auch mal kurz den Hinweis, dass Verkehrszeichenerkennung nicht funktioniert. Warnung erschien rund 5 Sekunden, dann war sie wieder weg und Verkehrszeichen erschienen wieder. Fuhr gerade auf einem aspahltiertem Feldweg.

Deutet ACC-Ausfall (nur 1x bisher) + Verkehrzeichenerkennungsausfall auf defektes Steuergerät hin oder meldet A3 auf Feldwegen, dass Verkehrszeichenerkennung nicht geht?

ACC müsste ja über Radar vor Kühler gesteuert werden, Verkehrszeichen-Erkennung über Kamera in Frontscheibe - daher wundert es mich, dass zwei Fehlermeldungen so kurz hintereinander von unterschiedlichen Modulen. Wagen lief davor 2 Monate ohne Mucken.

Zumindest beim vFL ist es so, dass im Assistenzpaket ACC über Radar + Frontkamera arbeitet und beides benötigt. Ob das im FL weiterhin der Fall ist, kann ich nicht sagen, würde aber vermuten, dass dem dort auch so ist, da im FL ACC ja immer bis 210Km/h geht...

Nein, ACC arbeitet rein über den Radarsensor. Und es würde mich auch wundern, wenn das im VFL anders war.

Die Kamera im A3 ist nur für Lane-assist, FLA bzw. Matrix und VZE zuständig. Wenn man das alles nicht hat, sondern nur ACC, wird auch keine Kamera verbaut.

Hatte Anfang des Jahres eine defekte Kamera. Da ging auch ACC nicht.

FL oder VFL?

 

Also im VFL habe ich eben in der Preisliste gesehen, dass man ACC tatsächlich nur in Verbindung mit dem Assi-paket bestellen konnte. Wundert mich zwar, aber man lernt ja nie aus.

Im FL konnte man ihn aber alleine bestellen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es da eine zwingende abhängigkeit mit der Kamera gibt.

FL. Ist ein 2018er S3. Spurhalte - und Fernlichtassitent sowie Verkehrszeichenerkennung waren auch ohne Funktion.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 12:57

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 3. Juli 2021 um 14:40:41 Uhr:

FL. Ist ein 2018er S3. Spurhalte - und Fernlichtassitent sowie Verkehrszeichenerkennung waren auch ohne Funktion.

Schlagartig oder kam das nach und nach. Habe gestern zwei mal kurze Ausfälle einzelner Bereiche (ACC, Verkehrszeichen).

Alles auf einmal. Ging sporadisch mal ein Fehler kurz weg, kam dann aber nach paar Minuten wieder.

Der einfachste Weg rauszufinden, wo das Problem liegt, wäre der in die Werkstatt.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 10:35

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 3. Juli 2021 um 18:05:08 Uhr:

 

Der einfachste Weg rauszufinden, wo das Problem liegt, wäre der in die Werkstatt.

Ja, Termin steht, aber erst in 14 Tagen. Die Werkstatt ist immer extrem ausgelastet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fehler im VC: ACC nicht verfügbar