1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Variant, Gutes Angebot?

Variant, Gutes Angebot?

VW Passat B6/3C

Hiho zusammen. Da an meinem jetzigen Fahrzeug bald doch recht teure Reparaturen anstehen, haben wir uns überlegt, ob wir nicht doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eventuell einen "neuen" gebrauchten kaufen sollen.
Da sich VW's im Bereich 12000-13000€ in Punkto Laufleistung und Alter kaum noch in den Modellen unterscheiden, kam dann die Idee einen Passat Variant zu kaufen und ein entsprechender Kandidat war auch schnell gefunden. Die Frage ist nur, ob man ihn auch zum Sieger wählen soll, falls wir doch das Auto tauschen sollten.

Passat Variant Comfortline 2.0TDI, 103KW
Bj. 11.12.2008, 116500km gelaufen, Farbe Islandgrau.

Sonderausstattung:
Automatik 6-Gang (ist als Tiptronic angegeben), AHK, Climatronic, Navi (groß), Xenon, Parklenkassistent, Schiebedach, LM-Felgen 7x16, Wärmeglas rundum (hinten dunkel, vorne beheizbar), MFA plus, NSW, Sitzheizung, Make-Up Spiegel beleuchtet, Audioschnittstelle, Multifunktionslenkrad, DWA, Telefonvorbereitung, Regensensor und Seitenairbags hinten, Außenspiegel (abblendend, einklappbar und beheizbar), elektrische Heckklappe.

Soll 12980€ kosten.

Jetzt meine Fragen:
1. Ist das ein gutes Angebot?
2. Die Tiptronic macht mich stutzig. Handelt es sich um einen Re-Import?
3. Ist das DSG bei gebrauchten überhaupt empfehlenswert?
4. Wenn ich ihn mir angucke, auf was sollte ich ganz speziell achten?

Gruß

Tac

71 Antworten

Doch, ist so....
Was will VW dagegen machen, du kannst ja auch eine CD deiner Lieblingsband auch einmal hören und dann wieder verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tac

So, er ist gekauft. Er ist Night-Blue Metallic.

Hab jetzt mit AHK-Nachrüstung 15900€ bezahlt.
Von innen sieht er aus wie neu. Kein Kratzer, keine Macke, kein Garnichts.
Von Außen hat er auch nichts bis auf einen kleinen Steinschlag am rechten vorderen Radhaus. Die Alufelgen haben auch keine einzige Macke. Außerdem sind die Bremsen, Scheiben und Klötze, rundherum fast neu. Haben erst 5000km runter.

Und der Anzug ist einfach nur super. Bin bis jetzt nur 100PS TDI gewöhnt gewesen. Dagegen geht der so richtig nach Vorne und DSG ist ein Traum. Das er schaltet merkt man nur am Drehzahlmesser. Und ja, ich habe natürlich auch mal einen Ampelstart gemacht.

Muß nur aufpassen, daß ich mir keine Knöllchen einfange. Der ist mit 150km/h leiser als mein jetziger mit 100km/h.

Und was die Sitze angeht. Ich find die nicht so häßlich, sitze ja auch die meiste Zeit drauf. Aber sie sind BEQUEM, BEQUEMER, AM BEQUEMSTEN. 🙂

Aus eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen einiger Freunde hätte ich mir nach aktuellen Wissensstand lieber einen mit 140 PS gekauft.

Könntest du das etwas näher ausführen? Ist zwar eh schon zu spät, weil gekauft und Geld ist auch schon angewiesen, aber über die 170PS CR TDI hab ich bis jetzt nicht mehr schlechtes gelesen als üblich. Ganz im Gegensatz zum 170PS PD TDI.
Außerdem muß man bei Gebrauchtwagen ja nehmen, was da steht. Ich hätte sonst wohl die Standheizung weggelassen und dafür wahrscheinlich das ACC genommen.

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Doch, ist so....
Was will VW dagegen machen, du kannst ja auch eine CD deiner Lieblingsband auch einmal hören und dann wieder verkaufen.

Ich kann mir also in der Bucht für 20€ die DVD kaufen, statt für 200€ bei VW?

Gibts eigentlich irgendwas, was ich noch unbedingt tun sollte?
Hohlraumversiegeln, Sitze imprägnieren oder sowas, was beim Passat unbedingt nötig wäre?

Ich nochmal.

Mir ist gerade eingefallen, dass es vielleicht ganz gut wäre, wenn ich mir für den Schlüssel, den zum Drücken, ein Etui oder sowas zulegen sollte, damit der nicht verkratzt oder ich nicht unabsichtlich die Tasten auf der FB drücke.
Jetzt ist der Schlüssel doch recht groß und ein passendes Etui gabs mal von VW, aber ich find da keins mehr. Nur noch diese Anhängebänder.

Ich suche was, wo ich den Schlüssel schön reinklappen kann oder reinziehen kann, ohne das er verkratzt oder ich das Etui erst kompliziert auseinander bauen muß, um den Wagen zu starten. (Hab da was gefunden, das hat aber 2 Druckknöpfe, die innen noch nicht einmal verdeckt sind und so den Schlüssel verkratzen).

Für meinen Golf hab ich auf einem Flohmarkt mal ein Ledermäppchen gefunden. Das war/ist wie so eine Lederglocke, in die man mit einem Lederband, an dem der Schlüssel befestigt ist, den Schlüssel hineinziehen konnte und dann das Lederband auf der Außenseite mit einem Druckknopf, der innen abgedeckt war, befestigt hat.
Das ist nur für den deutlich größeren Passatschlüssel zu klein.

Ihr als alte Passathasen wißt doch bestimmt da etwas.

Am Besten machst Du am Korossionsschutz nichts selber - könnte dir alles zu Deinem Nachteil von VW ausgelegt werden...

Habt ihr alle kein Schlüsseletui?

So, nachdem ich mir das Forum aufmerksam durchgelesen habe möchte ich auch kurz meinen "aktuellen Status" mitteilen.

Als ehemaliger Passat Fahrer hatte ich ein kurzes Intermezzo mit Audi und eine sehr schlechte Affäre mit Opel 😁 Hat nicht mal 5 Monate gehalten. Die Astra Sports Tourer Lady (1.4 Turbo mit 140PS) war einfach nicht satt zu kriegen. Der Verkauf kam einer Erlösung gleich.

Ich freu mich endlich auf die neue Ehe mit einem Passat 2.0 TDI 140PS, BJ 06/2008, Original 53TKM,Tüv Neu, Inspektion neu, Winterreifen...und sämtlicher Ausstattung für knapp 14TEUR.

Am Wochenende hole ich den Passat ab, dann wird der Tiger rausgelassen 🙂 Passat ist und bleibt einfach ein prima Auto.

Ich denke ihr seht das auch so 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyy86

So, nachdem ich mir das Forum aufmerksam durchgelesen habe möchte ich auch kurz meinen "aktuellen Status" mitteilen.

Als ehemaliger Passat Fahrer hatte ich ein kurzes Intermezzo mit Audi und eine sehr schlechte Affäre mit Opel 😁 Hat nicht mal 5 Monate gehalten. Die Astra Sports Tourer Lady (1.4 Turbo mit 140PS) war einfach nicht satt zu kriegen. Der Verkauf kam einer Erlösung gleich.

Ich freu mich endlich auf die neue Ehe mit einem Passat 2.0 TDI 140PS, BJ 06/2008, Original 53TKM,Tüv Neu, Inspektion neu, Winterreifen...und sämtlicher Ausstattung für knapp 14TEUR.

Am Wochenende hole ich den Passat ab, dann wird der Tiger rausgelassen 🙂 Passat ist und bleibt einfach ein prima Auto.

Naja, wenn du das richtige Fahrzeug erwischt. Aber 140 PS war eine gute Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von taiga20

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyy86

Naja, wenn du das richtige Fahrzeug erwischt. Aber 140 PS war eine gute Wahl.

was meinst du mit : "das richtige Auto erwischt?" war 1 Jahr auf VW angemeldet und danach hat es ein Rentner gefahren...

Ich versteh auch nicht so ganz, was er uns sagen will.

Ich habe mit einem 170PS CR TDI das falsche gekauft, du mit einem 140PS PD TDI das richtige.
Aussage, Beweis oder Begründung Fehlanzeige.

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tac

Ich versteh auch nicht so ganz, was er uns sagen will.

Ich habe mit einem 170PS CR TDI das falsche gekauft, du mit einem 140PS PD TDI das richtige.
Aussage, Beweis oder Begründung Fehlanzeige.

warum hast DU das falsche gekauft? bist du mit dem motor, verbrauch, steuern, preis/leistung, komfort etc. nicht zufrieden?

Ne, ich hab bis jetzt keine Probleme. Steuern sind gleich, Versicherung und Verbrauch ist natürlich leicht gestiegen.

Ich meinte Taiga20.
Laut seiner Aussagen bis jetzt, habe ich das falsche gekauft und Jonnyy86 das richtige. Aber wieso weiß ich nicht.

Deine Antwort