ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C 1,9l TDI Variant B6 '08 - DPF

VW Passat 3C 1,9l TDI Variant B6 '08 - DPF

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:58

Hallo Community,

ich habe vor etwa 3 Monaten einen VW Passat 3C 1,9l TDI Variant B6 2008er Bj. erworben,

nachdem er einen Motorschaden im Juli 2012 hatte bei etwa 190.000 km.

Nachdem er einen neuen Motor, neuen Turbolader, Bremsen sowie Getriebe bekommen hatte

bekam ich ihn in meine Hände.

Jetzt nach 3 Monaten scheints aber der Fall zu sein, dass der Dieselrußpartikelfilter wohl doch

raus muss. Eines der großen Teile die nicht gewechselt wurden bevor ich ihn bekommen habe.

Nach 190.000km ist wohl eher nichts mehr zu machen oder?

Gebraucht will ich auf keinen Fall kaufen, weil da weiß man ja nie was man bekommt.

Entweder neu oder gar nicht, bin ich der Meinung. Stimmt ihr mir da so zu?

Alternativ die Frage ob es sich nach der Laufleistung überhaupt rentiert zu überlegen den einfach

nur groß reinigen zu lassen?

Blöderweise ist es so, hab ich mir sagen lassen, das da auch ein nicht zu verachtendes Teil des

Auspuffsystems mit gewechselt werden muss und es daher um einiges teurer wird.

Nach Abzug diverser Vorteile die mir meine Werkstatt zugesteht darf ich wohl mit etwa 1,5t Euro rechnen,

ist das eurer Meinung nach ein vorstellbarer Preis?

Da ich mich noch nicht so lange als VW Fahrer betrachten darf, ich aber unbedingt das Auto behalten will

weil ich sehr davon überzeugt bin, hoffe ich, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt.

Grob zusammengefasst:

190.000km lang gefahren mit gleichem Dieselrußpartikelfilter, Warnung kommt 2x im Monat, jetzt wirklich Schluss?

Neuer Partikelfilter vor gebrauchten, trotz der sehr hohen Kosten?

(eigentlich schon überzeugt von NEU aber vll kann man sich eines Besseren belehren)

Intensive Reinigung des alten DPF, hilft das noch was?

1.500Euro für einen Neuen inkl. Einbau, vorstellbar?

Danke im Voraus,

schönen Abend euch allen.

Grüße aus der Bodenseeregion,

Basti

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

Der Preis kommt jedenfalls hin. Habe auch schon von bis zu 2000€ gelesen. Der DPF ist eine Kombination aus Kat und Dieselartikelfilter, evtl. war das mit Umfang des Abgasstranges gemeint.

Bei einer Laufleistung von 190 000 km ist es nur eine frage der Zeit wann nichts mehr geht. Als Faustregel gilt 150 000 bis 170 000 km. Zu einer Reinigung habe ich mich noch nicht informiert und kann deswegen nichts schreiben.

Ich würde erstmal ne Zwangsreinigung und runterschrauben des Wertes machen (lassen)!

1500 ist eher nen normaler Preis, der DPF kommt neu und die Leitungen zum Difsensor....

Wenn du nen gebrauchten mit wenig km findest kannste den auch kaufen.....

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:48

Vielen Dank euch allen für eure schnellen Antworten.

2.000 Euro habe ich auch schon gehört, aber nur für das Teil selbst. Finde ich schon heftig.

Mit Einbau 1.500 hörte sich da für mich schon realistischer an.

Ich habe mich informiert: Gereinigt wurde der bereits Anfang August und das Problem taucht jetzt schon wieder auf.

Ob das jetzt eine Vollreinigung war oder nur so Larrifarri kann ich nicht beurteilen, weil das mein Dad angeordnet hatte.

Gebraucht will ich nicht kaufen und Reinigung hat nur bedingt was gebracht werde mich wohl oder übel doch für den

Einbau entscheiden. Da der vorherige ja gut 190.000km gehalten hat werde ich ja so schnell keinen mehr brauchen und

dann ist das Thema wenigstens vom Tisch.

Richtig?

So sollte es sein.

Ich hätte da auch noch eine Frage zu dem DPF. Ist der bei allen Modellen eigentlich gleich. Und wenn ja, hält der DPF in einem 105 ps Passat dann länger als in einem 170 ps Passat?

Wenn nein, kann man einen aus der nächstgrößeren Motorisierung einbauen um dann noch länger Ruhe zu haben?

Und zum Schluss: Gibts auch einen Unterschied zwischen PD und CR?

dieser scheiss dpf mist . . . wieso kostet ein 20mm forstner bohrer beim baumarkt 1500 Euro ?? ;-) ich hab da kürzlich welche für 19,95 hängen sehen - einbau eeeh bzw. eigenleistung mal nicht eingerechnet . . . ;-)

spass bei seite . . . wenn du den dpf wirklich machen lassen willst - dann nur nen neuteil bei dieser laufleistung - der preis deiner werkstatt ist für alles in allem in meinen augen ein sehr gutes angebot !

vorher solltest du es jedoch mit einer initalisierten reinigungsfahrt versuchen. oftmals ist dann wieder alles ok.

generell sollte man mit einem dpf wirklich mal jeden monat oder alle zwei monate eine autobahnfahrt machen die 30 oder 40 kilometer andauert - und dann nicht mit 80 und 1500 upm - sondern um die 3000 bis 4000 upm unter last - damit der kram richtig heiss wird und überhaupt freibrennen kann . . .

bei einer reinigungsfahrt läuft das ganze ähnlich ab - jedoch wird hier das reinigungsintervall was vielleicht noch nicht ganz ansteht manuell ausgelöst . . . das bringt in den meisten fällen was - und vor allem besserung . . . sollte es dann immernoch nicht passen - dann muß wirklich ETWAS am dpf gemacht werden . . .

mal ne ganz andere sache - wie hast du geschafft den motor mit 190 000 kaputt zu bekommen - der 1,9 tdi ist doch eigentlich meines erachtens mit der robusteste motor aus der vag . die laufen doch sonst ewig

viele grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 15:38

Danke dir für deine Einschätzung. Ich habe es jetzt machen lassen und bin alles in Allem unter 1.500 Euro geblieben.

Reinigung fand schon mal statt und das Problem trat jetzt tatsächlich wieder auf, also gab es keinen anderen Weg als das Teil wirklich zu wechseln, so die Werkstatt und ich weiß dass sie Ihre Sache richtig und gewissenhaft machen.

Zu deiner Frage: Ich kann dir nicht genau sagen was da vorgefallen war. Es ist ein ehemaliger Firmenwagen/Außendienstwagen eines Mitarbeiters der Firma in der mein Papa arbeitet, ein Motorschaden Einzelfall.

Doch das sollte keine Probleme machen. Nach Bestandsaufnahme wurden alle Teile gewechselt die zu wechseln erforderlich waren wie Turbo, Motor, Getriebe, Bremsen... und das Auto kam in meine Hände. Von daher muss ich ganz ehrlich sagen habe ich mich mit dem Thema gar nicht so befasst. Weil er wirklich rund läuft und sich anfühlt wie neu. Sollte es Anzeichen geben, die mich stutzig machen, werde ich es natürlich direkt verlauten lassen. Kann meinen Paps aber auch noch mal Fragen ob es da Genaueres gibt.

hi,

na siehste ist doch schon mal was - und 1500 eus ist nen sehr guter preis find ich . . .

ja frag mal wenn es keine umstände macht - würde mich wirklcih mal interessieren an was der motor wenns der 1,9 tdi war wie du schreibst eingegangen ist . . .

normalerweise sind die 1,9 sehr robust - sprich wenn du jetzt alles neu hast - sowie auch den lader neu hast - dann hast du bestimmt für die nächsten 200 000 ruhe ;-)

aussendienstautos werden manchmal leider nicht so toll behandelnt . . . hatte ich auch schon leider selbst erfahren müssen . . . man weiß nicht was vorher alles war und vor allem wie er gefahren wurde - allerdings hat man dann genug zeit die scheiße wieder auszubügeln . . .

viele grüße

Wurde der Aschewert nach der Reinigung denn überhaupt per Diagnosesystem zurückgesetzt?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C 1,9l TDI Variant B6 '08 - DPF