ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RFK Low 3C Variant - Probleme

RFK Low 3C Variant - Probleme

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich hoffe auf Eure Hilfe zum Thema Rückfahrkamera low im 3C Variant.

(allen Besserwissern mit Hinweis auf die Suchfunktion sei gesagt, dass mir die gefundenen Einträge nicht geholfen haben!)

 

3C Variant BJ 07 (Modelljahr 08)

- BNSTG auf 30 Bit umgebaut

- Codierung RNS 510 "Rückfahrkamera low verbaut" erfolgreich

 

Ich habe eine original RFK low mit Kabelsatz verbaut.

Allerdings habe ich die erforderliche Erweiterung des Ausschnitts für den neuen Öffner noch nicht ausgesägt. Also "hängt" die RFK noch etwas in der Luft und der alte Öffner funktioniert noch.

 

RNS zeigt beim Einlegen des Rückwertsgangs einmal die Fehlermeldung: "Rückfahrkamera steht derzeit nicht zur Verfügung".  Nach "Abbrechen" und erneutem Einlegen des Rückwertsgangs passiert garnichts mehr.

 

Kennzeichenleuchten funktionieren.

Alter Drucktaster Heckklappe funktioniert.

 

Ich habe diese Anleitungbefolgt.

Stromlaufplan siehe Anlage.

 

Was ich nicht verstehe ist, wie der neue Taster funktioniert?

Hat jemand schonmal diese Variante so erfolgreich verbaut?

 

Greetz

Bild-1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was haste noch so in Deinem Ofen verbaut ???? Welche Software ist auf dem RNS ???????

vorab: ok die erneute suFu hat mich zu diesem Bildgebracht:

Damit könnte ich weiterkommen, sofern die Öffnungen für die Kennzeichenleuchten passen.

 

Was mein Ofen so alles hat? RNS mit PFSE SW 4xxxx

 

Mir scheint das aber kein SW Problem zu sein. Denn die Codierung hat er ja gefressen. Ich vermute eher, dass ich kein ordentliches Plus abgegriffen habe oder sonst wo der Wurm drin ist.

 

Werd mir die neuen Kennzeichenleuchten verbauen.

 

Gruß

 

Hast du schon Fehlerspeicher ausgelesen?

Fehlerspeicher? klar hab ich das gemacht.

 

Da die RFK low kein Steuergerät kennt, erwarte ich eigentlich auch keinen Fehler??

Werde das aber nochmal auswerten.

 

Werde mir morgen die Kennzeichenleuchten aus 2010 (5N0943021) nebst Steckern (1HO972702A) , sowie den richtigen Stecker für den Heckklappenöffner (1JO973119) und Kabel (000979019E) besorgen und verbauen. Dann sollte wenigstens der neue Taster funktionieren und ich kann den Ausschnitt verändern und die neue Kamera verbauen.

 

Meine Vermutung ist, dass die RFK low noch nicht richtig mit Strömlingen versorgt ist....

 

jaja, wer erstmal mit dem Basteln angefangen hat..... ;-)

 

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AK2004

 

Ich vermute eher, dass ich kein ordentliches Plus abgegriffen habe oder sonst wo der Wurm drin ist.

Gruß

 

"+" und "- "muss man von Rückwärtsleuchte abgreifen.

Von wo hast du den Dauerplus geholt?

Zitat:

Original geschrieben von AVF

 

"+" und "- "muss man von Rückwärtsleuchte abgreifen.

Und der glbe kommt den auch noch daran ?????????????????????

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

 

Und der glbe kommt den auch noch daran ?????????????????????

Gelb und Braun kommen ,laut Plan, an Rückwärtsleuchte.

Rot - muss Dauerplus sein.

Zitat:

Original geschrieben von AVF

 

Gelb und Braun kommen ,laut Plan, an Rückwärtsleuchte.

Aber nicht nach dem Plan im ersten Beitrag.

Rot = Plus 30 (Steuergerät Anhänger oder zweite Batterie sofern vorhanden)

Braun = Masse (Karosserie) 31

Gelb = + von der Rückwärtsleuchte

Danke erstmal an alle für die Beiträge.

 

Gelb habe ich von der Rückfahrleuchte geholt.

Braun geht auf den Massepunkt der Heckklappe.

 

Plus habe ich zunächst vom Plus der Fußraumleuchte geholt.

Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn Dauerplus erforderlich ist reicht das wohl kaum.... :-(

da werd ich dann wohl oder übel noch eine Leitung umziehen müssen.

 

Hat jemand eine starke Idee wo ich das am besten abgreifen kann?

 

Danke.

 

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von AK2004

 

Hat jemand eine starke Idee wo ich das am besten abgreifen kann?

Danke.

Greetz

Kommt darauf an was dein Passat alles hat:

Kofferraum Klappe mit E- Antrieb, 2. Batterie bei Standheizung, Anhängersteuergerät.

Edit:

Aber wenn du sowiso schon vorn bei der Fußraumbeleuchtung bist ist der sicherungskasten ja nicht mehr weit.

Zwischenbericht:

 

Habe die Kennzeichenleuchten vom Modelljahr 2010 erfolgreich verbaut.

Taster für die Heckklappenöffnung funktioniert auch.

Die alte Halterung entfällt.

Der Dremel machts möglich. Korrosionsschutz!

Nur OEM Teile verbaut!!

 

Das Problem!  RNS 510 zeigt immer noch "Rückfahrkamera steht zur Zeit nicht zur Verfügung"....:mad:

 

Dauerplus neu vom Sicherungskasten geholt.

Reset am RNS.

Alles leider bislang ohne Erfolg.

 

Wo steckt der Fehlerteufel??????????????????????????????????????????????????????????????:confused:

Hat noch jemand einen guten Rat für einen doppelseitigen Linkshänder mit ausschließlich Daumen??????

 

Greetz

Ich hab Zündungsplus (reicht bein Vari) und Masse von der Dose im Kofferaum abgezweigt, läuft alles wie es soll.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Ich hab Zündungsplus (reicht bein Vari) und Masse von der Dose im Kofferaum abgezweigt, läuft alles wie es soll.

D.h. für den "geneigten Nicht-Elektriker": Du hast "+"  und "-" von der Dose abgegriffen?

 

Ich habe - wie bschrieben "Masse" also für Laien "-"    :rolleyes:  auf den Massepunkt in der Heckklappe gelegt.

Sollte ich evtl auf das "-" vom Rückfahrscheinwerfer gehen????

 

Stehe an diesem Punkt echt auf dem Schlauch. Hätte im Studium beim Thema E-Technik besser aufpassen sollen...

 

Danke.

Neuer Zwischenstand:

 

Habe das braune Kabel auch mal auf "-" des Rückfahrscheinwerfer gelegt.

Kein Erfolg.

 

:confused:

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen