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Variant, Gutes Angebot?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. April 2013 um 17:08

Hiho zusammen. Da an meinem jetzigen Fahrzeug bald doch recht teure Reparaturen anstehen, haben wir uns überlegt, ob wir nicht doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eventuell einen "neuen" gebrauchten kaufen sollen.

Da sich VW's im Bereich 12000-13000€ in Punkto Laufleistung und Alter kaum noch in den Modellen unterscheiden, kam dann die Idee einen Passat Variant zu kaufen und ein entsprechender Kandidat war auch schnell gefunden. Die Frage ist nur, ob man ihn auch zum Sieger wählen soll, falls wir doch das Auto tauschen sollten.

Passat Variant Comfortline 2.0TDI, 103KW

Bj. 11.12.2008, 116500km gelaufen, Farbe Islandgrau.

Sonderausstattung:

Automatik 6-Gang (ist als Tiptronic angegeben), AHK, Climatronic, Navi (groß), Xenon, Parklenkassistent, Schiebedach, LM-Felgen 7x16, Wärmeglas rundum (hinten dunkel, vorne beheizbar), MFA plus, NSW, Sitzheizung, Make-Up Spiegel beleuchtet, Audioschnittstelle, Multifunktionslenkrad, DWA, Telefonvorbereitung, Regensensor und Seitenairbags hinten, Außenspiegel (abblendend, einklappbar und beheizbar), elektrische Heckklappe.

Soll 12980€ kosten.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist das ein gutes Angebot?

2. Die Tiptronic macht mich stutzig. Handelt es sich um einen Re-Import?

3. Ist das DSG bei gebrauchten überhaupt empfehlenswert?

4. Wenn ich ihn mir angucke, auf was sollte ich ganz speziell achten?

Gruß

Tac

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71 Antworten

Achte erstmal darauf ob es überhaupt ein DSG ist, das ist nicht das Gleiche wie Automatik!

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tac

1. Ist das ein gutes Angebot?

4. Wenn ich ihn mir angucke, auf was sollte ich ganz speziell achten?

Zu 1.

Ich find den zu teuer.

Zu 4.

Die üblichen Roststellen ( Kennzeichenleuchte Heckklappe, Falz der Motorhaube, Türen, Dachreling ).

Aschegehalt des DPF würde ich in Erfahrung bringen. Dann weisst Du erstens wann der voll ist und zweitens hättest Du eventuell Spielraum bei der Preisverhandlung.

Ist zwar eher unwahrscheinlich das es sich noch um einen PD Motor handelt. Trotzdem mal in Erfahrung bringen, denn sollte es so sein, muss man noch auf den Antrieb der Ölpumpe achten.

CR sind zu erkennen, am vierstelligen Motorkennbuchstaben ( zu finden auf dem Datenträger im Serviceheft oder Reserveradmulde ).

 

Themenstarteram 14. April 2013 um 17:47

Also zumindest in der Anzeige steht:

4 Zyl. Dieselmotor, 2.0 Aggr. 03LA, Common-Rail, EU5, Grundmotor: TG3/TJ3/TU3/TU4/TL4/TP4/TM3/TW3/TR4/TS1/TN5

6-Gang-Automatikgetriebe

Kann man irgendwie an der Schaltkulisse erkennen, ob es eine Tiptronic oder ein DSG ist?

Du findet ihn zu teuer? Also so insgesamt scheint es schon ein ordentliches Angebot zu sein, andere Fahrzeuge in der Preisklasse sind deutlich schlechter ausgestattet oder ein paar mal mehr um die Erde gefahren. Was sollte der denn kosten?

Der Preis ist schon sehr in Ordnung wie ich finde, als Comfortline mit RNS510 und Xenon und noch paar Spielereien.

Zum Getriebe kann ich nicht viel sagen weil ich manuell bevorzuge, meines Wissens nach wurde aber Tiptronic nur im FSI verkauft, der Diesel hatte "nur" DSG zur Auswahl. Das DSG soll wohl sehr zuverlässig sein, auch langlebig wenn Ölwechsel eingehalten wurden.

Achten wie erwähnt auf den DPF, der sollte aber noch lange nicht fällig sein bei 116.000.

Scheckheft gepfelgt bei VW etc. das Übliche worauf man immer achten sollte beim GW Kauf ;-)

ich kann nur eine kleine Erfahrung von mir anbringen mit dem DSG ... meiner ist jetzt mit 167000km schon ein stück gelaufen in 4 Jahren ..

und bis jetzt NULL probleme gehabt seither ..

schaltet sanft und wenn man die ersten 10.000km gefahren ist weiß man wie das auto so richtig funktioniert wann er schalten und in welchen Drehzahlen er schaltet bei der jeweiligen drehzahl .. ;)

somit lassen sich auch schöne schaltvorgänge bei 3000 umdrehungen machen ;) dann merkt man richtig dass es ein DSG ist ;) :D

Man sollte halt beachten, dass das DSG (6Gang) ein Ölwechselintervall von 60tkm hat und somit in Kürze wieder fällig ist. Das kostet dann auch gleich wieder eine ganze Stange Geld.

Wenn du den Service mit DSG Ölwechsel also noch raushandeln könntest, wäre das sicher sinnvoll, schliesslich kostet den Händler das weniger als es Dich kosten wird...

Themenstarteram 15. April 2013 um 8:32

So. Thema erledigt.

Der Wagen ist am Freitag in den Vorverkauf gegangen, ohne auf dem Platz zu stehen, und irgendjemand hat ihn per Telefon noch am Freitag ungesehen gekauft.

Damit könnte er zwar Sieger sein, aber ich kann ihn nicht mehr kaufen.

Du kannst meinen haben. Ist n bisschen teurer aber top Zustand.

Themenstarteram 15. April 2013 um 10:35

Und was ist das für einer? "Top Zustand und nur von einer alten Omma gefahren" ? :)

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tac

Und was ist das für einer? "Top Zustand und nur von einer alten Omma gefahren" ? :)

Guck auf mein Profil und dann unter "Anzeigen". Ist nur eine. Gruß

Themenstarteram 15. April 2013 um 14:14

Nimmste auch selbstgedrucktes Geld? 17000€ sind mir echt zu viel. Und für 13500€ wirst du ihn wahrscheinlich nicht abgeben.

am 15. April 2013 um 14:47

Ich hab meinen für 14.500 inkl. VVD ( Garantie ) bekommen...

EZ. 06.2009 45.300km ( Siehe Profil, was er drin hat )

Themenstarteram 15. April 2013 um 15:15

Man sollte meinen, daß es gerade in NRW leicht sein sollte ein passendes Fahrzeug zu finden.

Aber denkste. Gegenüber Restdeutschland kann man hier echt bei so einem geplanten Fahrzeug 1000-3000€ oben drauf packen, wenn nicht sogar mehr.

Wenn ich meine Ausstattung und Preisvorstellungen eingebe bei VW, gehts von Aurich über Hamburg und Kiel nach Berlin und von dort über Leipzig und Dresden nach Bayern und BW.

Such ich was vergleichbares in NRW, kann ich den Schieber von 15000€ auf 20000€ stellen und werde irgendwo bei 18000€ fündig.

am 15. April 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tac

Man sollte meinen, daß es gerade in NRW leicht sein sollte ein passendes Fahrzeug zu finden.

Aber denkste. Gegenüber Restdeutschland kann man hier echt bei so einem geplanten Fahrzeug 1000-3000€ oben drauf packen, wenn nicht sogar mehr.

Wenn ich meine Ausstattung und Preisvorstellungen eingebe bei VW, gehts von Aurich über Hamburg und Kiel nach Berlin und von dort über Leipzig und Dresden nach Bayern und BW.

Such ich was vergleichbares in NRW, kann ich den Schieber von 15000€ auf 20000€ stellen und werde irgendwo bei 18000€ fündig.

Das gleiche Spiel bei mir in Flensburg , danke an die Dänen ô_O

Ich hab meinen in Bebra ( bei Kassel 500km ) geholt :D

Automobile Bebra heißen die Jungs, sehr nett dort !!

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