VANOS ?

BMW 3er E46

Hallo Leute ich bin jetzt überfragt ich hoffe es meldet sich jemand und hilft mir da der Motor zerlegt ist und ich so schnell wie möglich das Auto wieder brauch
Ich hab eine neue Steuerkette verbaut und beim starten ist mir aufgefallen das die Kette schlägt nach ca 5min ist es weg
Hab ihn des wegen wieder zerlegt und hab fest gestellt das die Kette am überspring Schutz schlägt
Bei BMW sagen die zu mir das es an der vanos liegt (laut BMW soll es vorne auf der Nockenwelle sitzen wo die Kette drüber läuft)
Weiter gefragt weil die vanos soll über 300€ kosten
Erfahren das bei denn Motor über Haupt keine vanos vorhanden sein soll was mach ich jetzt?
Das ist ein 316i e46 Motor ist der n46 Bj 10.2004
Limousine
Schlüsselnummer 754
Ich würde mich freuen auf eine Antwort und ein Bild gibt es auch dazu
Ich bedanke mich jetzt schon wenn mir jemand helfen kann

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich würde mit dem VVT motor beginnen... Die Symptome passen zu deiner Beschreibung (keine gaßanahme)
Wechsel den Stellmotor und dann wird alles wieder gut sein.... Der exzenterwellensensor selbst geht wirklich selten kaputt...

Lg 😉

79 weitere Antworten
79 Antworten

Mach ich

sorry Leute das es so lang gedauert hat aber des Spezialwerkzeug wo die geliefert haben war falsch ging nicht drauf musste mich erst da drum kümmern
aber ich hab grad was festgestellt für die Nockenwellensensoren die platten (Name fällt mir nicht ein sitzt auf der Vanos vorne drauf) das auf der Auslasseite des Spezialwerkzeug nach drei mal durchdrehen schwer rein geht Heist es das die Vanos kaputt ist oder ist es normal das ich es leicht schräg ansetzen muss das es rein geht?
bild kommt nachträglich
würde mich auf eine Antwort von euch freuen danke
Mfg stev

Hallo also ich hab jetzt zwei neue vanose drin ein und auslass jetzt hab ich ihn laufen lassen und es hört sich immer noch so an als was schlagen würde was könnte es jetzt noch sein ??? Hab aber die valvetronik noch nicht Grundeinstellung gemacht was könnte es denn sein?
Ich hoffe bekomm noch ein paar Tipps (ich hab jetzt schon langsam die schnautze voll von denn BMW)

Wolltest du nicht ein video machen?