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316i, Motor N42 - Frage zu Vanos-Dichtringen

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:20

Ich fahre einen 2002er 316i / E46 / N42 Motor (4 Zylinder).

Im Internet - auch hier im Forum - lese ich unterschiedliche Meinungen, ob das Fahrzeug eine Vanos hat oder nicht. Meines Wissens sollte der Motor mit einer Doppel-Vanos ausgerüstet sein.

Derzeit habe ich so ziemlich alle Symptome des bekannten BMW-Problems mit den Vanos-Dichtringen. Leerlaufschwankungen und Motorgeräusche nach Kaltstart, Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch. Üblicherweise tritt das Vanos-Problem nach ca. 170 Tkm auf. Hab jetzt 163 Tkm runter, würde also passen.

Ich hab bereits bei Beisan Systems in den USA das Reparaturset dazu entdeckt: http://www.beisansystems.com/de/index.html

Allerdings reden die nur von 6-Zylinder-Motoren (M52/54/56). Ich habe bereits nachgefragt (auch bei Schraubern hier) ob die auch für meinen N42-Motor passen. Aber von 3 Gefragten hab ich 3 verschiedene Antworten bekommen: "Dein Auto hat garkeine Vanos." - "Dein Auto hat eine Vanos, aber die Ringe werden nicht passen." - "Sollte eigentlich gehen, habs aber noch nie probiert."

Und nu? Hat da jemand Erfahrung und kann mich erleuchten?

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von falcone76

1.

Du kannst einfach auf de.bmwfans.info dein 4-Zyl. Motor mit 6-Zyl. unter Teilenummer > Motor > Zylinderkopf vergleichen.

316i, N42 - hier clicken

328i, M52TÜ - hier clicken

Dort siehst du, dass N42 keine Vanos hat.

Bist du blind?

Klick mich fest

Mensch, bitte - wenn ihr euch unsicher seid oder sonst was, klugscheißen wollt, oder irgendwas anderes vor habt - könnt ihr beim Stammtisch machen, aber nicht in einem Forum, wo jemand Hilfe braucht!

BMW_Verrückter

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 25. Juli 2012 um 12:26

deine karre hat 2 zylinder zu wenig und du hast keine vanos !!!

somit vergiss das...

das liegt an was anderem aber sicher nicht an der vanos !!! da die nur der M52 und M54 hat !!

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

deine karre hat 2 zylinder zu wenig und du hast keine vanos !!!

somit vergiss das...

das liegt an was anderem aber sicher nicht an der vanos !!! da die nur der M52 und M54 hat !!

Die sogenannte "Karre" mit dem N42 (4Zylinder!!) Motor hat beides. Valvetronic UND Vanos!!

am 25. Juli 2012 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

deine karre hat 2 zylinder zu wenig und du hast keine vanos !!!

somit vergiss das...

das liegt an was anderem aber sicher nicht an der vanos !!! da die nur der M52 und M54 hat !!

Sorry, aber das ist kompletter Schwachsinn.

Jeder BMW-Benzinmotor ab September 1992 hat VANOS. Bis ca. 1998 hatten die Motoren Einfach-VANOS (nur für die Einlassnockenwelle), ab 1998 dann (Einführung M52TÜ) auch Doppel-VANOS, allerdings nicht flächendeckend, da der M62-Motor (V8) nur als TÜ VANOS hatte.

Der N42-Motor hat Doppel-VANOS (für Einlass- und Auslassnockenwelle) und noch dazu die Valvetronic (variabler Ventilhub).

BMW_Verrückter

Der N42 HAT Vanos (Beweis! ), außerdem hat N46-Motor (und der N42) eine Doppel-VANOS und keine Einfach-VANOS. Das wäre die Nockenwellenverstellung/Spreizung. Die Valvetronic dagegen ist etwas anderes, nämlich ist der variable Ventilhub!

am 25. Juli 2012 um 13:10

ja aber die ringe passen trotzdem nicht :)

sonst wär ja der motor aufgezählt..

also kommt mal wieder runter..

aggressiven menschen ihr..

bin vom M43 ausgegangen hatte da irgendwie nen denk fehler drinen..

kann jedem mal passieren :rolleyes:

und mal so nebenbei hab ich beim N42 noch nie von problemen mit den Vanos Ringen gehört / gelesen

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 13:29

Kaum hatte ich das Thema geposted, da fiel mir ein, dass die nächste BMW-Niederlassung keine 2 km entfernt ist. Also bin ich einfach mal hingefahren und hab gefragt.

Doppel-Vanos beim N42 ist damit "offiziell" bestätigt, allerdings mit komplett anderen Teilenummern als für die M52/54/56, weshalb die Vermutung naheliegt, dass die Dichtungsringe nicht passen werden.

Zitat:

und mal so nebenbei hab ich beim N42 noch nie von problemen mit den Vanos Ringen gehört / gelesen

Wie gesagt, ich hab derzeit alle Symptome eines Vanos-Dichtungsproblems. Obs wirklich die Vanos ist, weiss ich natürlich nicht.

Das rasselnde Geräusch könnte auch der Kettenspanner sein. Wobei es für ein Kettenspannerproblem ja eher ungewöhnlich ist, dass es kalt auftritt, und weggeht, sobald der Motor warm ist. Kenne ich eigentlich eher umgekehrt. Trotzdem werd ich den demnächst mal tauschen lassen, kostet ja nicht die Welt.

Aber nur auf Verdacht die Vanos zu tauschen, ist mir etwas zu teuer.

Auf jeden Fall danke für Eure Antworten.

Zitat:

also kommt mal wieder runter..

aggressiven menschen ihr..

Keiner war "oben" und keiner agressiv! Der Einzige, der richtig daneben lag warst Du, und das regt DICH auf!

Zitat:

und mal so nebenbei hab ich beim N42 noch nie von problemen mit den Vanos Ringen gehört / gelesen

Mit Vanos ist die Verstelleinheit Einlassnockenwelle und die Verstelleinheit Auslassnockenwelle gemeint, deshalb Doppel Vanos.

Oft spricht man einfach nur von den "Kettenrädern" bzw. "Zahnräder Vanoseinheiten". (wenn ich`s noch richtig im Kopf habe!!)

am 25. Juli 2012 um 14:07

1.

Du kannst einfach auf de.bmwfans.info dein 4-Zyl. Motor mit 6-Zyl. unter Teilenummer > Motor > Zylinderkopf vergleichen.

 

316i, N42 - hier clicken

328i, M52TÜ - hier clicken

 

Dort siehst du, dass N42 keine Vanos hat.

 

2.

Man kann INPA Diagnose Interface anschließen und nach Fehlern gucken. Vielleicht steht was drin wegen deiner Drehzahlunruhigungen.

 

PS:

Mein Vanos hat mich auch egal ob Winter oder Sommer genervt. Mithilfe INPA habe ich dies Scheißding angesteuert und komischeweiße sind die Schwankungen von Drehzahl bei kaltem Motor schon seit 3 Monaten weg. Vielleicht war etwas angeklebt drin. Bin gespannt ob im Winter alles gut wird.

 

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von falcone76

 

Dort siehst du, dass N42 keine Vanos hat.

Dann weiss bmwfans.info mehr als BMW selber. Die behaupten nämlich tatsächlich, dass der N42 eine Doppel-Vanos hat...

Zitat:

Original geschrieben von falcone76

 

Man kann INPA Diagnose Interface anschließen und nach Fehlern gucken. Vielleicht steht was drin wegen deiner Drehzahlunruhigungen.

Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen - nix relevantes drin. Was aber auch nicht unbedingt was aussagt. Denn nicht jedes Problem, was hör- und spürbar ist, löst zwangsläufig Fehlermeldungen aus.

am 25. Juli 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von falcone76

1.

Du kannst einfach auf de.bmwfans.info dein 4-Zyl. Motor mit 6-Zyl. unter Teilenummer > Motor > Zylinderkopf vergleichen.

 

316i, N42 - hier clicken

328i, M52TÜ - hier clicken

 

Dort siehst du, dass N42 keine Vanos hat.

 

2.

Man kann INPA Diagnose Interface anschließen und nach Fehlern gucken. Vielleicht steht was drin wegen deiner Drehzahlunruhigungen.

 

PS:

Mein Vanos hat mich auch egal ob Winter oder Sommer genervt. Mithilfe INPA habe ich dies Scheißding angesteuert und komischeweiße sind die Schwankungen von Drehzahl bei kaltem Motor schon seit 3 Monaten weg. Vielleicht war etwas angeklebt drin. Bin gespannt ob im Winter alles gut wird.

 

Gruß

Ja viele schreiben, dass es zu 100% Doppel-Vanos gibt, aber dann nicht wie in 6-Zylinder und die Dichtungsringe sehen dann für deine Vanos etwas anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von falcone76

Zitat:

Original geschrieben von falcone76

1.

Du kannst einfach auf de.bmwfans.info dein 4-Zyl. Motor mit 6-Zyl. unter Teilenummer > Motor > Zylinderkopf vergleichen.

316i, N42 - hier clicken

328i, M52TÜ - hier clicken

Dort siehst du, dass N42 keine Vanos hat.

2.

Man kann INPA Diagnose Interface anschließen und nach Fehlern gucken. Vielleicht steht was drin wegen deiner Drehzahlunruhigungen.

PS:

Mein Vanos hat mich auch egal ob Winter oder Sommer genervt. Mithilfe INPA habe ich dies Scheißding angesteuert und komischeweiße sind die Schwankungen von Drehzahl bei kaltem Motor schon seit 3 Monaten weg. Vielleicht war etwas angeklebt drin. Bin gespannt ob im Winter alles gut wird.

Gruß

Ja viele schreiben, dass es zu 100% Doppel-Vanos gibt, aber dann nicht wie in 6-Zylinder und die Dichtungsringe sehen dann für deine Vanos etwas anders aus.

Der N42 hat DOPPELVANOS (Einlass und Auslass) und natürlich nicht wie im 6 Zylinder! Schluß, Aus und Amen!

am 25. Juli 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von falcone76

1.

Du kannst einfach auf de.bmwfans.info dein 4-Zyl. Motor mit 6-Zyl. unter Teilenummer > Motor > Zylinderkopf vergleichen.

316i, N42 - hier clicken

328i, M52TÜ - hier clicken

Dort siehst du, dass N42 keine Vanos hat.

Bist du blind?

Klick mich fest

Mensch, bitte - wenn ihr euch unsicher seid oder sonst was, klugscheißen wollt, oder irgendwas anderes vor habt - könnt ihr beim Stammtisch machen, aber nicht in einem Forum, wo jemand Hilfe braucht!

BMW_Verrückter

am 25. Juli 2012 um 15:52

ich hab mich dafür entschuldigt und hatte nen denk fehler mit N42 und M43 !!!

am 25. Juli 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

ich hab mich dafür entschuldigt und hatte nen denk fehler mit N42 und M43 !!!

War auch nicht an dich, Shiro!

Jeder macht mal Fehler - aber dann noch im Nachhinein zu behaupten, dass der N42-Motor KEINE VANOS hat, ist schon komisch, also war das an den falcone76.

BMW_verrückter

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