ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VANOS defekt - muss ich zwingend reparieren ?

VANOS defekt - muss ich zwingend reparieren ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 17:50

Hallo Zusammen,

heute hat BMW in der Inspektion festgestellt, dass sowohl Einlass- als auch Auslassseitig das Magnetventil die "Endlage nicht erreicht" Fehlercode 67 und 68...

Ich habe bisher nur manchmal gefühlt leichten Leistungsverlust und bissl höhreren Verbrauch (ca. 0,5 Liter)... der Austausch der gesamten VANOS-Einheit soll ca. 850 Euro kosten...

Was passiert, wenn ich nichts reparieren lasse? Kann ich dadurch einen größeren Schaden anrichten?

Ich habe viel über die SuFu gesucht, aber darauf noch keine Antwort gefunden. Wer hat Infos und/oder Tipps für mich?

Danke und viele Grüße

Arne

edit: die Probleme mit schwankender Drehzahl und dem Geratter hat meiner nicht!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rudi-arne

hat noch einer eine Idee, woran ich erkenne, welchen Lüfter ich habe? Danke!!! :-)

Wenn ein Kabel dran geht, wird er wohl elektrisch sein. Wenn er von der Kurbelwelle oder einem Keilriemen angetrieben wird, wird er wohl mechanisch sein.

 

P.S.: Wenn Du solche Fragen stellst, solltest Du die Sache besser einer Werkstatt überlassen...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

du musst es ja nicht bei bmw kaufen... schau mal in der bucht (ebay) da wirst du bestimmt was finden... ich würde es rep. lassen

Wenn die Vanos-Dichtungen defekt sind, isset halt Pech. Die kannst du austauschen, musst du aber nicht. Wenn nur die Sensoren einen weg haben, reicht es ja diese auszutauschen.

Wenn du unbedingt eine funktionstüchtige Vanos haben willst (was sehr cool ist) kannst dich ja auch mal an Jörg (probsten) wenden. Der hilft dir bestimmt weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...rehzahlprobleme-bmw-6zyl-t2068290.html

Zitat:

Original geschrieben von rudi-arne

Hallo Zusammen,

 

heute hat BMW in der Inspektion festgestellt, dass sowohl Einlass- als auch Auslassseitig das Magnetventil die "Endlage nicht erreicht" Fehlercode 67 und 68...

 

der Austausch der gesamten VANOS-Einheit soll ca. 850 Euro kosten...

Das wirft kein gutes Licht auf Deine Werkstatt. Wenn nur die Magnetventile defekt sind (kommt schon mal gerne durch Verschmutzung vor, könnte dann evtl. sogar gereinigt werden), dann gibt es keinen Grund, die komplette VANOS-Einheit (oder die NW-Sensoren) zu tauschen. Die Magnetventile sind von außen am Motor vorne am Zylinderkopf angeschraubt und sollten sich relativ leicht tauschen lassen.

 

Frag mal eine zweite Werkstatt.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 17:57

sooo... ich habe jetzt doch mal genau hingehört.... wenn ich im Stand langsam Gas gebe, spüre ich bei ca. 2200 U/min leichte Motorvibrationen, die bis ins Auto zu spüren sind und höre ein leichtes rasseln/rattern vom Motor...habe bisher aber immer (da nur allein gecheckt) stehend in der Fahrertür Gas gegeben und konnte entsprechend nicht lauschen, ob das Geräusch aus der VANOS-Gegend kommt...

Ist der Tausch einer VANOS-Einheit

http://cgi.ebay.de/.../220809337226?...

selbst ohne Probleme möglich? Mit der Anleitung von Beisan?

Ich bin nur Hobby-Schrauber und habe noch nie "am offenen Herzen operiert"...

Wie sind da Eure Erfarhungen?

Oder wie teuer mag der Einbau in einer freien Werkstatt sein?

Kann das denn überhaupt auch ein "Nicht-BMW-Spezi"???

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß

Arne

der tausch ist nicht schwer und die anleitung ist super... musst halt noch paar sachen bei BMW bestellen, ventildeckeldichtung etc...

aber mit der anleitung bekommst du das selber hin.. denke ne freie werkstatt würde 300€ nehmen für die arbeit

Ich hab die Vanos auch selber getauscht. Wichtig ist halt, dass du mit Werkzeug gut ausgestattet bist, wie z.B. Drehmomentschlüsseln und kleine Flachzange und sowas. Und du solltest mindestens die Vanosdichtung und die Ventildeckeldichtung bereithalten. Außerdem wäre es von vorteil wenn dein Lüfter der elektrische ist und nicht die andere Version, mit dem Ausbau kannst du dir nämlich a bisl Platz verschaffen. Hier sind mal nen paar Bilder, wie bei mir die "Operation am offenen Herzen" aussah...

P1010001
P1010002
P1010003
+3

Das du bei dem Ebaylink 150 € an Pfand zahlen musst, die du evtl net wieder bekommst hast du schon gesehen, oder?

Die Auktion ist doch von Jörg. Da kannst du ziemlich sicher sein, dass du das Pfand zurückbekommst...

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Außerdem wäre es von vorteil wenn dein Lüfter der elektrische ist und nicht die andere Version, mit dem Ausbau kannst du dir nämlich a bisl Platz verschaffen.

Danke für Deine Fotos... woran erkenne ich denn, welchen Lüfter ich habe???

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 6:49

hat noch einer eine Idee, woran ich erkenne, welchen Lüfter ich habe? Danke!!! :-)

Zitat:

Original geschrieben von rudi-arne

hat noch einer eine Idee, woran ich erkenne, welchen Lüfter ich habe? Danke!!! :-)

Wenn ein Kabel dran geht, wird er wohl elektrisch sein. Wenn er von der Kurbelwelle oder einem Keilriemen angetrieben wird, wird er wohl mechanisch sein.

 

P.S.: Wenn Du solche Fragen stellst, solltest Du die Sache besser einer Werkstatt überlassen...

So ganz sooooo leicht isses dann doch nicht, muss zum tauchen der Magnetventile die Vanos überhaupt raus?

Die Vanosringe müssen nicht zwingend nach 30tkm kaputt sein, bei meinem z.b. mit 100tkm noch einwandfrei dicht. Dann wiederum gab es auch schon einige die mit Beisanringen trozdem nicht dicht waren. Ich glaub da ist auch viel Marktetingpropaganda von Beisan dabei.

Du kannst auch mit ner kaputten rumfahren, hast halt weniger Drehmoment.

@kay alex s. welches Motoröl fährst du? und wieviel Km hat deiner drauf? Scheint mir relativ dunkel dein Innenleben.

Waaas? Dunkel mein Innenleben? Ich hab noch nie eine schönere Farbe gesehen!

Die Karre hat fast 190.000 auf der Uhr und es ist 0W-40 Öl von Mobil1 drin.

Wenn du deinen Bildschirm etwas heller machst, wirst du dich auch erfreuen... :D:D:D

am 19. Juli 2011 um 14:07

http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

Tu es, glaub's mir.. Hatte damals nach der "einfahrt" (ca. 300 km) gefühlte 20 PS mehr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VANOS defekt - muss ich zwingend reparieren ?