ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Valvetronic defekt

Valvetronic defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 6:53

Hallo liebe BMW Freunde,

nach wochenlanger Diagnose fand man jetzt heraus das meine Valvetronic defekt ist. Sprich der motor ruckelt , weniger Leistung und die gelbe Motorlampe leuchtet hin und wieder. Meine Werkstatt meinte das die Valvetronic kaputt ist und zu reparieren wäre zu teuer für mein Auto (2004er 316i 180.000km) nun hat er als Alternative den Stecker der Valvetronic abgezogen , so dass er jetzt auf Notlauf fährt. Nun meine fragen: Ist das nur eine vorübergehende Lösung oder kann man so wirklich Monate/ Jahre fahren? Wird dadurch was anderes in Mitleidenschaft gezogen?

Und wie teuer wäre überhaupt so eine Reparatur?

Danke im voraus

Nick - Luis

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2015 um 21:00

So wie versprochen ein paar bilder vom valvetronic ausbau...

Alles wie immer super geklappt und der motor läuft jetzt wieder top!

Lg

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 13. Februar 2015 um 10:57

Ich denke mal die frage kann dir keiner genau beantworten... Die n42/n46 motoren sind immer für eine überraschung zu haben... Also von daher... Vielleicht 10km vielleicht auch 10.000km

am 17. Februar 2015 um 21:00

So wie versprochen ein paar bilder vom valvetronic ausbau...

Alles wie immer super geklappt und der motor läuft jetzt wieder top!

Lg

Farid Bang ;)

Woher kommst du denn?

am 17. Februar 2015 um 21:54

Farid Bang kommt aus Berlin ;)

Achso schade, leider weg von mir. Da ich zwei linke handwerklich unbegabte Hände habe.

Und es immer mal wieder was zu reparieren gibt :)

am 2. April 2015 um 21:56

Also nochmals vielen dank farid !!!!

Die valvetronik Reparatur an meinem 3er ist Top gelaufen, man hat gesehen das er vom Fach ist, ich bin fest davon überzeugt er schafft es auch mit verbundenen Augen.

Mein 3er fährt seit der Reparatur von farid Wie ein ganz anderes Auto einfach unglaublich.

Stelle meine Halle gerne zur Verfügung falls sich Leute aus meiner Umgebung finden.

Thankxxx !!!! Grüsse aus Mannheim

Echt interessant, langsam kommen alle N4x Fahrer und berichten über die VVT. Das ist eine solche Fehlkonstruktion dieser Motor.

Selbes Problem habe ich schon eine Weile, aber Ruckeln nur im Leerlauf und noch keine Lampe oder Fehlerspeichereintrag. Habe jetzt 195 tkm. Das Auto hat so gut wie keinen Restwert, ist innen und außen noch top erhalten, nur dieser scheiß Motor versaut einem die ganze Karre!

am 3. April 2015 um 22:55

Danke für das lob... Ich versuche euch nur zu helfen und fahre dafür extra quer durch deutschland... Ich selber finde die bmw preise viel zu hoch!!! Die teilepreise wurden noch einmal angehoben... Habe früher für eine exzenterwelle 333€ bezahlt... Jetzt zahle ich 400€!!! So eine schweinerei!

Bin am hersteller dran... Wenn der mir die wellen nicht günstiger rausrückt, dann lass ich das teil in der türkei produzieren... Ist mir egal, egaaaaaal *lach*

Ziemlich dreist, die Ersatzteile für diese (sagen wir mal) nicht optimale Konstruktion so teuer anzubieten. Eigentlich müßte man die Ersatzteile den N42/46-Besitzern kostenlos überlassen, oder wahlweise kostenlos einbauen.

"Im Jahr 2001 gewann der N42 den International Engine of the Year Award" Die meinten wohl eher "Der Engine hält ein Year Award".

Disa und Vanos sind bei den älteren Motoren auch nicht gerade ausfallsicher, aber die o.g. "N", toppen das offensichtlich locker.

Das ist echt lachhaft und ärgerlich. Alles an dem Karren ist ok, aber die Automatikgetriebe und dieser Motor haben es echt versaut.

Der Innenraum ist bei mir selbst nach fast 200 tkm immer noch top, der Lack ist gut, das Fahrwerk hat seine bekannten aber wenigen Mängel. Schade, dass man unter Umständen so viel wertvolles und noch gutes Material entsorgt, nur weil ein paar Teile so schweineteuer und schwer zu wechseln sind.

Was ich echt traurig finde, BMW produziert seit 1928 und verändert hat sich bei den meisten Reihen nur das Design.

Technik ist die alte, so kommt es mir jedenfalls vor.

Ich habe gestern zufällig einen E46 Fahrer getroffen, sind eher zufällig darauf gekommen.

Und er sprach mir ausm Herzen, da ich das selbe denke.... egal was an dem Auto abfällt, es ist immer eine Kinderkrankheit.

Hallo an alle leidgeplagten N42 Kollegen,

könnt ihr mal eure Einschätzung zu meinem Nähmaschinchen geben:

https://www.youtube.com/watch?v=_l4KybRspE4

dieses hochfrequente tickern, ist das die Kette oder kommt das vom VVT?

@BMWFarid:

hattest du jemanden, bei dem dieser Defekt nach der Reparatur erneut aufgetreten ist?

Welches Öl würdest du empfehlen? 5W30 oder 0W40?

am 5. April 2015 um 10:08

Moin!

Habe mir das video gerade mal angeschaut... Problem ist, das ich immer mit meinem smartphone hier online bin und die soundqualität nicht besonders ist...

Aber ich würde sagen der klingt ganz normal... Das hochfrequente ticken ist normal... Die klingen alle so... Eine schlagende kette oder eine defekte vanos klingt anders...

Ich kippe in die n46er meißt 5w30

Das 0W finde ich persönlich zu dünn... Die motoren haben eh schon probleme mit zu hohem ölverbrauch/ ölverlust...

Frag hier 5 leute und du hast 5 verschiedene meinungen was öl betrifft...

Lg

Danke Farid, man liest so viel schlechtes über den N42, da hat man automatisch ein schlechtes gewissen beim gasgeben und überlegt bei jedem geräusch ob das jetzt der anfang vom ende gewesen ist :D

am 16. Februar 2016 um 15:11

Hi Bmwfarid.......wo kann ich dich denn antreffen bzw. in welchem Raum Deutschlands ?

Danke und Gruss

 

@Bmwfarid schrieb am 12. Februar 2015 um 17:02:38 Uhr:

Normalerweise braucht man dafür so 5-6 stunden...

Ich mache das in ca. 3 stunden... Arbeite fast ausschließlich mit dem akkuschrauber :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen