1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. VA-G/HA-G/Verteilergetriebe Ölwechsel

VA-G/HA-G/Verteilergetriebe Ölwechsel

BMW X5 E70

Morgen Community

hat jemand eine Anleitung wie man bei den 3 Getrieben Öl wechselt bzw. Ölmenge .

Außer dem Fehler im VGT - 54C6 , möchte ich das rein prophylaktisch machen, Wagen hat 155tkm.

Im Sommer wird Automatik Getriebe gespüllt, gewartet.

Auto
E70 48i. bj. 11.2008 L097819

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gorre007 schrieb am 20. Januar 2019 um 14:36:55 Uhr:

Servus...

X5 E70 x30d lci 180kw M47

Wieviel Vorderachsdiff oel? Welches?
Ebenso HA Diffoel und Vertetilergetriebe...?

Kann mir mal jemand mal BITTE das zu 100% kurz notieren. Habe den ganzen Post durchgekaut aber moechte nochmal Fragen. 😉

Dankeeee

du hast dir 0 Bemühungen gemacht sonst wüsstest du wie viel wo rein passt

125 weitere Antworten
125 Antworten

Das HAG hat keine Ablassschraube. Steht auch so in der Anleitung.
Das Öl muss mittels Absaugeinrichtung und Schlauch aus dem Getriebe abgesaugt und nachher wieder befüllt werden.
Falsch machen kann man nicht so viel beim Ölwechsel. Leer machen und dann neues rein. Problem ist nur, dass man nie 100% des alten Öls rausbekommt. Vermutlich eher nur so 50-60%. Daher ist häufigeres Wechseln angedacht. Aber man kommt ja gut an die Schraube ran.

Grüße

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 3. Dezember 2018 um 10:32:55 Uhr:

X5 E70 und X6 VTG heisst ATC700

Das ist leider falsch.
Das ATC700 ist im E70 nur im 50i und in den Vor Facelift. Fast alle Facelift haben das ATC450.

Grüße

Wir haben einen vor Facelift X5 und da ist ein ATC 700 drin.

Wenn du genug Kohle für einen Facelift X5 hast wirst du wohl kaum selber am Verteilergetriebe rumschrauben.

Zitat:

Falsch machen kann man nicht so viel beim Ölwechsel. Leer machen und dann neues rein. Problem ist nur, dass man nie 100% des alten Öls rausbekommt. Vermutlich eher nur so 50-60%. Daher ist häufigeres Wechseln angedacht. Aber man kommt ja gut an die Schraube ran.

Da kommt meistens mehr raus als durch die Schraube. So ein Vakum Absauggerät holt das Öl aus jeder Ritze.
Und sonst einfach den Deckel abschrauben und eine neue Dichtung drauf.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 4. Dezember 2018 um 11:02:58 Uhr:

Wenn du genug Kohle für einen Facelift X5 hast wirst du wohl kaum selber am Verteilergetriebe rumschrauben.

Nein, selbstverständlich werden wir eine BMW-Teiletauscher-Werkstatt mit einem derartigen
Auftrag versehen (wollen), die dann antwortet: ist nicht nötig, ist für
lebenslange Laufzeit befüllt. Und dann gehen wir zufrieden nach Hause
und freuen uns über den wartungsarmen BMW.
Und irgendwann später kommt dann die Rechnung
für den Austausch des VTG ins Haus, irgendwo zwischen 3k und 4k Euro.
Wird selbstverständlich dann zur BMW-Teiletauscher-Werkstatt gebracht.

So hätte ich mir das etwa vorgestellt. 😉

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 20. September 2017 um 11:47:02 Uhr:

Danke.
Letzteres scheidet wohl aus. Je 4x 255/55 R18 gleichaltrig, Sommer und Winter, gleiches Problem.
Das mit den Antriebswellen kann ich mir auch nicht vorstellen, Es fühlt sich eher an, als ob die Drehzahlunterschiede nicht ausgeglichen werden, so als ob das Differential gesperrt bzw VA und HA starr verbunden wären.
Also wäre Kupplung Verteilergetriebe und Stellmotor Verteilergetriebe schon die richtige Diagnose. Der 🙂 meinte auch, das kann vom verbrauchten Öl kommen, das die Kupplungslamellen verklebt und diese nicht ordentlich trennt.

Nachtrag, habe jetzt den Freundlichen überredet, während der Servicemaßnahme "Gelenkwellen VA überprüfen/Tausch" das VTG einem Ölwechsel zu unterziehen. Habe das 450er mit Ablassschraube drin. Ölwechsel kam 108 Euro, da er eh auf der Bühne stand. Gleich nach den ersten km stellte sich eine deutliche Verbesserung ein. Das Rubbeln ist weg!
Ich werde nun etwa 3 Monate fahren und dann wiederhole ich das Prozedere noch einmal.
(Mit den Gelenkwellen hat das nichts ursächlich zu tun)

Na das ist doch mal eine günstige Fehlerbehebung gewesen. Wobei 108 Euro für den Ölwechsel schon sehr günstig sein. Das Öl alleine kostet ja schon fast 40 Euro für Endverbraucher.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 8. Januar 2019 um 09:00:08 Uhr:

Na das ist doch mal eine günstige Fehlerbehebung gewesen. Wobei 108 Euro für den Ölwechsel schon sehr günstig sein. Das Öl alleine kostet ja schon fast 40 Euro für Endverbraucher.

Grüße

Ja, wie gesagt, der Wagen stand ja ohnehin auf der Bühne und durch meine vereinfachende Schilderung des Vorganges scheinen die sich nicht getraut zu haben, noch "länger" zu brauchen und teurer zu werden. Der 2. Wechsel, den ich dann im Frühjahr machen will, wird sicher etwas teurer werden.

Habe Ende Dezember selbe gewechselt. Das Öl kostete 12 Euro, Werkzeug 8 Euro und die Hebebühne 13 Euro. Meine ruckeln mehr beim losfahren! Die Frau hat am nächsten Tag gesagt dass das Auto weicher fährt 🙂

welches Öl hast du gekauft? Das BMW Öl kostet 39,90 Euro in der Niederlassung für einen Liter.

Zitat:

@zessi001 schrieb am 8. Januar 2019 um 09:31:41 Uhr:

welches Öl hast du gekauft? Das BMW Öl kostet 39,90 Euro in der Niederlassung für einen Liter.

Gibts auch online für 32 Euro, im ET Katalog sogar aufgeführt!
Ein anderes als das empfohlene Öl würde ich definitiv nicht verwenden! Wegen dem einem Liter?
Wenn selbst Lieferanten davon abraten, andere Öle als die von BMW fürs VTG freigegebenen zu verwenden, wird das einen Grund haben.
Selbst, wenn ich im Laufe des Jahres mein Automatikgetriebe machen lasse, gibt's da keine Kompromisse. Das sind dann 17 Liter.

Soweit ich weiss verwendet Rogatyn bei AGölwechsel Manol AG55 oder auf Wunsch original. Für VTG habe ich zum Spülen 2xRavenol TF 870 gekauft(2x20€ zzgl Versanfd). Einmal gespült und dann keine Zeit gehabt das zweite mal zu spülen so fahr ich schon gut 20000km damit

Zitat:

@zessi001 schrieb am 8. Januar 2019 um 09:31:41 Uhr:

Er meint bestimmt das Öl für AG. VTG ÖL mit entsprechender Freigabe gibts nicht unter 20€

Servus...

X5 E70 x30d lci 180kw M47

Wieviel Vorderachsdiff oel? Welches?
Ebenso HA Diffoel und Vertetilergetriebe...?

Kann mir mal jemand mal BITTE das zu 100% kurz notieren. Habe den ganzen Post durchgekaut aber moechte nochmal Fragen. 😉

Dankeeee

Deine Antwort