1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. VA-G/HA-G/Verteilergetriebe Ölwechsel

VA-G/HA-G/Verteilergetriebe Ölwechsel

BMW X5 E70

Morgen Community

hat jemand eine Anleitung wie man bei den 3 Getrieben Öl wechselt bzw. Ölmenge .

Außer dem Fehler im VGT - 54C6 , möchte ich das rein prophylaktisch machen, Wagen hat 155tkm.

Im Sommer wird Automatik Getriebe gespüllt, gewartet.

Auto
E70 48i. bj. 11.2008 L097819

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gorre007 schrieb am 20. Januar 2019 um 14:36:55 Uhr:

Servus...

X5 E70 x30d lci 180kw M47

Wieviel Vorderachsdiff oel? Welches?
Ebenso HA Diffoel und Vertetilergetriebe...?

Kann mir mal jemand mal BITTE das zu 100% kurz notieren. Habe den ganzen Post durchgekaut aber moechte nochmal Fragen. 😉

Dankeeee

du hast dir 0 Bemühungen gemacht sonst wüsstest du wie viel wo rein passt

125 weitere Antworten
125 Antworten

Zitat:

@Odin2014 schrieb am 11. Januar 2017 um 22:08:23 Uhr:

Haste Rheingold?

Leider nicht Nur Inpa

Habe Ihnen auch PN geschrieben

Lg

Zitat:

@Hanese70 schrieb am 11. Januar 2017 um 21:39:45 Uhr:

Kann mir bitte Jemand kleine Anleitung schreiben wie mann Ölverschleiss VTG mit inpa zurücksetzt
Habe es versucht leider nicht gefunden

Danke euch

Da inpa nicht immer zuverlässig arbeitet würde ich dir noch empfehlen das vtg mit Tool32 zurück zusetzten.das program ist auch bei edibas dabei .
ansonsten inpa vtg wählen. dann auf Status, dann fasta , und dort wirst du fündig. je nach Version unterscheidet das Menü

OK Danke werde es versuchen

@ Odin2014

hallo, hab gelesen, du hast den Ölwechsel VTG mit Rheingold zurückgesetzt.
welche Version hast du dafür genutzt?
habe derzeit nur INPA und da ich nix mehr drin, daher wollte ich mir jetzt RG als Standalone zusätzlich installieren.
vielleicht hast du ja auch nen Link per PN dazu...danke
Hans

Ähnliche Themen

@ Hanese70
hab gesehen, du kennst das mit dem tool 32 wegen des Ölverschleisses zurücksetzen, kannst du mir da bitte weiterhelfen?
hab das Zahnrad getauscht und das öl VTG gewechselt, daher Ölverschleiss Nuss noch zurückgesetzt werden

Zahnrad sah übrigens so aus:

danke
Hans

Hi Hans,

wieviele Km hatte dein Dicker denn runter?

Und wie hat sich das abgenutzte Zahnrad geäußert?

VG
Rod

Zitat:

@rodneX schrieb am 17. September 2017 um 18:22:22 Uhr:

Hi Hans,

VG
Rod

Würde mich auch interessieren! Bin bei 90000 km. Habe seit einiger Zeit zunehmend Probleme beim Kurvenfahren mit engeren Radien. Das Fahrwerk radiert und rumpelt. Viele Befragte meinen, es läge am verbrauchten Öl und eventuell am Stellmotor/Zahnrad. Ich habe aber keine Lust, Unsummen für irgendwelche Werkstattexperimente zu bezahlen, wo es im Nachhinein erfahrungsgemäß nichts bringt, außer der Erkenntnis, dass es gerade daran nicht lag!

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 20. September 2017 um 09:00:29 Uhr:

Zitat:

@rodneX schrieb am 17. September 2017 um 18:22:22 Uhr:

Hi Hans,

VG
Rod

Würde mich auch interessieren! Bin bei 90000 km. Habe seit einiger Zeit zunehmend Probleme beim Kurvenfahren mit engeren Radien. Das Fahrwerk radiert und rumpelt. Viele Befragte meinen, es läge am verbrauchten Öl und eventuell am Stellmotor/Zahnrad. Ich habe aber keine Lust, Unsummen für irgendwelche Werkstattexperimente zu bezahlen, wo es im Nachhinein erfahrungsgemäß nichts bringt, außer der Erkenntnis, dass es gerade daran nicht lag!

Am Öl wird das nicht liegen . Eher am Zahnrad oder vorderen Antriebswelle. Ich würde mit Zahnrad anfangen da es dafür bekannt ist mit Zeit zu verschleißen und natürlich sollte das Öl gleich mitausgewechselt werden. Wenns immer noch rumpelt, dann Antribswelle. Du kannst gleich mit Antriebswelle Austausch probieren aber spätestens mit 120tkm musst du sowieso Zahnrad und öl wechseln ..

Rubbeln in engen Kurven:
Antriebswellen Vorderachse
Kupplung Verteilergetriebe
Stellmotor Verteilergetriebe
Abrollumfang Unterschied Reifen

Danke.
Letzteres scheidet wohl aus. Je 4x 255/55 R18 gleichaltrig, Sommer und Winter, gleiches Problem.
Das mit den Antriebswellen kann ich mir auch nicht vorstellen, Es fühlt sich eher an, als ob die Drehzahlunterschiede nicht ausgeglichen werden, so als ob das Differential gesperrt bzw VA und HA starr verbunden wären.
Also wäre Kupplung Verteilergetriebe und Stellmotor Verteilergetriebe schon die richtige Diagnose. Der 🙂 meinte auch, das kann vom verbrauchten Öl kommen, das die Kupplungslamellen verklebt und diese nicht ordentlich trennt.

die meisten Freundlichen haben keine Ahnung bzw wollen keine Ahnung haben bzw zeigen keine Ahnung , dennen ist es viel leichter und rentabler die Checkliste durchzugehen und Teil für Teil auszutauschen.
öl kostet 30 € plus 8€ 2xAblassschrauben plus 10€ Hebebühne plus deine 2 re/li Hände. Mach es doch , schaden würde es auf keinen fall vorallem dass eing vtg ölwechsel eh bald ansteht.

Zahnradverschleiß!! Sind den alle x-modelle betroffen oder nur bestimmete modelle bzw Bj. ??

angeblich alle x drive autos.aber insbessondere diesel fahrzeuge wegen hohem Drehmoment beim anfahren

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 20. September 2017 um 11:47:02 Uhr:

.......Das mit den Antriebswellen kann ich mir auch nicht vorstellen, Es fühlt sich eher an, als ob die Drehzahlunterschiede nicht ausgeglichen werden, so als ob das Differential gesperrt bzw VA und HA starr verbunden wären.
.............

Bei mir waren es in kurzer Zeit hntereinander die beiden hinteren Antriebswellen.

Ich hatte im Sommer 315 / 275 drauf und den Fehler gemacht die vermeintlich billigeren Hankook drauf zu machen. Nächsten Sommer kommen wieder die RFT drauf mit dem Sternchen.

Der Spaß hat mir zwei hintere Antriebswellen gekostet und ein VTG in welchen die Kette schlug, also gelängt war. Ist nun alles behoben.

Also ich schließe die Antriebswellen definitiv nicht aus

Antriebswellen gehen nicht wegen falschen Reifen drauf.

Wir sind die Grösse Hankook 40Tkm gefahren. Der Wagen hat nun 250Tkm und hatte nie Probleme. Nun sind 19" Dunlop Quattromax ohne Stern drauf.

Deine Antwort