ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Verteilergetriebe VTG450 Spiel oder Lagerschaden

Verteilergetriebe VTG450 Spiel oder Lagerschaden

BMW X5 E70
Themenstarteram 3. August 2021 um 18:09

Habe folgendes Problem das sich seit einiger Zeit aufbaut, da ich aber selber nicht so oft mit dem Auto fahre ist es mir erst kürzlich aufgefallen.

Ein Heulendes Geräusch so aus der Fahrzeugmitte.

Es ist leise zu hören bis so 70-80 und wird dann mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter.

Ist Schaltstufen unabhängig und eher nur von der Geschwindigkeit abhängig.

Ich tippe auf VTG. Ölwechsel war vor 20000km.

Eine neue vordere Gelenkwelle wurde vor gut einem Jahr eingebaut vom Freundlichen persönlich.

Jetzt zur Frage, am Ausgang VTG zur Welle nach vorne kann da ein deutliches Spiel sein? Also wenn man sie nimmt und dran rüttelt. Vorne zum Diff ist keines aber hinten deutlich merkbar da wo die Welle im VTG steckt. Ist das normal oder deutet das auf einen Lagerschaden hin? Würde zumindest die Geräusche erklären.

Laut Diagramm sind an diesem Punkt 2 Kugellager verbaut.

Hat das VTG schon mal wer ausgebaut?

Vielleicht hat ja wer ne Meinung dazu. Das Netz gibt leider nicht soo viel her, vor allem was dann ausbau, zerlegen usw. angeht.

Danke

C

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Spiel liegt meist an einer ausgelutschten Zahnhülse am VTG, nicht am Lager. Hat die Zahnhülse zum VTG Spiel oder hast du Spiel von der Allradwelle zur Zahnhülse?

Grüße

Themenstarteram 4. August 2021 um 12:56

Welle zu Hülse würde ich meinen, aber deutlich beweglich (wacklig) nicht vom Kreuzgelenk.

Was wäre dafür die Lösung? VTg ausbauen und revidieren? Was ich an der Zeichnung gesehen habe ist das ein Teil mit dem Zahnrad und 2fach Kugelgelagert.

Themenstarteram 4. August 2021 um 13:03

Um das Spiel der Hülse bzw eigentlich eine Hohlwelle festzustellen müsste ich die Welle ausbauen um zu schauen, das hab ich noch nicht gemacht.

Bei mir lag es an der „ausgenudelten“ Hülse.

https://www.motor-talk.de/.../...getriebe-ueberholen-t7097683.html?...

Themenstarteram 4. August 2021 um 14:01

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 4. August 2021 um 15:39:52 Uhr:

Bei mir lag es an der „ausgenudelten“ Hülse.

https://www.motor-talk.de/.../...getriebe-ueberholen-t7097683.html?...

Danke für den Link, les ich gleich

Themenstarteram 4. August 2021 um 14:18

Ok, gelesen, das hilft schon mal weiter.

Das Spiel scheint in einer gewissen Weise also normal zu sein.

Der Teil von dem du redest, also die ausgenudelte Hülse war der Teil in der Grafik oder? Und ein Tausch hat das Problem behoben? Hattest du Geräusche?

Was mich noch interessieren würde, um das VTG auszubauen, muss die hintere Welle zwingend demontiert werden oder reichts die am Flansch abzuschrauben? Weil die Welle ist das komplizierteste daran mit Spezialwerkzeug zu demontieren usw.

Danke

C

Screenshot-223-copy

Ja, es war dieses Teil.

Nein, ich hatte keine Geräusche, nur hatte die Welle unglaublich viel Spiel. Ein Freund von mir hat es in seiner Werkstatt bei einigen anderen BMWs probiert, leichtes bis mittleres Spiel hatten sie alle, jedoch kam es ihm bei keinem so viel vor, wie bei mir.

Aber das ist alles Gefühlssache und schwer messbar.

Ja, die hintere Welle muss auch raus.

Bei meinem 3.0d ging der Ausbau ohne Spezialwerkzeug. Hat keine 20Min benötigt, incl. der vielen Schrauben der Abdeckung unten.

Ich habe jetzt noch immer leichtes Spiel, aber gar kein Vergleich zu vorher.

Themenstarteram 4. August 2021 um 16:48

Wenn du es selber gemacht hast dann hast du die Welle hinten am Diff wie gelockert?

Also in der Anleitung steht man braucht einen Spezial Aschlüssel und muss eine Mutter im Uhrzeigersinn aufdrehen und dann mit Spezialkleber neu einkleben etc.

Oder ist das einfacher als die Beschreibung?

Die hintere Welle muss nur vorne ab und dann anbinden. Die dämliche Schraube hinten kannst du dran lassen samt Welle.

Für die Schraube hinten braucht man einen Drehmomentschlüssel mit Maulaussätzen. Zum Gegenhalten geht notfalls auch eine Zange.

Grüße

Themenstarteram 5. August 2021 um 6:14

Ja genau, Danke, das hab ich mir gedacht, dann sind 20min durchaus drinnen zum ausbauen von dem VTG.

Grüße

Ja, ist genau wie Zessi es beschreibt. Sorry für die Verwirrung.

Themenstarteram 12. August 2021 um 15:07

War heute beim Freundlichen, die Auflösung ist ein defektes hinteres Differential.

War auf der Bühne mit Achsfreiheber und da kommen die Geräusche her.

Sind sogar schon Späne im Öl.

KV von BMW knapp 3000€.

Da kommt Freude auf.

Ebay oder Instandsetzer. Ich würd in den E70 kein neues Diff mehr verbauen lassen. Das Diff ist halbwegs gut tauschbar und es ist keine Schwachstelle beim E70. Von daher ist die Chance hoch, das das Gebrauchte den Rest des E70 Lebens durchhält. Ab Oktober wird uns der Spaß am E70 politisch vermutlich eh vermiest.

Grüße

Themenstarteram 12. August 2021 um 19:07

Ja da hast du recht, aber finde mal ein ein brauchbares.

Hab einen Instandsetzer schon angeschrieben, der muss erst schauen ob er Teile dafür hat.

Mal sehen.

Würd mich echt interessieren wie das defekt wurde, vor allem wenn es als unproblematisch gilt.

In Österreich zahlen wir eh schon länge mal breite Steuern da ist D ja noch Kindergarten dagegen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Verteilergetriebe VTG450 Spiel oder Lagerschaden