ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V8 bei Audi

V8 bei Audi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:05

Hat noch jemand gemerkt, dass außer bei RS5, A8 und R8 die 4,2er Maschinen klammheimlich verschwunden sind?

Den 4F gibts auch nicht mehr als 4,2er, im A5, S5, A6 und selbst im A7 ist der 3,0 TFSI das Maximum bei den Benzinern? Gehts eigentlich noch? Ich habe mal einen A7 konfiguriert, der sollte als Sechszylinder 98.000 Euro kosten. Und das Beste: Es gibt weder nen Alcantaradachimmel noch ein Solarschiebedach.... Ah ja, so sieht wohl Vorsprung durch Technik aus. Mit dieser Modellpolitik hat Audi mich die längste Zeit als Kunden gesehen, ich hätte Interesse an nem A5 Sportback oder auch nem A7 gehabt, aber nicht mit den Motoren zu dem Preis....

S6, RS6 und S8 wurden komplett gestrichen, der RS aus Laufzeitgründen, aber die S Modelle.... So nicht.

Downsizing hin oder her, ich werde nie im Leben 100.000 Euro für nen Sechszylinder ausgeben, lieber fahr ich Mercedes, so viel teurer wie 1999 (als das Thema zuletzt bei mir anstand) sind die heute auch nicht mehr als Audi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Ich sag nur eins: Hubraum statt Ladedruck! :)

Sprach der TDI-Fahrer? :)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. Januar 2011 um 16:14

So traurig die ganze Geschichte auch ist und so sehr die Leute

(auch ich) die V8er mögen, es wird sie in Zukunft wohl kaum noch

geben... Der Trend geht immer mehr zum sog. "Downsizing", d.h.

weniger Hubraum, dafür meistens mit Aufladung (im Fall des 3.0 TFSi

Kompressor) bei gleicher Performance und weniger Verbrauch...

Wenn man mal ehrlich ist dann können sich eh nur noch 5% aller

Menschen ihren Audi wirklich leisten : 80% aller Neuzulassungen

sind Leasing-Fahrzeuge und laufen meist als Geschäftswagen.

Wer hat schon 100.000 € (immerhin ca. 200.000 DM = halbes Haus)

für einen A7 über...wohl die wenigsten.

Also : Ich kann Audi verstehen, ich würds nicht anders machen

wenn ich damit Geld verdienen wollen würde. Schade ist es trotzdem.

Extras wie ein Alcantara Himmel oder ein Solarschiebedach werden

wahrscheinlich so selten geordert, dass es sich kaum lohnt, diese

anzubieten.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:22

Der A7 hört motormmäßig da auf, wo der CLS anfängt (350, 500, 63er) und genau gegen den will Audi ja anstinken.

Alcantarahimmel lasse ich evtl. noch als Spielerei durchgehen (an der Audi aber sicherlich auch sehr gut verdient hat), aber es macht schon nen Unterschied ob ich im Sommer mit Solarschiebedach 40° im Auto hab oder ohne 60°C oder mehr......

am 19. Januar 2011 um 16:22

Das ist ja echt eine Sauerei... Nur noch der V8TDi in der Kuh und im R8^^

Ich glaub dann solltest du dir im PZ L mal nen Panamera besorgen, den gibts zum Glück noch mit V8 auch wenns nicht jedermanns Geschmack ist...

:)

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:26

Nee, Panamera geht gar nicht, wenn Porsche, dann Cayenne. Aber X6 und RR (Sport) sind deutlich billiger....

Naja, umso schneller reift der 4,2er als 4B zum Kultmobil. Die FL 4F mit 4,2er die zugelassen wurden kann man an einer Hand abzählen.

Na wenn man den Cayenne überhaupt als Porsche bezeichnen kann... :D

Im A7 solls doch noch nen 4.0FSI geben oder hab ich mich da verlesen?

Aber anschließen kann ich mich deiner Meinung voll und ganz, ist schade um die 8-Zylinder. Aber so hat man einen Grund mehr, das Wägelchen zu pflegen und zu erhalten.

Abwarten und Tee trinken

 

Der neue A6 kommt wie jeder Neuling erst mal mit eingeschränkten Optionen. Weitere Motoren werden folgen, auch die S und RS Modelle kommen.

Audi hat neue V8 in der Pipeline !

Wieso teuer ? Erst einmal zahlt niemand diesen fiktiven Listenpreis, da es zu 95% Leasingfahrzeuge sind. Zum zweiten gibt es den A6 gebraucht für einen Appel und ein Ei.

*edit*

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:52

Im Konfigurator sind derzeit keine V8 oder V10 verfügbar, auch beim "alten" A6 4F nicht mehr. Mehr als 10% Rabatt sind bei brandneuen Modellen nicht drin, dann sind wir immer noch bei 90.000. Und von Verbrauchtwagen redet hier keiner....

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Im Konfigurator sind derzeit keine V8 oder V10 verfügbar, auch beim "alten" A6 4F nicht mehr.

Gibts wahrscheinlich nicht für den Internet-nutzenden Pöbel :D

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:58

Nee, war gestern beim :), der hat mich drauf gebracht. :eek:

Jungs die Zeiten der Fetten Kisten sind vorbei, so ist es immer irgendwann is schlus. Ich Persönlich würde son aufgeladenes Triebwerk dem Sauger vorziehen und mit den modernen Motoren hängste die alten systematisch ab.

Aber bei Benzen`s werden die Tage der Dicken Motoren vorbei gehen denn ohne Knallsaft dreht sihc auch kein 8 Zylinder

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Im Konfigurator sind derzeit keine V8 oder V10 verfügbar, auch beim "alten" A6 4F nicht mehr. Mehr als 10% Rabatt sind bei brandneuen Modellen nicht drin, dann sind wir immer noch bei 90.000. Und von Verbrauchtwagen redet hier keiner....

Das mit der eingeschränkten Motorenauswahl war aber schon immer so wenn es komplett neue Modelle gab.

Allerdings sind die Preise für die neuen Modelle - auch wenn man nicht am Hungertuch nagt - jenseits von gut und böse. Kein Wunder das 98% der Fahrzeuge geleast werden - besonders witzig wird es dann, wenn man noch einen Blick auf den zu erwartenden Wertverlust wirft -> Fenster auf und raus mit der Kohle :D

 

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:07

Trotzdem kann man als Premiummarke nicht einfach alle V8 aus dem 100.000 Euro Segment ersatzlos streichen. und ob die neuen schneller sind ist mir ziemlich schnuppe, das meiste der "Mehrleistung" geht eh auf die Kappe der modernen Getriebe und nicht auf die der Luftpumpen.

Ja, aber was neu ist, dass bestehende "08/15" Motoren einfach so gestrichen werden. Dass kein neuer V8 mehr im 4F kommt war klar, aber warum den "alten" 4,2 FSI mit 355 PS nicht einfach noch die paar Monate laufen lassen?

Wohin es geht sieht man beim S4 und S5: Selbst in den S Modellen schnöde Sechszylinder. :mad:

Und ein Dickschiff a la A7 wird ohne V8 gegen nen CLS kein Land sehen.

aber nur zum Teil sicher tragen die dazu bei und ds nicht unerheblich aber wenn du dir die Leistungskurven moderner Motoren anschaust dann kann ich meinen soliden V8 in die asche stecken. Das gesamt konzept ist es was die Fortschritte bringt nicht der V8 allein oder nur das Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen